[3.2] ich komm jetzt auch noch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Jopet62 hat geschrieben:No route found for "GET /"
Ist das die vollständige Fehlermeldung oder steht da noch mehr dazu?
Gib mir am besten bitte mal einen Link zu Deinem Board.


Wie es jetzt weitergeht?
Du prüfst zuerst einmal, ob auch wirklich alles wieder in Ordnung ist: gibt es Fehler, Auffälligkeiten, irgendwelche "komischen" Meldungen etc.?
Erst wenn alles im grünen Bereich ist und alle erkennbaren, bereits vorhamdemem Probleme erkannt und aufgelöst sind, gehts ans Upgrade.

Zu der o.g. Fehlermeldung:
  1. Gehe nach => ACP > Allgemein > Schnellzugriff > PHP-Information
    • Welche PHP-Verion wird dort angezeigt?
    • Auf diese Übersichtsseite suche mal nach dem Abschnitt "Configuration"
      In der ersten Tabelle unter dieser Überschrift ("apache2handler" o.ä. betitelt) in der Zeile "Loaded Modules": gibt es da einen Eintrag mod_rewrite?
  2. Falls dieser letztgenannte Eintrag vorhanden ist:
    Gehe nach => ACP > Allgemein > Server-Konfiguration > Server Und Domain
    Was ist bei der Option Umschreiben von URLs aktivieren ausgewählt?
Danach sehen wir dann weiter.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

"Zu der o.g. Fehlermeldung:
Gehe nach => ACP > Allgemein > Schnellzugriff > PHP-Information
Welche PHP-Verion wird dort angezeigt?"

PHP Version 5.6.37 (Ich habe wahlweise bis PHP7.2 probiert, gehen alle nicht. Also wieder auf die niedrigste eingestellt)

"Auf diese Übersichtsseite suche mal nach dem Abschnitt "Configuration"
In der ersten Tabelle unter dieser Überschrift ("apache2handler" o.ä. betitelt) in der Zeile "Loaded Modules": gibt es da einen Eintrag mod_rewrite?
Falls dieser letztgenannte Eintrag vorhanden ist:
Gehe nach => ACP > Allgemein > Server-Konfiguration > Server Und Domain
Was ist bei der Option Umschreiben von URLs aktivieren ausgewählt?"

Den Eintrag gibt es nicht.
Das Board läuft, soweit ich es jetzt getestet habe, stabil und fehlerfrei. Die URL: http://www.gefesselt.ch

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 8 Minuten 18 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Ich muss mich korrigieren!
Auf Safari läuft die Seite problemlos, auf Mozilla und Chrome gibts eine seltsame Seite, bei der man als Gast angemeldet ist, keine Beiträge angezeigt bekommt.
Das kapier ich jetzt gar nicht.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Jopet62 hat geschrieben:Den Eintrag gibt es nicht.
Dann sollte hier
Jopet62 hat geschrieben:Gehe nach => ACP > Allgemein > Server-Konfiguration > Server Und Domain
Was ist bei der Option Umschreiben von URLs aktivieren ausgewählt?"
die Option auch auf "nein" gesetzt sein - wenn nicht, dann bitte anpassen.

Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, Dein Board läuft unter phpBB 3.1.12 ...
  • Die CANGELOG.html liegt in der Version vor, die mit phpBB 3.1.5 ausgeliefert wurde
  • prosilver ist auf dem Stand von phpBB 3.1.10
  • Der aktuell verwendete Style: er ist auf dem Stand von phpBB 3.1.2 - und damit hoffnungslos veraltet :o
    Von allem o.g. mal abgesehen: mich wundert, dass Du deswegen nicht noch mehr Probleme hast als ohnehin schon: in ihm fehlen sämtliche Events, die seither hinzugekommen sind und die viele jüngere Extensions benötigen, um überhaupt funktionieren zu können.
    Styles sollten immer auch auf dem Stand der verwendeten phpBB-Version sein!
Ich gehe also mal davon aus, dass nicht nur bei den letzten beiden Upgradeversuchen etwas in die Hose gegangen ist, sondern bereits schon viel früher ...


Gut, weiter im Takt:
Hast Du Extensions installiert?
Wenn ja: welche (zur Not einen Screenshot der Extension-Übersicht im ACP erstellen und hier einfügen)? Bitte jeweils Name, Versionsnummer und Downloadlink angeben!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Da habe ich offenbar viel verhauen :o
Ausserdem habe ich jetzt (seit dem restore plötzlich 3.1.10 als Version drauf.. da habe ich wohl auch etwas falsch gemacht.
die Option auch auf "nein" gesetzt sein - wenn nicht, dann bitte anpassen.

