[3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

[3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen:
Gibt es eine MOD oder eine Änderung, die man vornehmen kann, damit die Nutzer bei einer neuen PM oder sonstigen Benachrichtigung eine private Email ,eine SMS oder noch besser eine Nachricht auf WhatsApp bekommen (also an die eingegebene private HandyNr) bekommen?

Ich bekomme sehr viel Bots/Fake Registrierungen, die ich wieder manuell löschen muss, das nimmt viel Zeit in Anspruch; kann man das durch ein MOD oder sonstiges Addon vermeiden?


Vielen Dank für Eure Hilfen.


LG

Christoph
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von tas2580 »

E-Mail geht schon ohne Mod. Whatsapp ging mal, aber die haben einiges umgestellt so, dass es nicht mehr geht außer man passt die Whatsapp API an, muss das dann aber ständig machen. SMS sollte möglich sein, kostet aber pro SMS Geld.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von canonknipser »

Spaniol hat geschrieben:Ich bekomme sehr viel Bots/Fake Registrierungen, die ich wieder manuell löschen muss, das nimmt viel Zeit in Anspruch; kann man das durch ein MOD oder sonstiges Addon vermeiden?
Das geht schon von Haus aus, lies dir mal diesen Artikel durch: KB:spamschutz
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Danke für die tollen Tips.
Ich habe alles eingefügt...mal sehen, ob das die Bots abhält.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Mahony »

Hallo
Spaniol hat geschrieben:Ich habe alles eingefügt...mal sehen, ob das die Bots abhält
Wie kommst du denn darauf, dass das die Bots von irgend etwas abhalten könnte?

Du solltest stattdessen das Q&A Captcha aktivieren.
Du musst dazu unter ACP (Administrations-Bereich) - Allgemein - CAPTCHA-Modul-Einstellungen - Verfügbare Plugins Installierte Plugins: Q&A auswählen.
Jetzt bei Plugins konfigurieren auf Konfigurieren klicken und deine Frage und die zugehörige Antwort erstellen.
Wenn du das getan hast, musst du wieder nach ACP - Allgemein - CAPTCHA-Modul-Einstellungen - Verfügbare Plugins Installierte Plugins und Q&A auswählen und dieses abspeichern (auf Absenden klicken).

P.S. Die Fragen und die Antworten sollten für jede verwendete Sprache erstellt werden.

P. P. S. Die Fragen sollten übrigens ausreichend komplex sein.
Zum Beispiel so etwas:
Aufgabe: Schreibe alle Buchstaben heraus außer dem letzten a1v44d8ff5gh7f
Lösung wäre dann: avdffgh

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von chris1278 »

@mahony

Ich benutze das recaptcha von google. Ist das nicht besser als Q&A?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Mahony »

Hallo
chris1278 hat geschrieben:@mahony

Ich benutze das recaptcha von google. Ist das nicht besser als Q&A?
Dann lies mal hier https://winfuture.mobi/news/96451

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Melmac »

Sorry, falls das jetzt ins OT gehen sollte:

Beim Stichwort "Whatsapp" gehen bei mir im Hinterkopf immer Siren an: ist Whatsapp bzw. ein Board, das Whatsapp "bedient" überhaupt DSGVO-kompatibel zu halten ohne alle Benutzer auszuschließen, die ihre Daten nicht aus der Hand zu geben bereit sind?

Meine Benachrichtigungen bekomme ich doch auch ohne dies aufs Smartphone, wenn es das ist, wonach mir der Sinn steht, oder bin ich da inzwischen schon zu sehr old school?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Guten Morgen Zusammen,
das mit der Q/A Einstellung beim Registrieren hats bisher voll gebracht....soweit keine neuen automatisierten Registrierversuche....

Meine Zielgruppe schaut wenig in ihre Emails, deshalb meine Frage nach einer Benachrichtigungsmöglichkeit via SMS (müsste für mich gebührenfrei sein oder WhatsApp)….Gibt es so etwas?....Also, wenn sich im persönlichen Account irgendetwas getan hat (z.B. neue PN), bekommt man eine SMS oder WhatsApp...

Gibt es so etwas?

Herzliche Grüße
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Ginge dass?

viewtopic.php?t=234623

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“