[3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

[3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Athene2 »

ich bitte um Hilfe, ich habe Mist gebaut bei der Neuinstallation meines Forums auf https://www.chronische-infektion.de von 3.0.14 auf 3.1.
Wegen dieser dämlichen neuen Datenschutzverordnung und die Cooki-Regelung wollte ich die Forensoftware manuell neu installieren. Das habe ich als Datenbanklaie auch mühselig hinbekommen, aber dann kam bei der Konvertierung die Fehlermeldung, die Tabellenpräfix phpbb_ wäre schon belegt und ich müsse eine Alternative wählen.
Ich habe dann dort dummerweise eingegeben phpb3_ und jetzt habe ich zwar die neue Forensoftware dort installiert, aber keine Inhalte mehr! :-((
Die liegen in der alten Tabelle phpbb_ unter dem Namen der alten Tabelle - und das neu installalierte Forum liegt in der neuen Tabelle phpb3_forum - ohne Inhalte. Ich sehe zwar im Adminbereich unter Wartung die Sicherungen für das Wiederherstellen, aber ich komme nicht dran.
Die domain chronische-infektion.de wird jetzt über das leere phpb3_forum aufgerufen!
Die Prefix-Änderung in der config hat nichts gebracht, damit wird das Forum garnicht mehr aufgerufen!
Wenn ich nochmals über die /install gehe, kommt die Fehlermeldung: Der Pfad zu deinem alten Board konnte nicht gefunden werden
Wie bekomme ich jetzt das wieder auf die Reihe?
LG
Athene
Zuletzt geändert von Athene2 am 18.05.2018 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Thiesi »

Hi

Was ich schon mal gesehen habe ist, dass der Ordner "Install/index.php" aufgerufen wird. Da stimmt also tatsächlich was nicht.
Schau mal, was im Ordner "Install"" alles enthalten ist.

Existieren eigentlich Backups?

Grüße
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Athene2 »

Hallo Tiesi,
wir sind ja auch quasi im konvertieren über die / install steckengeblieben weil das System den Pfad nicht findet, obwohl von Datenbank und Datenbankname und PW schon alles richtig angegeben ist. Er mosert beim Prefix, es dreht sich um den Prefix phpbb_ für die Dateien für das alte Forum und phpb3_ wo die manuell aufgespielten Dateien vom neuen Paket gelandet sind (ich konnte sie nicht unter dem alten konvertieren) , also gleiche Datenbank, aber 2 Tabellenprefixe, die in der Datenbankansicht auf dem Server aber untereinander stehen. Ich bin da, was Datenbanken anbetrifft, Laie, ich habe das Forum ehrenamtlich aufgesetzt und bisher betrieben für eine Selbsthilfegruppe.
im Ordner install, den ich jetzt umbenennt habe, ist enthalten:
database_update.php
index.php
install_convert.php
install_install.php
install_main.php
phpinfo.php
sowie die Ordner convertors und schemas

Datenbanksicherungen habe ich vorher natürlich gemacht, ich komme aber im Forum als Admin nicht da ran, er zeigte mir die zwar an für Wiederherstellen, aber ich bin dort ja jetzt auf der Ebene von phpb3_ und abgelegt sind sie in phpbb_
Auf dem Server habe ich vorher auch eine gemacht, die habe ich zurückgespielt, hat mir aber auch nichts genützt, die ist dann auch im anderen Prefix, wie ich mal annehme. :-(
Grüße
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Lehrling »

Athene2 hat geschrieben:aber dann kam bei der Konvertierung die Fehlermeldung, die Tabellenpräfix phpbb_ wäre schon belegt und ich müsse eine Alternative wählen.
Bei der Konvertierung?
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Athene2 »

