[3.2] Delete My Account - Frage zur Konfiguration

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Thomas W.
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2006 22:32
Kontaktdaten:

[3.2] Delete My Account - Frage zur Konfiguration

Beitrag von Thomas W. »

musashi hat geschrieben: ...
Delete My Account
Link zur Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _account_2
Mit dieser Extension ist es möglich, dass Nutzer ihren Account in eurem Forum selbst löschen. Nutzernamen werden dabei anonymisiert (Form: Gast#Ex-Userid). Standardmäßig bleiben die Beiträge erhalten. Man kann es optional aber über die Berechtigungen so ändern, dass auch diese gelöscht werden.
Das ist ein rein optionales Feature. Das dem User zuzusprechende Löschungsrecht reicht aus, wenn es durch den Betreiber/Admin fristgerecht durchgeführt wird.
Ist hier der richtige Ort, danach zu fragen?

Nach kopieren des Paketes in /ext/brocken.....
erscheint es in "Erweiterungen verwalten" in APC / Anpassen, aber nicht in APC / Erweiterungen.
Das heißt ich kann da nichts konfigurieren. Seht ihr da was?
Eigentlich will ich nur sicher sein, dass der User mit der Löschung des Accounts nicht die Möglichkeit bekommt, seine Beiträge zu löschen.
Reicht das "Nein" in den Gruppenrechte bei "Kann bei Accountlöschung eigene Beiträge löschen"?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Delete My Account - Frage zur Konfiguration

Beitrag von Melmac »

Hi,

da es sich hier dann beim Löschen der Beiträge um eine Berechtigung handelt, die eine Benutzergruppe entweder hat oder eben auch nicht hat: das wird über die Gruppenrechte gesteuert :wink:

Schritt 1: ACP > Berechtigungen > Allgemeine Berechtigungen > Gruppenrechte => dort nachschauen, welche Benutzerrolle der Gruppe "Registrierte Benutzer" zugewiesen ist

Schritt 2: ACP > Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Benutzer-Rollen => die oben gemerkte Rolle wählen => danach im Tab "Profil" die Option "Can delete posts when deleting account" auf "nein", besser vielleicht sogar auf "nie" stellen.
(Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Voreinstellung hierfür bei allen Benutzerrollen "nein" - sicherheitshalber aber trotzdem prüfen, am besten bei allen eingerichteten Benutzerrollen.)

Da alle Benutzer immer auch Mitglied dieser Benutzergruppe sind, wirkt sich diese dort vorgenommene Einstellung dann auch auf alle aus.


btw.:
Thomas W. hat geschrieben:Ist hier der richtige Ort, danach zu fragen?
Richtiges Board, nur falsches Forum :wink:
Ich trenne das mal ab und mache ein neues Topic daraus.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delete My Account - Frage zur Konfiguration

Beitrag von musashi »

www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Antworten

Zurück zu „Extension Support“