Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Dann lese dir bitte das mal von dieser Seite durch.
https://www.shutterstock.com/de/license-history

Das gleiche gilt auch für andere Anbieter.

Edit: Es hat von mir keiner was geklaut, dann hätte ich auch geschrieben das ich beklaut wurde.
Meine Bilder aus meinen Style können Anwender nutzen. Nur halt nicht für neue Style Entwürfe.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Lehrling »

Ob der Urheber erwähnt werden muss oder nicht, ist von der Lizenz und der Art der Nutzung abhängig. Deswegen schrieb ich ein paar Beiträge vorher "gemäß der erworbenen Lizenz". Zu sagen, der Urheber bzw. die Agentur müsse bei jedem gekauften Bild erwähnt werden, ist falsch.

„Bei Verwendung von Bildern auf Websites oder in Präsentationen sind Quellenangabe und Urhebernennung keine grundsätzliche Pflicht, sie werden jedoch begrüßt. Bei Verwendung im redaktionellen Kontext, z. B. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel, muss eine Nennung von Urheber und Bildquelle dagegen erfolgen“

(Quelle: https://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Wo habe ich geschrieben das Urheber oder Agentur erwähnt werden muss?

Aber mal davon abgesehen, scheint es verschiedene Seiten zu geben. Die einen wollen nichts, die anderen wollen zum Beispiel Lizenzfreie Fotonummer erwähnt haben. Sonst könnte ich ja das Bild mir von woanders aneignen und behaupten ich habe dafür eine Lizenz.

Ich merke schon, das wird ein unendlicher Kreis :wink:
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, du hast jedoch nicht im Eingang davon gesprochen, da du Forenbetreiber (nur) allgemein ansprichst. Du wechselst nun die Seiten(?) und das hilft in der Konsequenz nicht zwingend...

BTW:
https://www.gnu.org/licenses/
https://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft


Anm:
Auch dachte ich eher daran, dass du deine Werke anhand von Lizenzen, die mit der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE (Version 2, June 1991) im Einklang stehen, andersartig (Lizenz) anpassen möchtest. Die beigestellten Seiten könnten m.E. durchaus für dein Vorhaben hilfreich sein. Ggf. stelle doch parallel eine Anfrage auf phpBB-com zwecks Klärung, was du tun kannst.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

Man setze sich ein paar Tage hin und mache ein anderes Bild - ist doch kein Problem so was :) Passt eh besser zum Style jetzt.

Wenn ich ein Bild kaufe, dass für Kommerzielle Nutzung erlaubt ist und auch keine Vorbehalte irgend einer Weise angegeben sind, darf ich das sehr wohl in einem Forenstyle den ich veröffentliche, benutzen(Man muss halt auch das Kleingedruckte gut durchlesen).
Mit Bildern, die als frei für jegliche Benutzung angeboten werden, ist es halt schon heikel. Sie können auf zig Seiten als frei angeboten werden und trotzdem von Asien oder so illegal beschafft worden sein. Die Welt ist im Internet so klein :wink:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Nun denn, dies stimmt m.E. nicht so ganz wirklich: Dein Recht ist nicht das Recht eines Dritten. So kann ich nicht ein Grafik erlaubter Maßen unter Beachtung der Lizenzen in meine persönliche(!) Webseite (Design) einbinden und obendrein als Style-Author unter Beachtung gegebener Lizenzen mal so eben weitergeben. Du kannst Verwertungsrechte nicht grenzenlos "abtreten" und genau dies ist der springende Punkt oder das hüpfende Komma. Literatur findet sich im WWW und eine Rechtsberatung können nur autorisierte Berufsgruppen geben. Das Thema ist kompakter als gedacht.

Sie sprach ja davon, ihre Grafiken nicht für andere Styles zur Verfügung stellen zu wollen. Das geht m.E. nur in der Kombination gewisser Lizenzen, die mit der GNU im Einklang stünden.

:wink: Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich zitiere mich mal selber.
Anscheinend versteht ja keiner was ich schreibe oder man will es nicht verstehen. Vielleicht auch nicht die Brille geputzt
Joyce&Luna hat geschrieben:Ich schaue mir ja immer wieder mal ein paar Foren so an und da ist mir aufgefallen, dass viele ein Bild im Header haben, dass nicht ihnen gehört.
Damit sind Foren gemeint im WWW und da sind einige. Das betrifft nicht nur phpBB Seiten.
Auch ein Copyright Hinweis weder äußerlich noch im Quelltext sind vorhanden.
Ob Copyright oder Urheberrecht, spielt keine Rolle, es sind halte keine Informationen vorhanden.
Bei ein paar Style Designer ist mir dieses auch aufgefallen.
Das waren Style auf phpbb.com die ich meinte, noch nicht einmal hier im Forum. Sonst hätte ich die Person direkt hier angesprochen.

Wie ich auch schon erwähnt habe, mir wurde kein Headerbild geklaut, weil ich die auch Frei zur Verfügung stelle, wenn Bedarf danach ist.
Solange man das Headerbild Privat nutzt, ist mir das völlig egal.

Mich hat schlicht und einfach nur interessiert was einem passieren kann, wenn er ein falsches Bild im Umlauf bringt.

Was für eine Eigendynamik dieser Thread nimmt, ist schon echt bemerkenswert.
Es macht kein Spaß mehr hier irgend etwas zu schreiben, geschweige was zu diskutieren.

Thema ist für mich erledigt. Soll jeder machen was er will.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von MeinBenutzername »

Genau aus diesen grund kaufe Ich mir jetzt ne Cam und mache alle Fotos selber!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Das ist das beste was man machen kann.

Ich habe halt solche Kameras :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Das hilft dir oder euch doch nicht, wenn du in deinem Thema derart argumentierst:
...(...)...
Meine Bilder aus meinen Style können Anwender nutzen. Nur halt nicht für neue Style Entwürfe.
...(...)...
Quelle: viewtopic.php?p=1388075#p1388075
Deine, meine, seine, ihre Kameras sind in jenem Zusammenhang völlig bedeutungslos, - oder? Die Lizenzen sind das A und O im Zusammenhang mit phpBB.

LG

Edit: Du, er, sie kann auch keinen Schokoriegel mitsamt Verpackung fotografieren oder andeutungsweise bildlich festhalten und der Meinung sein, dass das mein, sein, ihr Bildrecht, Verwertungsrecht darstellt. Ich empfehle wieder einmal einen Anwalt zu Rate zu ziehen, wenn Unklarheiten vorhanden wären oder Abmahnungen im Raume stünden.

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“