Hallo Lehrling,
nein, wenn ich es nochmal überdenke, kam das, nachdem ich auf "installieren" geklickt habe, da habe ich mich schon gewundert, dass ich die ganzen Serverangaben nochmals neu eingeben mußte und dann beim letzen Eintrag, dem Prefix, gings nicht weiter, weil es den bereits vorher gab und ich sollte eine Alternative eingeben, das war dann wohl mein Fehler, so entstand der Prefix phpb3_ anstelle des alten phpbb_
Denn genau genommen, mußte ich ja eingentlich garnichts mehr installieren, denn das gesamte Pakte hatte ich ja schon alles manuell über FTP rübergeschoben? Ich brauchte eigentlich doch nur die Anbindung der neuen Dateien an meine alten Inhalte oder? Bin da völlig überfragt!
Das Forum liegt bei hosteurope, die habe ich auch schon gefragt, aber die nehmen sich da nichts von an, das wäre eine Fremdanwendung!
LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Lehrling »

Wie sieht's denn auf deinem Webspace aus? Bei der manuellen Update-Methode sollten ja gewisse Dateien und Ordner auf keinen Fall überschrieben werden (die config.php). Was hast du da gemacht?
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Athene2 »

Asche über mein Haupt - alles über das alte drüber gebrettert! Jetzt wird mir natürlich vieles klar, da standen die Pfade drin!
Ich habe die alte Sicherungsdatei vom intakten Forum auf meinem PC: backup_1525507213_e4866dadf0abc635.sql.gz - nützt mir das irgendwie?
Nachtrag: Ich habe mir den Schnelleinstieg nochmals durchgelesen, eigentlich habe ich doch alles so gemacht, wie es da steht, nur habe ich dann ein neues board. Wenn ich die config ändere auf phpb3 komme ich in ein völlig neues board, aber ich will kein neues board, ich brauche meine ganzen alten Inhalte!
Zuletzt geändert von Athene2 am 18.05.2018 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Lehrling »

Hast du alle Dateien und Ordner überschrieben? Hast du ein Backup lokal auf deinem Rechner? Hosteurope bietet übrigens auch ein Restore der Datenbank an. Das kostet eine Kleinigkeit (um die 15 Euro oder so), aber dann hast du dein altes Board wieder im Originalzustand.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 9 Minuten 56 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Athene2 hat geschrieben: Ich habe die alte Sicherungsdatei vom intakten Forum auf meinem PC: backup_1525507213_e4866dadf0abc635.sql.gz - nützt mir das irgendwie?
Ja, das nützt dir. Hast du denn auch eine Sicherung der Dateien (vom Webspace)? Du müsstest wie folgt vorgehen:
lösche das vorhandene neue Forum. Lade das phpBB-Paket, das zu deinem Backup passt (3.0.14) im Webspace hoch. Falls du zusätzliche Styles und Mods installiert hattest, musst du die auch hochladen und die entsprechenden Dateien modifizieren.
Die config.php musst du entsprechend anpassen, sprich den Datenbanknamen, Datenbankuser und das Passwort korrekt eingeben.

So sollte die config.php für 3.0.14 aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'xxxx';
$dbuser = 'xxxx';
$dbpasswd = 'xxxxx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
Dann spielst du per phpMyAdmin das Backup ein und theoretisch sollte dann dein altes Board wieder da sein.
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Athene2 »

Danke Lehrling,
ja ich habe auch noch ein backup vom Server auf dem PC.
Aber das Ganze ist mir zu hoch, ich werde da einen Bekannten fragen, ob der mir das macht - nur der ist gerade voll mit seinen Kunden zwecks neuer Datenschutzregelung beschäftigt. Kann also ein paar Tage dauern, bis der mir hilft.
ich gebe ihm das weiter und melde mich wieder, sobald wir das in Angriff genommen haben - solange ist das Forum halt zu.

aber generelle Frage, wenn ich das alte Forum wieder habe - kann ich dann nicht die neue Forensoftware updaten mit den alten Inhalten?
LG
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] Pfad zum alten board wird nicht mehr gefunden

Beitrag von vfrblue »

Ja, kannst du: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30, nach der 1. Methode.
Es ist zwar für phpBB 3.2.x, ist aber auch für phpBB 3.1.x anwendbar. Mach aber zur Sicherheit erst ein Update in einer lokalen Umgebung (z.B.XAMPP).
Wenn das geklappt hat, kannst du das lokal durchgeführte Update auf den Webserver laden und einrichten. https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“