[3.2] [ALPHA] Sassysilver

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 17.04.2018 22:12

Weils einem wahrscheinlich sonst zu langweilig im Leben werden würde ... :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Joyce&Luna » 17.04.2018 22:36

Die Frage ist eher, warum mache ich das und für wen.
Muss mir darüber mal ernsthaft Gedanken machen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 17.04.2018 22:59

Lass das mit dem Dir Gedanken mache besser bleiben: es bringt einen persönlich weiter, ist aber nicht sozialverträglich :lol:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 02.08.2018 10:01

Muss mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben, sonst kommt vielleicht noch jemand auf den Gedanken, ich hätte hier doch noch die Segel gestrichen :wink:

Momentan wird das (endlich funktionierende! 8) ) erweiterte Konzept der Steuerung der Farbschemata umgesetzt. Soll heißen: es wird mal wieder kräftig umgebaut, Code angepasst und neu verteilt (wenn schon, denn schon :D ) ...

So .com mit der neuen phpBB-Version 3.2.3 demnächst noch in die Pötte kommen sollte, wird es kein neues 0.4.x Release geben, sondern gleich auf 0.5.0 gesprungen werden, die dann auch gleich die entsprechenden Updates enthalten wird.

Reinschnuppern kann man schon bereits jetzt auf GitHub im Master bzw. dev-0.5.0 Branch - noch auf Basis von phpBB 3.2.2 und schwerst "work in progress" :wink:

Die online Demo wird wieder laufend aktualisiert werden und demnächst auch ein Wiki bieten, in dem etwas mehr Backgrounds und How-Tos rund um den Style und SASS zu finden sein sollen.

Kleiner Wermutstropfen: mit der Unterstützung von Koala als Pre-Processor sieht es schlecht aus ...
Die von ihm, auf Ruby basierende, SASS-Linie wird seit längerer Zeit schon nicht mehr weiter gepflegt (sprich: ist veraltet) und soll ab Anfang kommenden Jahres auch komplett eingestellt werden.
Zumindest Artys Extension kommt mit dem Code noch klar und soll solange möglich als Alternative zu dedizierten Softwareprodukten oder Editorerweiterungen unterstützt werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Joyce&Luna » 02.08.2018 17:50

Ich schaue mir das ja immer wieder an was du da machst und finde es höchst interessant.
Du hast doch alle Zeit der Welt, phpBB 3.3 wird ja auch bald kommen und dann darfst du wieder Änderungen vor nehmen :D

Arty's Extension funktioniert. Aber ich nutze immer noch die Visual Studio Code von Windows und mit dem entsprechenden Modul.
Da wird es auch aktuell gehalten.
Aber ich vermute mal. wenn der neue Style für phpBB kommt, dann wird es auch einen Compiler geben dafür. Wie sollen sonst die Leute ihren Style bearbeiten können?
Aber bis dahin mach ich mich da nicht verrückt.

Ich bin gespannt, wie du deine Style am Ende anbieten wirst.
Werde nachher mal alles bei mir aktualisieren.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 02.08.2018 19:08

Joyce&Luna hat geschrieben: phpBB 3.3 wird ja auch bald kommen

"Bald" ist ein sehr dehnbarer Begriff - wenn 3.3 dann auch gleich den neuen Standardstyle enthalten soll, ist das auch absolut nötig ... :lol:
Von dem existieren bisher nur Fragmente und viele Versprechungern, aber nicht wirklich etwas, an dem man auch etwas "erkennen" kann ...
Darüber mache ich mir erst dann Gedanken, wenn auch mal mehr verwertbare Infos vorliegen :wink:

Joyce&Luna hat geschrieben:Arty's Extension funktioniert.

*schweißwegwisch*
Dafür waren leider ein paar Kompromisse bei der Stylesheetstruktur erforderlich, die nicht ganz so "nach Lehrbuch" geraten sind - ein paar Sachen wirken irgendwie "unaufgeräumt". Egal, Hauptsache es funzt.

