[3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Spaniol »

Sorry, dass das so mühsam klingt. Meine Zielgruppe sind Jugendliche, die das Medium Email nur sehr bedingt nutzen. Natürlich werden sie per Email informiert, das nützt aber nix, wenn man sein Postfach nie checkt..
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von Melmac »

Eben =>
Melmac hat geschrieben:Damit lassen sich auch die verbundenen Mailkonten automatisch abrufen, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird, und eventuelle neue Eingänge signalisieren.
Spaniol hat geschrieben:Da ich nicht deren Verhalten ändern kann, muss/versuche ich mich ihnen anzunähern, daher meine Suche nach SMS oder Whatsapp Lösungen.
Deren "Verhalten" ist nicht nur hierbei nur das Symptom - was sich bei ihnen, Deiner Beschreibung nach, anscheinend nicht ändern lässt, hat mehr mit anderen Bereichen in/bei ihnen zu tun - und für die gibt es keine sinnvollen technischen Lösungen :wink:

Müssen Boardbetreiber ihren Board"benutzern" denn immer alles abnehmen - auf Kosten des Boards, dessen Wart- und Update-/Upgradebarkeit ... und auf Kosten der Datensicherheit bzw. des Datenschutzes für alle Benutzer?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von vfrblue »

Sonst schaue dir mal diese Erweiterung an: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/shareon
Damit kann man einen Beitrag z.B. an WhatsApp leiten.

Edit: Link geändert.
Zuletzt geändert von vfrblue am 10.09.2018 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von chris1278 »

vfrblue hat geschrieben:Sonst schaue dir mal diese Erweiterung an: viewtopic.php?f=153&t=241730 (Shareon)
Damit kann man einen Beitrag z.B. an WhatsApp leiten.

Also ich will ja nicht meckern aber das von dir dort verlinkte Thema hat nichts mit Whatsapp zu tun. dort geht es um die Darstellungen von Bildern und dort Absätze einzufügen. Es sei den ich hab da jetzt was anderes gelesen als dort steht.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von vfrblue »

chris1278 hat geschrieben: Also ich will ja nicht meckern aber das von dir dort verlinkte Thema hat nichts mit Whatsapp zu tun. dort geht es um die Darstellungen von Bildern und dort Absätze einzufügen. Es sei den ich hab da jetzt was anderes gelesen als dort steht.
"Copy and Paste" mit dem Smartphone ist ein wenig schwierig. Deswegen keine Aufregung.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von chris1278 »

Das ist kein Problem. wollte dich nur freundlich drauf hinweisen.
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von jan_2012 »

Versuch doch mal Telegram , da gibt es auch eine extension dafür.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.2 Benachrichtigung via Email und WhatsApp und Bots

Beitrag von tas2580 »

Spaniol hat geschrieben:Die Frage ist nur, lässt sich das (vor allem kostenlos) realisieren?
SMS kosten fast immer Geld. Der einfachste Weg SMS zu versenden ist ein Anbieter bei dem man Pakete (100SMS, 1000SMS, usw.) kaufen kann. Kostenlos gibt es da nicht wirklich was. Wenn man es ohne Anbieter machen will braucht man am Server ein Modem mit dem man ein SMSC anruft. Hier fallen dann eben die Telefongebühren an. Wenn man ein SMSC nutzt kann man die Absender Nummer selber angeben was sich prima dazu eignet Freunde zu verarschen. Für was anderes hab ich die Dinger auch nie verwendet, keine Ahnung was passiert wenn man da jeden Tag mehrere hundert SMS drüber jagt.
Spaniol hat geschrieben:Das mit dem "Service Worker" habe ich leider nicht verstanden :(
Service Worker sind im Prinzip JavaScripts die unabhängig von der Webseite laufen. Ein Service Worker wird beim ersten Aufruf der Seite installiert und läuft dann immer wenn der Browser offen ist im Hintergrund. Darüber kann man dann per AJAX alle X Sekunden beim Forum nachfragen ob es Benachrichtigungen gibt und falls ja eine HTML5 Notification raus hauen. Das funktioniert auf dem Desktop und auf dem Handy.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“