[3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Kirk »

Dazu hatte Tobi das hier geschrieben: viewtopic.php?p=1387097#p1387097
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Guten Abend,
Ich muss leIder gestehen, dass ich das nicht so ganz verstanden habe, was meint

“außer man passt die Whatsapp API an, muss das dann aber ständig machen“?

Geht das also via Whatsapp oder nur umständlich?
Danke für die Hilfen
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Melmac »

Letzter Stand der Entwicklung dieser Extension vor zwei Jahren, nachzulesen im entsprechenden Entwicklertopic: => viewtopic.php?f=149&t=234623&start=40#p1358476
tas2580 hat geschrieben:Gestern ging es noch, heute Nacht hat Whatsapp wohl mal wieder ein Update gemacht so, dass alte Versionen nicht mehr funktionieren. Als ich gerade schauen wollte ob es schon ein Update für Chat-API gibt habe ich gesehen das es eingestellt wurde. Da ich nicht die Zeit habe selber bei jedem Whatsapp Update Chat-API anzupassen und auch keine andere Funktionierende API für Whatsapp finde werde ich jetzt auch die Entwicklung der Extension einstellen.
Kurz gesagt: Tobi hatte keine Motivation mehr, ständig hinter den Codeänderungen von Whatsapp hinterherprogrammieren zu müssen, um sie weiter/erneut am Funktionieren zu halten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von chris1278 »

@spaniol

Ich versteh sowieso nicht warum du dir das so umständlich machen musst.

Wenn du ne Benachrichtigung aufs Handy haben willst geht das auch einfacher.

Richte dir ne Gratis email ein wo du nur für das Forum nutzt.

Ändere in deinem Forum deine aktuelle Email adresse mit der neuen Email Adresse.

Wenn du die Benutzeraktivierung auf AKtiviren durch Administrator gestellt hast bekommst du ja perse eine Email. Ansonsten Installiere dir die Extension: Notify Admin on Registration.

Besagte Extension sorgt dafür das du auch weiterhin per Email benachrichtigt wirst wenn sich ein Neuern Benutzer Regestriert hat (da man wenn Benutzer sich selber über Email aktivieren einstellt als Admin leider keine Zusätzliche Email bekommt)


So nun must du nur noch ein mail prgramm auf dein Handy laden womit du deine Emails vom Handy aus lesen kann. Also ich meine damit ein Programm wie es auf dem Rechner Outlocck Express oder Mozilla Thunderbird tut.

Wenn du dieses Programm dann mit der Email Adresse deines Forums einrichtest ( Kannst du natürlich auch zusätzlich noch auf rechner oder anderen Geräten so ein Programm oder die Email in ein Programm was du eh schon benutzt einrichten) kanst du es so einstellen das es keine Ahnung wenn du willst alle 5 minuten die emails abruft.Und schon bekommst du auf dem Handy ne Nachricht.

Und der Witz dabei ist du hast keine weiteren Kosten (ausser natürlich deinen Daten Tarif).


Nur zur Info bei GMX.de Gibts Emails Gratis. Und mit der App die du dir dann Per Android Play Store (Original gmx app) runterladen kannst. Kannst du die Zeit einstellen also die Intervall zeit. Damit ist auch möglich Echtzeit Emails zu emfangen (vorraussetzumng Internetverbindung mit Handy)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von tas2580 »

Melmac hat geschrieben:Beim Stichwort "Whatsapp" gehen bei mir im Hinterkopf immer Siren an: ist Whatsapp bzw. ein Board, das Whatsapp "bedient" überhaupt DSGVO-kompatibel zu halten ohne alle Benutzer auszuschließen, die ihre Daten nicht aus der Hand zu geben bereit sind?
Man könnte die Tel. Nummer ja als freiwillige Angabe machen, das würde dann eben nur bei Nutzern funktionieren die ihre Nummer angeben.

Das Problem bei Whatsapp ist, dass die ständig (teilweise mehrmals die Woche) was ändern und man meistens sein Script darauf anpassen muss. Wenn man also nicht eh einen Programmierer beschäftigt der nichts zutun hat ist das einfach zu aufwändig.

SMS geht sicherlich, da gibt es mehrere Anbieter die APIs bereit stellen, eine Extension dafür sollte nicht all zu aufwändig sein. Aber SMS versenden kostet Geld, bei größeren Foren kann das schnell teuer werden.

Wenn es einfach nur um Benachrichtigungen geht würde ich mir mal Service Worker anschauen. Ich glaube es gibt da sogar schon eine Extension. Das funktioniert in allen modernen Browsern, kostet nichts und man benötigt keinen Anbieter dazwischen (DSGVO).

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Guten Morgen,
ersreinmal vielen Dank für die tollen Beiträge. Mein aktueller Stand ist der Folgende:

1. Das vielfältige Registrieren habe ich wohl bisher scheinbar im Grill: ich habe die o.g. empholenen Veränderungen gemacht, autorisiere neue Registrierungen nur durch Admin und habe eine "komplexe" Q/A eingefügt...hatte in den letzten 36h Stunden KEINE automatisierten Versuche...es scheint also zu funzen.


2. Das Thema WhatsApp habe ich angesichts eurer Beiträge an den Nagel gehängt.
Mir schwebt jetzt vor, dass die Nutzer Ihre HandyNr. optional angeben können; wenn Sie das tun, bekommen sie bei einer neuen PN oder eines neuen Bereiches eine SMS (das Problem ist, dass meine Nutzer nicht regelmäßig ihre Email checken, ihre Handys dafür aber umso öfter) Die Frage ist nur, lässt sich das (vor allem kostenlos) realisieren?


Das mit dem "Service Worker" habe ich leider nicht verstanden :(


Nochmals danke für die vielen Anregungen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Melmac »

Ich kenne kein Smartphone, auf dem nicht auch ein Mailclient vorinstalliert ist - und wem dieser nicht bequem oder funktional genug ist, für den gibt es immer noch entsprechende Apps.
Damit lassen sich auch die verbundenen Mailkonten automatisch abrufen, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird, und eventuelle neue Eingänge signalisieren.

Sollte das denn nicht reichen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von chris1278 »

@melmac

Sowas habe ich ja weiter oberhalb Beschrieben. Und da geb ich dir auch vollkomen Recht.

@Spaniol

Ich würde mal vermuten das dies nicht kostenlos wäre. Aber das kann ich nicht genau sagen.
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Das mit den Emails verstehe ich natürlich und gebe euch recht. Das Problem ist einfach, dass meine Benutzer selten ihre Emails checken, egal.wo. Da ich nicht deren Verhalten ändern kann, muss/versuche ich mich ihnen anzunähern, daher meine Suche nach SMS oder Whatsapp Lösungen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von vfrblue »

Dann bitte deine User doch die automatische Benachrichtigung für Ihre Mail-App zu aktivieren. So werden sie ja immer informiert, wenn eine Mail eingetroffen ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“