Ob man jetzt zum Kompilieren Artys Extension verwendet, ein separates Programm wie Prepros oder eine passende Erweiterung für den Editor (VSC und Atom bieten beide entsprechende Zusatzpakete), ist eigentlich egal. Die Hauptsache ist, sie setzen auf einer der aktuellen und weiter gepflegten SASS-Implementierungen auf, dann kann sich jeder das Werkzeug aussuchen, das ihm am ehesten liegt.

Alles testen kann ich aber auch nicht: Artys Extension, Prepros, Atom und VSC (mit den jeweiligen Erweiterungen) ja, alles andere aber, das es sonst noch geben mag, nicht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 13.08.2018 23:45

Die Sache mit 3.2.3 zieht sich anscheinend noch etwas hin ...

Das neue Schema-Konzept ist jetzt erst einmal umgesetzt und auf Funktion getestet - am Prinzip bzw. dem Aufbau selbst sollte sich daher nichts mehr groß ändern.
Was hierbei noch an Änderungen kommen kann/wird, betrifft die Variablen, die dort angepasst werden können: es ergibt, IMHO, eventuell Sinn, dort nicht nur solche aufzuführen, die der farblichen Formatierung dienen, sondern auch einige wenige andere, die andere Eigenschaften von Elementen beeinflussen.
Welche das sein werden oder könnten, wird sich im Laufe des "Feinschliffs" zeigen müssen; für Vorschläge/Wünsche bin ich aber offen :wink:

Wers schon mal testen möchte: der Master Branch auf GitHub ist aktualisiert und eine Kurzanleitung, wie ein neues Schema erstellt bzw. angepasst wird, ist im zweiten Beitrag des Topics enthalten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Joyce&Luna » 13.08.2018 23:51

Mittwoch und Donnerstag habe ich mehr Zeit, dann schaue ich mir das wieder genauer an.

Bin gespannt wie weit du gekommen bist. Wenn es jetzt um den Feinschliff geht, dann ist das gröbste ja geschafft.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 14.08.2018 00:29

Immer mit der Ruhe und keine Hetzerei - ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt jemand zum Testen bereitfindet :wink:

"Feinschliff" heißt in diesem Fall: es sind u.U. noch nicht alle Variablen an ihren endgültigen Plätzen in den von mir selbst erstellten Stylesheets. Momentan arbeite ich noch mit einem "Sammelstylesheet", das in diesem Punkt die originale colours.css von prosilver überschreibt. Zumindest für die Klassen/Eigenschaften, die in meinem Code nicht neu definiert werden, wird das wohl auch in Zukunft so bleiben müssen: das prosilver CSS kennt ja keine Variablen ... :D
Nach "außen" hat dies aber keine Auswirkungen: die Variablen greifen dort, wo sie greifen müssen :wink:

Wer es sich mit der Farbauswahl für eigene Schemata einfach machen will, kann auch Hanakins Online-Tool => PHPBB Prosilver Colors Scheme 3.2.1 hierfür verwenden.
Die prinzipielle Struktur der Variablen im Abschnitt (1) der Schemadateien (und teilweise auch derjenigen in Abschnitt (2) weiter unten) habe ich nachträglich nochmals an die dort ausgeworfene angeglichen - es sollte für einen ersten allgemeinen Ansatz also reichen, einfach die Werte, die das Tool für diese Basisvariablen auswirft, den entsprechenden Variablen im neuen Schema zuzuweisen.

Wer weiß, welche Variablen in Abschnitt (2) er auch auf Dauer nicht anpassen wird, kann diese dann am Ende der Bearbeitung sogar alle entfernen: es werden dann automatisch diejenigen Definitionen für sie verwendet, die im Schemafile _default.scss hinterlegt sind (deswegen darf dieses auch nicht geändert werden :wink: ). Kleines fall back also, zur Sicherheit.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [ALPHA] Sassysilver

Beitragvon Melmac » 18.08.2018 16:46

Das Logo beginnt jetzt mitzuskalieren, sobald die horizontale Displayauflösung kleiner wird als die für .wrap konfigurierte Breite.
Es bleibt in seinen Dimensionen dann proportional zur angezeigten Boardbreite. Anders ausgedrückt: es wird stufenlos kleiner :wink:

Beide Branches sind aktualisiert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Styles in Entwicklung“