ist es
Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, Dein Board läuft unter phpBB 3.1.12 ...
Die CANGELOG.html liegt in der Version vor, die mit phpBB 3.1.5 ausgeliefert wurde
prosilver ist auf dem Stand von phpBB 3.1.10
Der aktuell verwendete Style: er ist auf dem Stand von phpBB 3.1.2 - und damit hoffnungslos veraltet :o
Von allem o.g. mal abgesehen: mich wundert, dass Du deswegen nicht noch mehr Probleme hast als ohnehin schon: in ihm fehlen sämtliche Events, die seither hinzugekommen sind und die viele jüngere Extensions benötigen, um überhaupt funktionieren zu können.
Styles sollten immer auch auf dem Stand der verwendeten phpBB-Version sein!
Ich gehe also mal davon aus, dass nicht nur bei den letzten beiden Upgradeversuchen etwas in die Hose gegangen ist, sondern bereits schon viel früher ...
Ja, das kann ich nicht bestreiten. Anfänger halt!

Ich deaktiviere mal alle:

Board3 Portal
board3/portal
Beschreibung:
Adds a portal with several blocks to your forum. You can change the settings, move the blocks, add new blocks and more in the ACP.
Version:
2.1.0-rc2
Homepage: http://www.board3.de
Veröffentlichungszeitpunkt: 2015-02-07 16:41:42

mChat Extension (Habe leider noch keine neuere Version gefunden
dmzx/mchat
Beschreibung:
mChat Extension for phpbb 3.1.x
Version: 0.1.3
Homepage:
ttp://www.dmzx-web.net
Veröffentlichungszeitpunkt: 2015-03-10

Add User
phpbbmodders/adduser
Beschreibung:
Allows administrators to add users to their forum
Version: 1.0.2
https://github.com/phpbbmodders/phpBB-3.1-ext-adduser
Veröffentlichungszeitpunkt: 2015-02-24
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Nicht nur die Styles wurden also nach ihrer Installation nie mehr aktualisiert :wink:

Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass Du alle 3 genannten Extensions vor dem Upgrade nicht nur deaktiviert lässt sondern sie auch komplett deinstallierst.
Bei mChat und die ACP Add User Extension gibt es aktuelle Versionen für phpBB 3.2.x, das Board3 Portal ist noch nicht in einer 3.2-kompatiblen Version validiert (es gibt allerdings eine entsprechend angepasste Entwicklerversion - was diese betrifft, kann Dir Kirk aber besser weiterhelfen).

Dies jetzt bitte aber erst in einem zweiten Schritt - zuallererst erstellst Du nochmals vollständige Backups sowohl der aktuellen Datenbank als auch der Dateien. Sicher ist sicher und so wirds auch gleich nochmals geübt :wink:
Die entsprechenden Anleitungen hatte ich Dir ja verlinkt.

Danach lies Dir bitte nochmals gründlich die Upgradeanleitung durch - bei allem, was Dir bei den einzelnen durchzuführenden Schritten unklar, unverständlich oder sonstwie nicht einleuchtend sein sollte: hier nachfragen, nichts "basteln"!

Erst wenn alles klar ist und Du weißt, worauf zu achten und wie es durchzuführen ist, gehts später dann auch ans eigentliche Upgraden.



Normalerweise würde ich es bei jemandem, der sich unsicher ist, empfehlen, diesen Vorgang an einer lokalen Kopie des Boards durchzuspielen, aber da Du Dich ja dagegen sträubst, Dir sowas einzurichten ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

So, jetzt habe ich die Datenbank gesichert, zum einen mit der Sicherungsfunktion des Boards selber und dazu noch über PHPmyAdmin. Ausserdem habe ich alle Dateien, wie sie jetzt gerade auf der Root liegen, heruntergeladen.

Die Erweiterungen habe ich deinstalliert und gelöscht, wobei es noch eine Fehlermeldung gibt:

Die Erweiterung „dmzx/mchat“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/dmzx/mchat/composer.json

Soweit wäre dies klar.

Was die lokale Umgebung betrifft: Ich arbeite a) mit einem Mac und habe keinen Dunst, wie ich so was machen sollte und b) ich habe keine Ahnung, wie ich sowas machen müsste, selbst wenn ich einen WinPC zur Verfügung hätte.

Was ich habe ist ein Server mit der Möglichkeit, eine Testumgebung auf eine andere Domain zu errichten.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Jopet62 hat geschrieben: Die Erweiterung „dmzx/mchat“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/dmzx/mchat/composer.json
Diese Meldung kommt in aller Regel dann, wenn Du eine Extension nur deaktiviert und danach deren Ordner gelöscht hast, ohne im ACP vorher auch deren Arbeitsdaten zu löschen.

Deinstallieren = deaktivieren + Arbeitsdaten löschen => jetzt erst kann auch der Ordner gelöscht werden :wink:

Fehlerbehebung:
Lade den Ordner der Extension (wichtig: es muss die gleiche Version sein, die auch bisher installiert war!) nochmals ins /ext-Verzeichnis hoch und und führe dann die Deinstallation zuende durch.


