[3.2] Gäste haben kein leserecht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von wernerz »

@Mahony: Ich habe keinen Benutzer anonymous?
Braucht man den? Kann das sein, dass der durch die Konvertierung aus mybb irgendwie unter gegangen ist? Gelöscht habe ich den User definitiv nicht.

@joyce&luna: Doch, auch wenn du es mir nicht glaubst, ich habe den link durch gelesen. Aber er hilft mir trotzdem nicht weiter weil diese Berechtigungen gesetzt sind. Anbei mal ein paar Screenshots, da du ja meine Aussagen nicht glaubst.

http://z750twin.de/zeug/g1.jpg

http://z750twin.de/zeug/g2.jpg

http://z750twin.de/zeug/g3.jpg
Gruß Werner
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von vfrblue »

wernerz hat geschrieben:@Mahony: Ich habe keinen Benutzer anonymous?
Braucht man den? Kann das sein, dass der durch die Konvertierung aus mybb irgendwie unter gegangen ist? Gelöscht habe ich den User definitiv nicht.
Gehe ins ACP -> Benutzer verwalten -> "Gäste-Benutzerkonto auswählen" anklicken -> absenden, beim nächsten Bild oben rechts in der Auswahl "Gruppen" auswählen. Überprüfen, ob der User "Anonymus" in der Gruppe "Gäste" ist. Wenn nicht, den Benutzer der Gäste-Gruppe hinzufügen.
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von wernerz »

Danke vfrBlue, hatte Anonymous über die Benutzernamen Suche gesucht.

Der User war in keiner Gruppe Mitglied.
Jetzt wo er in der Gruppe Gäste ist, geht alles wie erwartet.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur als Ergänzung und Info zu Deiner Frage:
wernerz hat geschrieben:Ich habe keinen Benutzer anonymous?
Braucht man den?
Den braucht man wirklich: es ist der "Sammel"-Account, der automatisch allen Gästen zugewiesen wird und über den dann erst die Berechtigungen für diese gesteuert werden.
Existiert der Benutzer Anonymous in der Benutzergruppe "Gäste" nicht, können auch die Berechtigungen für diese Gruppe bzw. für Gäste nicht wirksam werden: es gibt ja niemanden, auf den sie angewandt werden könnten :wink:

Dieser Benutzer Anonymous darf daher auch ausschließlich nur in dieser Gruppe Mitglied sein.

Es kann sein, dass dies beim Konvertieren untergegangen ist, aus welchen Gründen auch immer.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von vfrblue »

Gern geschehen. :wink:
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von wernerz »

@Melmac: mein phpbb Wissen ist ziemlich eingestaubt. das letzte phpbb Forum war glaube ich irgendwas mit Version 1.3?
Auf jeden Fall schon ziemlich lange her.

Danach diverse andere Foren bis ich bei mybb hängen geblieben bin. Jetzt wieder back to the roots.
Bei mybb gab es keinen speziellen Gäste-Account daher war das Handling etwas ungewohnt.
Da funktioniert es tatsächlich rein über Gruppen, oder es gibt einen integrierten Gäste User, der aber nicht als User verwaltet wird.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von Melmac »

Wenn Dein erstes phpBB-Board wirklich so "alt" gewesen ist, dann hat sich gerade auch beim Berechtigungssysten so einiges geändert, an das man sich erst einmal gewöhnen muss.

Von daher: Das war jetzt auch nicht als Besserwisserei oder so gemeint gewesen - halt nur als Info zur "internen Verdrahtung", weil Du danach gefragt hattest :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von wernerz »

So habe ich es auch verstanden Melmac. Danke. :D
Gruß Werner
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von donross »

Schön, wenn "man geholfen wird". :grin:

Hatte genau das gesucht, was der Fragesteller als Problem hatte, ich wollte gerne, dass NUR die Anmeldemaske da steht und dass keine Foren angezeigt werden.
Durch Entfernen des Gastes aus der Gruppe der Gäste konnte ich, quasi den Thread rückwärts lesend, den gewünschten Zustand herstellen.

Einzig die auch hier wieder erwähnte Gastbezeichnung "Anonymus" war etwas irreführend, bei mir heißt der Gast "Gast", und ich nehme an, dass es egal ist, wie der heißt, der Account ist ja im Prinzip systemintern.

Nur, dass nicht mal jemand ewig nach Herr oder Frau Anonymus sucht ;-)

Greetz from Don
Gruß von Don
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gäste haben kein leserecht

Beitrag von Dr.Death »

donross hat geschrieben: Durch Entfernen des Gastes aus der Gruppe der Gäste konnte ich, quasi den Thread rückwärts lesend, den gewünschten Zustand herstellen.

Das solltest Du wieder rückgängig machen.
viewtopic.php?f=145&t=239783

Der Account Anonymus muss in der Gruppe Gäste vorhanden sein, ansonsten kann es im System mal "scheppern".

Damit nur eine Anmelde Maske sichtbar ist, weise der Gruppe Gäste einfach keine Leserechte in allen Foren zu.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“