Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Moin und hallo,

ich hätte eine (vielleicht typische) Anfängerfrage. Nach dem ich das Forum installiert habe und eingestellt, wollte ich den Header anpassen.

Ich habe mich auf die Tutorials von "Lehrling" per Youtube gestützt. (Vielen Dank an dieser Stelle)

Das Forum liegt im Webspace in einem zugewiesenen Verzeichnis was mit der URL verbunden ist. Wenn ich nun den Header (gif) ändere, passiert garnichts, nicht nach löschen des Cache, noch nicht mal wenn ich das in der CSS eingetragene und bei Images hinterlegte Gif lösche. :o
Wo zieht der Header sich das GIF (blauer Farbverlauf) her? Browser zurückgesetzt und Forum auf einem anderen Rechner betrachtet, läuft auch nicht. Immer die Grundversion, so wie installiert. Habt Ihr eine Idee?

Auf meinem Webspace habe ich die uninstallierte Version noch in einem anderen, nicht verknüpften, Verzeichnis liegen. Routet er die fehlenden Daten einfach um? Kann ja aber eigentlich nicht sein, oder? Ich bin ziemlich ratlos.

Gemacht habe ich es nach folgender Anleitung mit Note++ : https://www.youtube.com/watch?v=sUAsvfZoQlQ

Beim Logo im Header verhält es sich ebenfalls so, ich ersetze das Bild (gleiche Abmessungen und Name), aber nix passiert.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 13.05.2018 09:08 durch Dr.Death

Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

Kannst du mal dein Board verlinken? Veränderst du prosilver oder hast du einen eigenen Style erstellt? Überprüf mal im Administrationsbereich unter Allgemein - SERVER-KONFIGURATION - Server und Domain, ob der Scriptpfad korrekt angegeben ist.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Hallo Lehrling,

ich wollte Prosilver verändern. Einen eigenen Style hatte ich noch nicht erstellt.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine "Header-extension" installiert. Damit funktioniert es nun. Was aber meine Frage/Wissen über den Fehler nicht erklärt. Denn ich werde bald den Cookievermerk anpassen müssen, den Registrierungstext hatte ich dank Deines Tutorials gut hinbekommen.

Ich muss mich einarbeiten.

Meinst Du ich sollte mir erstmal einen eigenen Style anlegen, um so die Dateien von einander lösen zu können?

LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

Langfristig betrachtet spart man sich Arbeit, wenn man einen eigenen Style erstellt. Wenn du prosilver bearbeitest, musst du deine Änderungen dokumentieren und nach einem Update wieder einfügen. Das kann manchmal in Arbeit ausarten.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Ok, super. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dann setze ich meinen eigenen Style auf, über Deine Hilfe - Tutorials.

LG
Viele Grüße - AnfaengerZ
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

Es hätte eigentlich gereicht, das colours.css zu bearbeiten, und zwar genauer diese Stelle:

Code: Alles auswählen

.headerbar, .forumbg {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
}
Damit Änderungen nur in der Headerbar aktiv werden (aber nicht im forumbg) musst du wie folgt vorgehen:
du kopierst den obigen Abschnitt und fügst ihn wieder ins colours.css ein. Dann entfernst du aus dem ersten Codeabschnitt .headerbar, und aus dem zweiten Codeabschnitt entfernst du .forumbg. Jetzt kannst du die Hintergründe für die Headerbar und den Forumbackground separat bearbeiten. Ansonsten hätten sich deine Änderungen auch auf den Forumbackground ausgewirkt.
Nun ersetzt du im zweiten Codeabschnitt (also den für die Headerbar) diese Zeilen

Code: Alles auswählen

background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
(das ist der blaue Farbverlauf)
durch

Code: Alles auswählen

background-image: url("./images/deinBackgroundbild.png");
Das Bild muss im Ordner images des Styles prosilver liegen.
Danach den Cache leeren und das Bild sollte angezeigt werden.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Lehrling hat geschrieben:Das Bild muss im Ordner images des Styles prosilver liegen.
Danach den Cache leeren und das Bild sollte angezeigt werden.
Ich hab die Header-extension abgeschaltet und bin exakt so vorgegangen wie Du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Ich hab die Einträge(scripte) mehrfach geprüft. Hab ich vielleicht irgendwo nen Schreibschutz aktiv?

So sieht die colours.css jetzt aus:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background-image: url("./images/Ban.gif");
}

.forumbg {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
Edit: Hat doch funktioniert - man sollte eben auch den Cache des Browser löschen.... :roll:

Vielen lieben Dank nochmal! :P
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Da hätte ich noch eine weitere Frage. In der Suche habe ich nichts gefunden.

Ich hätte gerne in der Benutzeranmeldemaske, das ein Haken gesetzt werden muss (ein weiterer). Bisher sind die Kästchen für "angemeldet bleiben" vorhanden. Wie und wo kann ich ein weiteres Kästchen in die Maske bekommen, welches nur in gesetzten Zustand den Login ermöglicht? (Bei Loginversuch ohne Haken dann Fehlermeldung: .....mußt....einverstanden sein....sonst draussen bleiben.)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Wirklich niemand ne Idee? :-? :(
Viele Grüße - AnfaengerZ
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

Dafür braucht es eine Extension. Das lässt sich mit HTML und CSS alleine nicht bewerkstelligen.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“