[3.2] Update 2.0.13 > 3.2.3 mit Hindernissen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
k3nshiin
Mitglied

[3.2] Update 2.0.13 > 3.2.3 mit Hindernissen

Beitrag von k3nshiin »

Hallo zusammen,

ein Freund bat mich darum, sein altes Forum auf die neueste Version zu aktualisieren. Leider stellt sich heraus, das es nicht so einfach ist wie ich mir das vorstelle. Und meine Zeit, in der ich mich mehr mit Forensoftware und Webhosting beschäftigt habe, ist schon eine ganze Weile her.
Und hoffentlich bin ich im richtigen Teil des Supportforums gelandet :)

Bei dem Update gibt es für mich Aufgrund der Situation ein paar derzeit ungelöste Probleme. Folgendes:

Das Forum ist unter Liquid-love.de/forum zu erreichen. Hier ist die alte Version installiert. Liquid-love.de selber wird auf Actionfreunde.de umgeleitet.
Auf der Seite ist ein gut besuchtes Portal für Filme vorzufinden. Und hier kommt das erste Problem. Unter den Artikeln sind Links zum Forum eingebunden.
Wenn ich die aktuelle Version nun parallel installiere (laut Update Anleitung), wie bekomme ich es dann wieder hin das alle Links auf der Portalseite weiterhin funktionieren? Immerhin wird das neue Forum in einen anderen Unterordner installiert. Hier würde ich mich wirklich über gute Vorschläge freuen :)

Das nächste Problem, auf das ich jetzt mehrmals gestoßen bin ist, das ich nach einem Convert der alten Software auf die Neue nicht mehr in der Lage war, mich mit den Zugangsdaten des Admins im neuen Forum anzumelden. Es tat sich einfach nichts, als hätte ich mich nie versucht anzumelden. Aktuell ist keine neue Version installiert, da ich erstmal wieder alles runtegschmissen habe. Die Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe wie User in der Datenbank direkt anlegen, haben nicht geholfen.

Vorab schon ein herzliches Dankeschön von mir und meinem Kumpel :)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Update 2.0.13 > 3.2.3 mit Hindernissen

Beitrag von Mahony »

Hallo
k3nshiin hat geschrieben:wie bekomme ich es dann wieder hin das alle Links auf der Portalseite weiterhin funktionieren? Immerhin wird das neue Forum in einen anderen Unterordner installiert.
Das geht relativ einfach. Nach dem konvertieren, passt du den Scriptpfad im Adminbereich (unter Allgemein - Server und Domain) auf den alten Scriptpfad an und verschiebst die Dateien vom neuen Forum in das alte Verzeichnis.
k3nshiin hat geschrieben:Das nächste Problem, auf das ich jetzt mehrmals gestoßen bin ist, das ich nach einem Convert der alten Software auf die Neue nicht mehr in der Lage war, mich mit den Zugangsdaten des Admins im neuen Forum anzumelden.
Lösche mal den Cache vom Browser UND vom Forum und starte den PC neu. Das sollte helfen.
Das Problem ist bereits bekannt. Siehe >>> viewtopic.php?f=145&t=238975&p=1365323 und >>> viewtopic.php?f=145&t=240893&p=1378276

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
k3nshiin
Mitglied

Beitrag von k3nshiin »

Der erste Punkt klingt zuuu einfach :D Und ich hab mir echt den Kopf zerbrochen, wie ich das am Besten hinbekomme :roll:

Bei dem zweiten Punkt sollte ich wohl vor dem Umzug den Forencache löschen. Werde mal schauen, wo genau ich die Funktion dafür finde. Denke mal nicht, das ich dazu in die Datenbank direkt rein muss, oder?

Besten Dank schon einmal. Ich werde mich die Tage dann mal daran machen und es erneut versuchen :)
k3nshiin
Mitglied

Beitrag von k3nshiin »

So, es sieht gut aus! Der Umzug hat geklappt, anmelden geht auch. Soweit sind die großen Hürden gemeistert :)

Jetzt gibt es noch ein paar kleinere Baustellen und Designänderungen, die anstehen. Besten Dank für die Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“