------------------------

Hast Du die Upgradeanleitung durchgelesen und alles verstanden oder ist da noch irgendwo etwas unklar?

Falls alles klar geworden ist, dann gehts hier weiter:
  • Upgradepaket vorbereiten:
    • Lade nochmals neu das deutsche Komplettpaket phpBB 3.2.2 herunter
    • Entpacke das Archiv auf Deinem Rechner => Du erhältst einen Ordner /phpBB3, in dem dann alle Ordner und Dateien von phpBB enthalten sind
    • Führe die in [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2 beschriebenen Anpassungen an den dort genannten Dateien im phpBB-Paket durch => Dateien im Editor öfnnen > nach den jeweiligen Codestellen suchen > diese durch den korrigierten Code ersetzen > speichern > fertig

      Wichtig dabei:
      Der Editor muss die Dateien im Format UTF-8 ohne BOM abgespeichern.
  • Upgrade durchführen, wie in der Anleitung unter II. Manuelles Update beschrieben => Alle Punkte vollständig und exakt abarbeiten, auch die unter A. Vorbereitungen

Sollte es bei einem der Schritte mal klemmen oder Probleme auftreten: nicht wieder zu basteln beginnen!
Nichts mehr machen und hier das Problem schildern.



-------------

Lokale Testumgebung:
Sollte eigentlich ganz einfach sein, wenn Du weißt, wie unter MacOS Progranmme installiert werden.

1) Lade Dir die passende Mac-Version von z.B XAMPP herunter (da Du danach ein phpBB 3.1 testen willst, brauchst Du aus Kompatibilitätsgründen ein Paket, das noch PHP kleiner Version 7 enthält - z.B. diese hier mit PHP 5.6).
2) Installiere dies wie jedes andere Programm auch und Du hast einen lokalen Webserver mit allen Komponenten, die es hierfür braucht.

Dort kannst Du dann im Prinzip genauso arbeiten, wie Du es auf dem Server machst, nur halt mit einem Dateimanager lokal statt einem FTP-Client online.

Ich würde es mir, wenn schon nicht für dieses Upgrade, so doch für die Zukunft überlegen - eine Testumgebung ist nicht nur bei dieser Geschichte hier ganz praktisch.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Jedenfalls habe ich jetzt die Punkte 1 bis 9 der Anleitung (Vorbereitung) nochmal angeschaut und abgearbeitet.

Der Eintrag in der config.php

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';
wies jeweils zwei Backslashes auf. Das habe ich geändert.

Ansonsten, wie erwähnt, alle Extensions deinstalliert und alle Styles ausser prosilver deaktiviert

Unter Absatz B, Punkt 1 wird vom Installationsverzeichnis gesprochen, ich gehe davon aus, dass dies die Root des Servers sein soll.
Was mir aufgefallen ist, habe ich schon erwähnt, im Verzeichnis des Komplettpakets phpBB-3.2.2-deutsch.zip fehlen nach dem Entpacken im Verzeichnis install die Dateien install.php und upgrade.php. Ist das so korrekt?

Ansonsten glaube ich, habe ich alle Vorbereitungen entsprechend getroffen aber noch nichts hochgeladen oder gebastelt :-)

Das mit dem Löschen der Erweiterung stimmt, aber erst, nachdem ich folgende Fehlermeldung herhalten hatte:

"Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.
Ein erforderliches Modul existiert nicht: UCP_MCHAT_CONFIG"

Den Rest werde ich jetzt nach Deinen Vorgaben vorbereiten
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Melmac »

Die Styles: prosilver behalten und zum Standard-Style für alle machen => ACP > Allgemein > Board-Konfiguration > Board-Einstellungen
Dort
- Standard-Style auf "prosilver" setzen
- Benutzer-Style überschreiben auf "ja" und speichern

Danach alle anderen Styles (außer natürlich prosilver :wink: ) deinstallieren. Deaktivieren alleine reicht nicht - außerdem sind die ohnehin nicht kompatibel mit phpBB 3.2.x und müssen, wenn Du sie weiter verwenden willst, durch aktuelle 3.2.2 Versionen ersetzt werden.

Jopet62 hat geschrieben:Das mit dem Löschen der Erweiterung stimmt, aber erst, nachdem ich folgende Fehlermeldung herhalten hatte
Nun ja, das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man eine frühe Entwicklerversion einer Extension in einem Live Board installiert: sie ist halt noch in Entwicklung und kann Fehler enthalten.
Aus diesem Grund wird von deren Live Einsatz ja auch abgeraten.
Gut möglich, dass bei ihr noch so einiges buggy ist/war.

Wann ist der Fehler denn aufgetreten: beim Deinstallieren oder an anderer Stelle?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitrag von Jopet62 »

Erst beim Löschen der Arbeitsdaten. Ich hatte die Erweiterung schon länger nicht mehr in Betrieb
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“