[3.2] Forum online stellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
oberente2oo3
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2018 11:30

[3.2] Forum online stellen

Beitrag von oberente2oo3 »

Hallo,

ich bin neu hier und ein kompletter Dummy im Bezug auf Foren-Erstellung.

Grundsätzlich habe ich jetzt mal Rechte für Mitglieder etc. zugewiesen, verschiedene Foren erstellt, die Gesamtplattform benannt usw. usw. ... allerdings ist das Forum für Außenstehende noch nicht erreichbar ... wie ändere ich das? Wie stelle ich das Forum dann wirklich online?

Danke.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von Melmac »

Hi,

was verbirgt sich hinter "für Außenstehende noch nicht erreichbar"?
Könntest Du kurz beschreiben, wie genau Du die Rechte erstellt, vergeben bzw. zugewiesen hast?

Am besten wäre es vielleicht, wenn Du uns noch einen Link zu Deinem Board angeben könntest.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von traumaland »

Vermutlich meinst du, dass dein Forum noch nicht in den Suchmaschinen auftaucht, über sie gefunden werden kann?
Hast du auch schon Inhalte?
Vermutlich müsstest du auch noch eine robots.txt erstellen, um den Bots den Zutritt zu erlauben.
Bots sind wichtig, damit dein Forum überhaupt erst gecrawlt werden kann.
Und Inhalte sind wichtig, damit es was zum crawlen gibt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Vermutlich müsstest du auch noch eine robots.txt erstellen, um den Bots den Zutritt zu erlauben.
Öhm ... umgekehrt wird ein Schuh daraus: diese dient eher dazu, unerwünschte Bots draußen zu halten - vorausgesetzt, diese halten sich auch an die dort aufgestellten Regeln.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von Scanialady »

Das Forum generell aktiviert hast du im ACP unter Boardeinstellungen? Und du hast auch das Verzeichnis /install vom FTP wieder gelöscht?
Dass du das Forum auf einem Internet-Webspace installiert hast (und nicht auf der PC Festplatte...) setze ich jetzt mal voraus.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
traumaland

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Öhm ... umgekehrt wird ein Schuh daraus: diese dient eher dazu, unerwünschte Bots draußen zu halten
Ich brauchte die, weil Google mir sagte, dass er die Seite nicht crawlen konnte, weil er auf die robots.txt nicht zugreifen konnte.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von Melmac »

Die Frage wäre dann: warum "sagt Google" Dir das?
Keine robots.txt, dafür die Gruppenrechte der aktivierten Bot-Gruppe korrekt gesetzt und alle von mir bisher (mit) betreuten Boards wurden problemlos indiziert ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Die Frage wäre dann: warum "sagt Google" Dir das?
Das ist eine gute Frage, alle Bots haben in allen Foren den Bots/Spider Zugang.
oberente2oo3
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2018 11:30

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von oberente2oo3 »

Ich merke soeben, dass man ein Forum doch nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt.
Sorry, wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung davon.

Meine Idee (ich weiß, etwas einfältig), dass mit der Erstellung des Forum unter phpBB.de das alles schon so seinen Zweck erfüllt und dies direkt den Webspace für das Forum darstellt. Daher auch meine Annahme, dass mit der Erstellung das Forum bereits erreichbar ist ...

Ich glaube, ich ziehe mich lieber aus dem Business zurück, da bei mir leider keinerlei Erfahrungen im Bereich Programmierung usw. vorhanden ist. Danke trotzdem für Eure Hilfe.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum online stellen

Beitrag von Lehrling »

oberente2oo3 hat geschrieben: Meine Idee (ich weiß, etwas einfältig), dass mit der Erstellung des Forum unter phpBB.de das alles schon so seinen Zweck erfüllt und dies direkt den Webspace für das Forum darstellt. Daher auch meine Annahme, dass mit der Erstellung das Forum bereits erreichbar ist ...
Prinzipiell ist das auch so. Liegt es vielleicht daran, dass du die entsprechende Domain noch nicht zugeordnet hast?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“