GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

bvetter hat geschrieben:Weiß jemand, ob man sich eine Erlaubnis für den Versand von Rundmails/Newsletter auch per Opt-in holen muss, wenn man darüber keine Werbung versendet?
Ich würde sagen Ja.

Unter Persönlicher Bereich -> Einstellungen gibt es die Option Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken ich denke das kann man dafür nutzen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
bvetter
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2017 12:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von bvetter »

tas2580 hat geschrieben: Unter Persönlicher Bereich -> Einstellungen gibt es die Option Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken ich denke das kann man dafür nutzen.
Aber auch dies ist keine Option die per Opt-in bei der Registrierung ausgewählt werden kann.
https://www.alefo.de - das inoffizielle deutsche Alexa und Echo Forum
https://www.gassistant.de - das inoffizielle deutsche Google Assistant Forum
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Stimmt, aber das lässt sich sicher leicht umbauen. Ich fahre morgen nach Köln ein paar Tage nichts tun, und werde da dann mal schauen was man da alles machen kann um ein phpBB an die neuen Anforderungen anzupassen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von BNa »

Bitte bedrängeln se den Tas nich weida,
Der Jung macht dat scho.......
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von hackepeter13 »

tas2580 hat geschrieben:
bvetter hat geschrieben:Weiß jemand, ob man sich eine Erlaubnis für den Versand von Rundmails/Newsletter auch per Opt-in holen muss, wenn man darüber keine Werbung versendet?
Ich würde sagen Ja.
Würde ich ebenfalls be-ja-en.
Ich hatte vor 2 Tagen eine Email von Affinity bekommen, mit einem Hinweis das sich auf Grund der rechtlichen Änderung ab 25. Mai, keine Infos mehr per Mail versendet werden dürfen, solange ich nicht der neuen Erklärung für die Mailingliste zustimme.

Im Übrigen glaube ich kaum das es nur Unternehmen im Europäischen Raum betrifft.
Ich habe auch von Google eine Email bekommen, in der steht das es nicht nur europäische Unternehmen betrifft, sondern auch außereuropäische Unternehmen, die Onlinewerbung nutzen und Analyselösungen verwenden, wenn die Website und Apps von Nutzern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufgerufen werden.
Also eigentlich jedes Unternehmen welches in der EU aufrufbar ist, ist betroffen.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Charlie_M »

Wie sieht es denn mit viglink aus? Schließlich ist das ja kommerziell und es werden Nutzungsdaten ja verwendet?
Da bin ich mal gespannt ob und was da seitens. com kommt...
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von BNa »

Charlie_M hat geschrieben:viglink
In jedem Falle relevant...
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Charlie_M hat geschrieben:Wie sieht es denn mit viglink aus? Schließlich ist das ja kommerziell und es werden Nutzungsdaten ja verwendet?
Ich habe das noch nie genutzt, aber werden da nicht einfach nur bestimmte Wörter verlinkt? Es werden also nur Daten von viglink erhoben wenn man auf einen Link klickt.
BNa hat geschrieben:Bitte bedrängeln se den Tas nich weida,
Der Jung macht dat scho.......
Ich habe mal angefangen, falls das schon mal jemand testen möchte: https://github.com/tas2580/privacyprotection
Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen, aber am besten nicht hier sondern auf Github sonst übersehe ich wieder die hälfte.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Tut was es soll (Also Export der Daten). Das ist schon einmal sehr gut.
Wäre es nicht praktisch einen Thread dazu in Ext in Entwicklung zu eröffnen statt versteckt auf github? Man würde mehr potentielle Admins finden, die ihren Input geben können und auch testen.

Welche Features sollen denn noch dazu kommen?

Eine Frage die ich mir stelle ist beim Export der Beiträge: Die Topicnamen etc müssten da glaube ich gar nicht rein, einfach eine Übersicht wie viele Beiträge von welcher IP gepostet wurden sollte ausreichen. Oder halt deluxe, dann mit Link zu den Beiträgen
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Ich bin da noch ziemlich am basteln und werde da sicher noch das ein oder andere Feature hinzufügen. Da macht es wenig Sinn das jetzt schon groß zu veröffentlichen da man sonst ständig updaten muss. Das ist jetzt erst mal nur zum testen gedacht, ich vermute auch, dass der Export von Beiträgen bei größeren Foren Probleme machen wird. Um das zu testen brauche ich aber ein etwas größeres Forum und da ich gerade nicht zuhause bin habe ich keinen Zugriff auf meine Backups so dass ich nur mit einer frischen Installation testen kann.
Falls jemand Vorschläge für neue Funktionen hat, einfach ein Issue auf Github auf machen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“