Tastenplayer hat geschrieben:Also mit meinem Xmas Header Bild werde ich definitiv keine Probleme bekommen.
Wenn du die betreffenden Nutzungsrechte hat, bzw. du selber der Urheber bist, dann nein. Ansonsten muss der Urheber für deine Art der Nutzung zustimmen, bevor du keine Probleme bekommen kannst
Tastenplayer hat geschrieben:Aber die erneute Suche war lukrativ, habe noch weitere gute Bilder gefunden

. Mehrfach abgesichert schadet ja auch nichts.
Und auch diese "neuen" Bilder unterlegen dem Urheberrecht und dürfen eventuell nicht in der von Dir gedachten Form verwendet werden.
Es ist also auch hier immer besser, sich für unklare Situationen
erst mit dem Urheber in Verbindung zu setzen,
bevor man Bilder von irgendwoher verwendet.
"Frei" in Internet verfügbar heißt nämlich nicht immer wirklich "frei".
Es kann ja auch bedeuten, dass der Urheber das Vervielfältigen erlaubt, aber die Verwendung als Teil eines ihm fremden Produktes untersagt.
Schon mal darüber nachgedacht
Grundsätzlich gilt:
Ist ein Urheber von "frei" im Internet verfügbaren Dingen nicht ermittelbar oder sind die Nutzungsrechte nicht klar definiert, bzw. unbekannt: Finger weg, bevor es wirklich, wirklich teuer werden kann
Loyce&Luna hat geschrieben:Egal was ich hier auch schreiben würde, würde man eh ignorieren.
Ja, leider nimmt immer noch nicht jeder die Rechte des anderen war und respektiert diese eher kaum bis gar nicht.
Als wäre das Internet ein Spielplatz, sich alles erlauben zu dürfen.
Oder stehlen diese Personen im Supermarkt auch anstatt anständig zu bezahlen?
Wohl eher nicht.
Tja, das Verhalten und das Bewusstsein muss sich dringend ändern und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich schreib mir auch immer wieder die Finger wund, aber es gibt leider auch Mitmenschen, die jede Warnung ignorieren, aber dafür umso lauter schreien, wenn die erste Abmahnung einfliegt