[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

Knupps hat geschrieben:Ein Tipp (falls Ihr das noch nicht macht): Piwik hasht die IP Adresse nicht nur, sondern schneidet vorher noch die letzten beiden Oktette weg.
So machen es auch Google Analytics, 1&1, all-inkl, etc. ... einfach das letzte bzw. die letzten beiden Oktette ausnullen.
Und wenn man dann noch wählen könnte, dass dies zb nach x Tagen gemacht wird, wäre es - mMn - perfekt.

@tas2580: Wäre das keine gute Lösung, die auch den Server nicht zu stark beansprucht?
Uwe
Knupps
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2018 18:25

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Knupps »

Mein zuvor geschildertes Problem hat sich erledigt. Die IP Adressen wurden anonymisiert.

Sorry für den falschen Alarm. Nochmals vielen Dank für das Plugin!
Benutzeravatar
sommer
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 05.01.2004 12:05

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sommer »

Hallo,

ich habe auch eine Fragen zu den Gruppen.

Die Erweiterung habe ich mal zum Test installiert und keine Gruppe zum Verschieben eingerichtet. Wie ich dann gesehen habe, kann das Mitglied, was die Datenschutzerklärung nicht akzeptiert hat, nicht mehr schreiben... super, so soll es sein.

Aber wozu soll ich dann noch die Mitglieder in eine weitere Gruppe stecken?

Im Backend sehe ich ja auch, welche Mitglieder zugestimmt haben.
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Nikita357 »

oxpus hat geschrieben:Du musst unter dem Verzeichnis /ext/ erst den Ordner "tas2590" erstellen und darin dann den Ordner "privacyprotection".
Dann kannst du dort die Dateien der Extension hochladen, damit du sie im ACP zum aktivieren und verwenden siehst.
Habe ich auch gemacht, dann den Cache geleert aber ich sehe im Adminbereich "Erweiterungen verwalten" die Extension nicht.

Der Pfad ist bei mir folgender:
/ext/tas2590/privacyprotection/privacyprotection-master

Ich hatte es auch mal so probiert:
/ext/tas2590/privacyprotection

Und dann die Dateien aus dem Ordner "privacyprotection-master" reingeladen.
Aber es erscheint auch keine Extension im Adminbereich.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Crizzo »

Nikita357 hat geschrieben:Ich hatte es auch mal so probiert:
/ext/tas2590/privacyprotection
tas2580
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Nikita357 »

Ja, jetzt geht es.
Aber warum so umständlich?
Ich meine, bei anderen Extensions kopiert man einfach nur den Ordner rein uns los geht es.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Tastenplayer »

Was willst du auch mit der IP der User? Selber fängst du damit eh nichts an.
Doch! Wenn Du einen Beitragsdieb und User hast, den Du nicht in Deinem Forum willst. Der sich immer wieder unter anderem Usernamen und mit geklauten Daten im Forum anmeldet. Dann kannst Du Infos anhand der IP rauslesen und merkst dann meistens, dass das wieder der ist. Da hatte ich extra mal einen Mod dafür installiert unter 3.0.xx
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

uwe.ha hat geschrieben:Wäre das keine gute Lösung, die auch den Server nicht zu stark beansprucht?
Das Problem bleibt damit trotzdem bestehen, du hast dann mehrere tausend SQL Querys und das packt dein Server nicht.
sommer hat geschrieben:Aber wozu soll ich dann noch die Mitglieder in eine weitere Gruppe stecken?
Falls du Extensions installiert hast die du irgendwie einschränken möchtest.
Nikita357 hat geschrieben:Aber warum so umständlich?
Ich meine, bei anderen Extensions kopiert man einfach nur den Ordner rein uns los geht es.
Die Extension befindet sich noch in der Entwicklung und sollte nur von Leuten benutzt werden die wissen was sie tun. Der aktuelle Download lädt einfach nur das Git Repository incl. allen Fehlern, Dateien für die Entwicklung und Funktionen die halb fertig commitet wurden. Wenn es eine RC Version gibt packe ich ein ordentliches Paket.
Tastenplayer hat geschrieben:Doch! Wenn Du einen Beitragsdieb und User hast, den Du nicht in Deinem Forum willst
Das hilft aber nur gegen Anfänger, Profi Trolle haben schneller ne neue IP wie du die alte gesperrt hast.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Tastenplayer »

Profi Trolle haben schneller ne neue IP wie du die alte gesperrt hast.
Ja logisch hatte der jedes Mal eine Andere :lol: Aber wenn die über Nordpol nach Himmelreich geht und dann über Sonnenschein mit Chinesischem Namen etc. und dann Peter aus München sein soll, merkte man schnell, dass das wieder der unliebsame User war.

Jedoch hier geht's um Deine Extension: Die teste ich jetzt dann auch mal - finde ich super! Allerdings könnte ich auch mit der einen oder anderen Ext. Probleme bekommen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Tastenplayer hat geschrieben:Allerdings könnte ich auch mit der einen oder anderen Ext. Probleme bekommen.
Wenn du den IP Hash verwendest sollte es keine Probleme geben denn der Hash sieht aus wie eine valide IPv6 Adresse.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“