[3.2] Update funktioniert nicht :(

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
TVG
Mitglied

[3.2] Update funktioniert nicht :(

Beitrag von TVG »

Hi,

ich hab seit langer Zeit ein Forum mit pgpBB und das lief gut - jetzt hat mein Provider eine ältere php Version deaktiviert und seit dem kamen Fehler. Daher hab ich versucht von 3.1.10 auf die neue 3.2.3 zu aktualisieren. Hab alle Dateien und Ordner gelöscht außer Config, Ext, Files, Store, images/avatars und mit den neuen Dateien überschrieben.

Jetzt kommt aber dieser Fehler beim Versuch die Install aufzurufen (die auf /install/app.php weiterleitet):

[phpBB Debug] "include(/is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/zendframework/zend-code/src/Generator/TraitUsageGenerator.php): failed to open stream: No such file or directory" in file /is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/composer/ClassLoader.php on line 412[phpBB Debug] "include(/is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/zendframework/zend-code/src/Generator/TraitUsageGenerator.php): failed to open stream: No such file or directory" in file /is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/composer/ClassLoader.php on line 412[phpBB Debug] "include(): Failed opening '/is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/zendframework/zend-code/src/Generator/TraitUsageGenerator.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php7.2')" in file /is/htdocs/wp11041215_DIWE9EZ5G4/www/forum/vendor/composer/ClassLoader.php on line 412

Die Ordner und Dateien sind aber da. Das System ist nur gemietet und der root liegt unter www - und ich hab das Forum schon immer unter /forum liegen. Muss ich dem das noch irgendwo einstellen?

Danke für eure Hilfe, ich hab bisher keine Lösung oder Ansatzpunkt gefunden.

Karsten
chris1278
Mitglied
Re: [3.2] Update funktioniert nicht :(

Beitrag von chris1278 »

Du könntest mal versuchen mit ftp programm den Inhalt des Verzeichnis cache zu löschen ausser die index.html und htacces datei
TVG
Mitglied

Beitrag von TVG »

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich versucht, leider ohne Änderung. Gleiche Meldung :(
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Hast du in phpBB 3.1.10 alle Extensionen deaktiviert, denn einige laufen nicht in 3.2.3.
Den Style auf Prosilver gesetzt?

Wenn das nicht der Fall ist, könntest du versuchen über die Datenbank alle Extensionen zu deaktivieren und das ganze noch mal versuchen.

Edit: Es fehlen Dateien, lade noch einmal das Paket hoch. Kontrolliere dein FTP Programm ob er alle Dateien hoch geschickt hat.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
TVG
Mitglied

Beitrag von TVG »

Hi,

ich konnte die Extensions nicht mehr deaktivieren, weil das Forum schon nicht mehr richtig lief - ich kam seit Deaktivierung der alten PHP-Version nicht mehr in den Adminbereich :( Es gab Sessionfehler (u.a. sizeof():Parameter must be an array....)

Wie kann ich das über die Datenbank deaktivieren?

Die Dateien habe ich überprüft, die angesprochenen sind da :( Ich hab auch die Rechte noch mal gesetzt - 755 für Ordner und 644 für Dateien.

Danke für die Hilfe!
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Welche php Version ist denn jetzt eingestellt bei dir?

Mit phpMyAdmin Datenbank aufrufen, das die Tabelle phpbb_ext öffnen.
Dann siehst du alle deine Extensionen. Wenn diese aktiviert ist, steht unter ext_active ein "1" um diese zu deaktivieren machst du daraus eine "0"
Einfach doppelklick darein und dann kannst du die Zahl ändern.
phpBB-Style-Design.de

chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Das geht über phpmyadmin das solltest du im Admin bereich deines servers finden.

Dort findest du die Tabelle phpbb_ext.

Dort sieht das dann so aus:

http://prntscr.com/la2u3m

und zwar must du jeden Eintrag ankllicken und dort wo 1 steht eine null machen und abspeichern.
TVG
Mitglied

Beitrag von TVG »

OK, hab per HeidiSQL geschaut - ist nur 1 Extension die ich mal versucht hatte, aber wieder deaktivert, steht auf 0, die war nicht die Ursache. Aktiv ist jetzt PHP 7.2, aber ich kann lt. Provider auch ältere einstellen (7.0 und 7.1).
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Okay, dann würde ich vorschlagen. Gehe auf php 5.6 erst einmal. Kannst danach wieder hoch setzten.
Dann lädst du bitte noch einmal das Paket hoch.
Lösche aber aus dem Paket die .htaccess und config.php, erst dann hoch laden.
Kontrolliere auch in deiner config-php ob dort mysqli oder mysql steht. Sollte mysqli sein.
Dann versuche das noch einmal.
phpBB-Style-Design.de

TVG
Mitglied

Beitrag von TVG »

5.6 stand in der Email, aber die wurde heute ja abgeschaltet - Wahl ist nur noch 7.0, 7.1 und 7.2. Mit 7.0 ist das Symptom das gleiche.

In Config.php steht korrekt mysqli.

Edit: War die 3.1.10 wenigstens mit PHP 7.0 kompatibel? Oder nur < 7?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“