[3.2] Style erstellen

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi chris1278, eine "Schwester" reagiert völlig anders als ein "Child". :wink:
Noch mal eine Frage was ist der Unterschied Schwester-style und Schild-Style ich meine die beiden Begriffe hier mal auf geschnappt zu haben.
... --> Schild-Style war augenscheinlich ein Versprecher, der auch mir nicht entgangen ist.


Schwestern, Childs ...:
Der QT seitens phpBB macht´s bzw. macht etliches möglich: Vergleiche beispielsweise Latte (Schwester) oder alias Modest inhaltlich in ihren Konzepten (falls bekannt).
Ich erstelle bspw. meist nur noch Childs. Der Aufwand ist zwar anfänglich schwieriger und sodann jedoch in Folge mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ... 8)

Nun denn, folge dem Rat seitens Melmac. Der QT seitens phpBB sollte möglichst ohne abzukupfern verstanden werden, da anderenfalls Konflikte nicht ausgeschlossen werden können. :wink:

Allerbeste Grüße

Edit:
Uuups, ich flog hier während der Sitzung raus und konnte nichts berichtigen (RS). Wer weiß, wer hier auf der Leitung stand ... :roll:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.09.2018 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Melmac »

Parent Style => Elternstyle ("Mutterstyle") => das ist der Style, der die Ausgangsbasis für den neuen Style bildet.

Child Style => Tochterstyle => das ist dann das "Kind" des Ausgangsstyles
Und wie alle Kinder trägt es einen Teil der Eltern in sich, mit denen es auch verbunden bleibt.
chris1278 hat geschrieben:Ich will ja auch keinen ganz neuen style erstellen sondern lediglich den prosilver style entsprechend anpassen.
Es werden noch ein paar phpBB 3.2.x Updates kommen, bis die nächste phpBB Linie (3.3) vor der Tür stehen wird - und das gilt dann natürlich auch für den Standardstyle prosilver.
Diese Styleupdates wirst Du dann auch alle einpflegen müssen, da Styles auch immer mit derjenigen phpBB-Version korrellieren sollten (eigentlich: müssen), unter der sie dann auch eingesetzt werden.

Es lohnt sich daher, meiner ganz persönlichen Erfahrung nach, durchaus, sich möglichst bereits bevor man prosilver anzupassen beginnt, auch ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man das dann auch möglichst einfach halten kann. Manuelles Einpflegen von Code birgt immer das Risiko, dabei auch mal einen Fehler zu begehen - vor allem dann, wenn man vorher den ursprünglichen Code, den es jetzt beim Update zu ergänzen oder zu ersetzen gilt, bereits mehr oder weniger stark oder oft verändert hat :wink:

So wie Kinder Teile ihrer Eigenschaften von den Eltern erben, können auch diese modifizierten (= Tochter-)Styles Eigenschaften ihrer Eltern (= des Styles, von dem sie abstammen) erben. In diesem Fall geht das "Erben" sogar noch einen Schritt weiter (wenn man es gut plant und entsprechend bereits beim Modifizieren berücksichtigt): ändert sich etwas an dem Teil, den das "Kind" vom Elter "erbt", gilt diese Änderung auch automatisch für das Kind.
Netter Nebeneffekt: man spart sich einiges an Updatearbeit (und möglichen Fehlern dabei ...).

Von daher, selbst wenn Deine Anpassungen noch so "klein" erscheinen sollten: sie summieren sich im Laufe der Zeit - daher ist auch für den "kleinen Anfang" der genannte Artikel "Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen" ganz interessant.
(Außerdem gibt er auch einen Einblick darin, wie ein phpBB-Style intern so "verdrahtet" ist - etwas, das einem dann auch bei den eigenen Anpassungsideen weiterhelfen wird :wink: )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Tastenplayer »

chris1278 hat geschrieben:jop das war jetzt treffer.

für unteren rand müsste das dan nicht top sondern bottom heissen oder
Genau

Wenn Du dort, wo es nicht klappen will mit Firefox den Style untersuchst, findest Du nicht immer alles, aber das Meiste. :wink:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von chris1278 »

@tastenplayer was heis die kürzel "QT"


@melmac

Und ich versuche den style hauptsächlich per anpassung der css dateien. so wie ich das bis jetzt gemacht habe sind nur änderungen in css basis geschehen. das versuche ich auch soweit möglich bei zubehalten. Ich hab ja aus meinem letztem Projekt schon einiges gelernt und ja da gebe ich dir recht das die template dateien anzupassen schwieriger ist.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

Ich habe Angefangen hier in dem ich ein Verzeichnis erstellt habe

-meinstyle

dort habe ich dann den ordner theme aus dem prosilver style kopiert und natürlich die license.txt und style.cfg


so sieht die style,cfg aus:

