Benachrichtigungen löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von dom_beta »

Hallo,
Lehrling hat geschrieben:werden einem die Benachrichtigungen angezeigt. Kann man die irgendwie löschen?
Ja, wenn du Zugriff auf den Datenbank-Server hast, dann gehe in die Verwaltung und lösche die Einträge bei der Tabelle "phpbb_notifications"
MfG
dom_beta
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Hexe_Mol »

dom_beta hat geschrieben:Ja, wenn du Zugriff auf den Datenbank-Server hast, dann gehe in die Verwaltung und lösche die Einträge bei der Tabelle "phpbb_notifications"
einer meiner mitglieder hat das problem, dass eine 7 tage alte benachrichtigung immer noch angezeigt wird, obwohl als lösch-zeit 1 tag eingestellt ist. bisher hat das auch reibungslos funktioniert.

muss ich in diesem fall auch die phpbb_notifications löschen, um die karteileiche loszuwerden?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11952
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Crizzo »

Mach ein Backup von dieser Datenbank-Tabelle und lösche dann einfach die Zeilen, die zu User_ID deines Users passen. Dann haben die anderen ihre immerhin noch.

Grüße
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Hexe_Mol »

danke! :)
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Contergantreff »

wie kann ein User in meinem Forum seine Liste aufräumen und diese Benachrichtigungen in seinem persönlichen Profil löschen?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von canonknipser »

Gar nicht -. Benachrichtigungen werden nach Zeitablauf gelöscht. Den Zeitraum kannst du (gilt dann für alle User) im ACP einstellen - Modul Serverlast
screen67.jpg
screen67.jpg (9.07 KiB) 353 mal betrachtet
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Contergantreff »

Hallo canonknipser,
ist das ein Fehler in der Forensoftware? Das der User das nicht selber bestimmen kann? Gibt es dafür evtl. eine Erweiterung womit man das Problem lösen kann?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von canonknipser »

Nein, das ist "Works as designed" - eine Erweiterung, mit der man Benachrichtigungen löschen kann, ist mir nicht bekannt.
Aber warum sollte man die Benachrichtigungen nicht stehen lassen, bis sie automatisiert gelöscht werden? Sie stören ja nicht wirklich, oder?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Contergantreff »

canonknipser hat geschrieben:Nein, das ist "Works as designed" - eine Erweiterung, mit der man Benachrichtigungen löschen kann, ist mir nicht bekannt.
Aber warum sollte man die Benachrichtigungen nicht stehen lassen, bis sie automatisiert gelöscht werden? Sie stören ja nicht wirklich, oder?
Ich hab halt User, die gerne Ordnung haben.. Warum sollen gelesene Benachrichtigung stehen bleiben, bis vom System gelöscht werden. Manche User wollen auch bestimmte benachritigungen behalten....
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigungen löschen

Beitrag von Dr.Death »

Dann stelle die Aufbewahrung der Nachrichten einfach auf 1 Tag..... das ist die kürzeste Zeitspanne.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“