[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
sammy65 hat geschrieben:Da gibt es derartigers nicht....
Also Pfade usw.....
Wer sagt was von Pfaden? Du sollst dir die Einstellungen (Galerie-Konfiguration) notieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Ahhhh sorry,

hatte ich missverstanden.....
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Hi Mahony,

also ich werde es am Wochenende nochmals versuchen, beim ersten Fehler (der garantiert wieder kommt) melde ich es hier....
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Also hier wie erwartet der erste Fehler....
Ich habe im STK den Database Cleaner Modul für Modul ausgeführt....

Jetzt kommt auf einmal das:

http://www.tsdaten.de/upload/invite.JPG

Was mache ich denn jetzt? Die Tabellen sind tatsächlich nicht mehr da.....

Wenn ich versuche mein Board aufzurufen, kommt das:

Code: Alles auswählen

Fatal error: SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'db507249.phpbb_invite_config' doesn't exist [1146]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt. in C:\xampp\htdocs\kaktusforum\includes\db\dbal.php on line 757
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von chris1278 »

Wenn du ein Backup hast dann extrahiere speziell die eine Tabelle und füge sie wieder ein.

Das ist recht simpel du lädst das backup in eine Datenbank (eine andere als die des Forums) öffnest diese Datenbank mit phpmyadmin oder mysqldumper und machst ein backup der Datenbank. Aber du wählst zum Bäackup nicht alle Tabellen sondern einzelne Tabellen raus.

Die so entstandenen Backup Datei spielst du in dein Forum ein und dann ist diese Tabelle wieder vorhanden.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Diese Tabelle ist aber ein Teil von einem mod den ich entfernen muss, vor dem Upgrade auf 3.1....
Und laut Anleitung muss ich diese mit dem STK entfernen.....

Was ist denn jetzt richtig....
Ich verstehe es langsam nicht mehr.........

Ich möchte doch nur ein Upgrade machen und nix anderes.......ich verzweifel noch.....
Ich hänge seit Montaten fast jedes WE irgendwie an diesem Board, das mir langsam keine Freude mehr macht......
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von chris1278 »

Wenn diese Tabelle teil eines Mods war und nicht zum betrieb des Forums benötigt wird. Dann lösch doch einfach die entsprechende Stelle aus der Datei die auf die nich existierende Tabelle zugreifen will.

Weil wenn ich das Richtig in erinnerung habe dann war es bei den Mods so das man auch php dateien bearbeiten musste. Evtl. ist da noch das eine stückchen übrig geblieben.

BZW. du kannst mal Folgendes Probieren. Wenn das Update der Datenbank efolgreich war, Dann lösche auf dem Server alle Dateien die zum Forum gehöhren ausser htacces und config.php. und Spiele die Blanko unveränderten dateien aus dem PHPBB 3.2 Komplett Paket auf den Server auf.

Wenn die Datenbank korekkt geupdatet wurde sollte das forum damit eigentlich einfandfrei laufen. Ein VErsuch ist es auf jedenfall wert.

Und voralem stellst du sicher das in den Dateien keine Reste von irgendwelchen mods zurückbleiben oder gar dateien selber die noch zu einem Mod gehöhren.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von canonknipser »

Wenn du mit dem Database Cleaner Tabellen oder Tabellenspalten löscht, die zu einem oder mehreren Mods gehören, darfst du nur noch mit einem ungemoddeten phpBB auf deine Datenbank zugreifen. Sonst sucht der Code von deinem Mod die Tabellen und findet sie natürlich nicht mehr.
Also: Das deutsche 3.0.14-Paket runterladen, daraus die config.php löschen und den Rest anstelle deines aktuellen Bords hochladen.
Oder direkt nach dem Bereinigen den Update gemäß Anleitung machen, ohne dass du dein Bord nochmal mit dem 3.0.14-Code aufrufst.
Und du machst das natürlich auf einer lokalen Kopie, um dir dein Live-Bord nicht kaputt zu machen, oder?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von chris1278 »

@canonknipser

Ok ich hatte nicht bedacht das er noch die 3.0 version haben könnte.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

canonknipser hat geschrieben: Und du machst das natürlich auf einer lokalen Kopie, um dir dein Live-Bord nicht kaputt zu machen, oder?
Na klar, ich probiere das ganze seit Monaten lokal auf einer XAMPP Kopie....

Wie bekomme ich dann die anderen Mods entfernt, wenn ich mit einer ungemoddeten 3.0.14 überschreibe? Ich sehe dann doch die entsprechenden Einträge nicht mehr.....

Ich hab noch whowashere, portal und ein paar andere installiert.....

Oder soll ich nochmals rücksichern und den Database Cleaner über alle Mod drüberlaufen lassen, ausser Gallery......
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“