Code: Alles auswählen

#
# phpBB Style Configuration File
#
# This file is part of the phpBB Forum Software package.
#
# @copyright (c) phpBB Limited <https://www.phpbb.com>
# @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0)
#
# For full copyright and license information, please see
# the docs/CREDITS.txt file.
#
# At the left is the name, please do not change this
# At the right the value is entered
#
# Values get trimmed, if you want to add a space in front or at the end of
# the value, then enclose the value with single or double quotes.
# Single and double quotes do not need to be escaped.
#
#

# General Information about this style
name = meinstyle
copyright = © meinstyle
style_version = 2.1.1.1
phpbb_version = 3.2.2

# Defining a different template bitfield
# template_bitfield = lNg=

# Parent style
# Set value to empty or to this style's name if this style does not have a parent style
parent = prosilver
und dann hab ich nur die css dateien bisher bearbeitet um den prosilver eckig und in nem schwarz weis grau optik anzupassen.


wenn der erste style soweit fertig ist das einsetzbar ist werd ich den einsetzen und danach werd ich die änderungen einfach rausarbeiten und über eine custom.css anhängen. das hatte ich dann letzte mal auch so gemacht.

Allerdings um dies hier:

http://prntscr.com/kqzah8

in einer optik zu setzen ähnlich des subsilver stiles also das dort auch so ein kasten drum ist wie um das forumbody denke ich ist ein eingriff in die entsprechende template datei in dem fall die index_body.html erforderlich allerdings wenn ich notizen mache was ich da geändert habe läst sich denke ich das im nachinein bei neuem style also forum 3.3 nach vollziehen.

Der hauptteil der änderungen basieren eigentlich:

1. alles Eckig
2. Schwarz/grau/weis kontrast
3. Hintergeundbild
4. besagte änderung mit statistik.


1-3 läast sich ja einfach via css anpassen.

4 glaube mich zu erinnern da gab es mal so ne ext von kirk

@edit

zu 4 genau wie ich in erinnerung hatte dazu gibts ne ext. also kann alles via css angepasst werden ohne template bearbeitung
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von vfrblue »

QT = Quelltext
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Tastenplayer »

Ja für die Statistik müsstest Du, wie in meinem Style Blackfog, eine div in der index_body.html einfügen.

Der Anmelden/Registrierenteil ist separat zu konfigurieren und gehört nicht zum Statistikteil. Hast Du ja auch mit auf dem Bild. Wenn Du das anpassen willst, kommst Du um Bearbeitung der html nicht herum. [ externes Bild ]
4 glaube mich zu erinnern da gab es mal so ne ext von kirk
Gibt es immer noch http://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewto ... f=41&t=205 Hast Du ja schon geschrieben :oops:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Wenn Du das anpassen willst, kommst Du um Bearbeitung der html nicht herum.
Wenn man Kirks Extension einsetzt, muss man die originale index_body.html von prosilver nicht anrühren: die Extension lässt sich ganz leicht so anpassen, dass dieser Anmeldeteil mit aufgenommen wird.
2018-09-05_001.png
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von chris1278 »

melmac das wäre natürlich absolut bombastisch wobei der das aber nicht von haus aus macht.

wie mus ich das machen das ich das so hinbekomme. und wie kan ichd ie andere dafür ausblenden da ich das ungern dopelt haben möchte
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von Tastenplayer »

Melmac hat geschrieben:
Tastenplayer hat geschrieben:Wenn Du das anpassen willst, kommst Du um Bearbeitung der html nicht herum.
Wenn man Kirks Extension einsetzt, muss man die originale index_body.html von prosilver nicht anrühren: die Extension lässt sich ganz leicht so anpassen, dass dieser Anmeldeteil mit aufgenommen wird.

2018-09-05_001.png
Super, wenn es so geht. Allerdings müsste dann auch die Bezeichnung/Titel des Blocks geändert werden. Der Anmelden/Registrierungsteil hat ja nichts mit Statistik zu tun :lol:

@chris1278
Vermutlich würde von Melmac eine Anleitungsreaktion kommen, wenn Du im Extension Supportforum neuen Beitrag diesbezüglich eröffnest :wink:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style erstellen

Beitrag von chris1278 »

ne ich hab das soweit schon hinbekommen ich hab den teil der in der index_body.html steht dazu in den stat_block von kirk eingefügt das passt soweit. nur würde ich noch gern wissen wie ich den urspungslogon jetzt ausblende ohne die index_body.html zu bearbeiten. klar ich könnte den teil einfach löschen aber mus ja auch anders gehen.
Antworten

Zurück zu „Styles in Entwicklung“