GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von oxpus »

Selber schreibe ich meine DSE auch nicht, aber ich passe diese weitgehend selber an meine Systeme und Arbeitsweisen an.
Soweit rechtssicher wäre ich dann auch nicht :oops:
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
sv3n
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.01.2015 19:31

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von sv3n »

Da kann man ja echt verrückt werden, wie verhält sich das nun eigentlich mit der DSGVO?
Wie genau muss man vorgehen um alles richtig zu haben? :roll:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

sv3n hat geschrieben:Da kann man ja echt verrückt werden, wie verhält sich das nun eigentlich mit der DSGVO?
Wie genau muss man vorgehen um alles richtig zu haben? :roll:
Es gibt keine Komplettlösung für alle und jeden. Da wirst du dich schon mal ein wenig durch das Thema hier wühlen müssen. :wink:
sv3n
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.01.2015 19:31

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von sv3n »

Aber die Anträge an den Provider (ausgefüllt) zu schicken muss sein? Nicht das das jetzt ein Problem sein sollte.... Dies ist nur eine Frage....
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Scanialady »

wenn sie welche anbieten - ja. Wenn nicht, musst du einen Vertrag mit denen erlangen, auch wenns keine Ausfüllmuster gibt.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von NicoM »

Hallo,
Es gibt keine Komplettlösung für alle und jeden.
Das ist schon klar und logisch. Die entscheidende Frage ist jedoch: Wird es eine Anpassung der aktuellen phpbb-Datenschutzerklärung an die Erfordernisse der DSGVO geben?
Nico
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

NicoM hat geschrieben:Hallo,
Es gibt keine Komplettlösung für alle und jeden.
Das ist schon klar und logisch. Die entscheidende Frage ist jedoch: Wird es eine Anpassung der aktuellen phpbb-Datenschutzerklärung an die Erfordernisse der DSGVO geben?
Sieht aktuell bei phpBB 3.2.3 nicht so aus.

Wir (=PhilippK) arbeiten gerade an einer neuen Datenschutzerklärung für phpBB.de. Die kann man sich natürlich dann als Beispiel anschauen, ob sie in die Übersetzung kommt, wird man sehen müssen.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

NicoM hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist jedoch: Wird es eine Anpassung der aktuellen phpbb-Datenschutzerklärung an die Erfordernisse der DSGVO geben?
Vermutlich wird das schwierig sowas allgemein genug zu halten da man je nach Konfiguration und installierten Extensions das Ding anpassen muss. Du wirst also nicht drum rum kommen selber was zu schreiben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von NicoM »

Danke, Crizzo und Tobi. Prima, dass es ein Grundgerüst für phpbb.de geben wird. Schon klar, dass das dann individuell vervollständigt werden muss. Die Übersetzungen in F und E kriege ich dann achon auf sie Reihe.

Grüße,
Nico
mystica99
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2017 13:27

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von mystica99 »

Auch ich möchte mich insbesondere bei @tas2580 für die sehr nützliche Erweiterung bedanken!! Habe direkt eine kleine Spende abgesetzt.

Zu der Diskussionen im Allgemeinen habe ich noch 2 Fragen:

- Ist die erneute Bestätigung der überarbeiteten Datenschutzbestimmungen von Gesetzes wegen für bereits registrierte User wirklich zwingend erforderlich? Ich möchte nur ungern bereits registrierte User "aussperren", nur weil diese unsicher sind die Bestimmungen zu akzeptieren oder den Button schlichtweg übersehen.

- Wer weiß, ob es ähnlich den Providern auch Forenbetreibern/Privatpersonen erlaubt ist, IP-Adressen für etwa 7 Tage zu speichern? Ich lese einerseits, dass das Speichern grundsätzlich verboten sei, andererseits aber, dass Provider für eine bestimmte Zeit IP-Adressen speichern dürfen.

Danke für eure Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“