Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Oh!
Es hat geklappt - dann schaun wir mal wie es weitergeht!
Viele, lieben Dank für die schnelle Hilfe
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Ich hab fröhlich weitergemacht: Datenbank Backup mit dem My sqldumper und mit dem Foreneigenen Backup erstellt. (Datebank und dateien)
Update manuell nach Anleitung durchgeführt beim Schritt Datenbank aktualisieren hat er mir mehrmals eine Fehlermeldung gebracht. Nachdem ich den Schritt mehrmals wiederholt habe, hat es dann auch funktioniert.
install Ordner entfernt
Cache im Forum und im Browser geleert
Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen dass in vereinzelten Themen die Beiträge nur weiß angezeigt werden - aber nur etwa in 1/3 der Themen.
Mehrmals Cache leeren hat auch nichts gebracht.
Eine Suche im Forum hat leider auch nicht weitergeholfen also dachte ich ich probier mal aus das Backup einzuspielen.
im Adminbereich auf Wiederherstellen gedrückt.
Nur leider ist seitdem alles weg bzw. weiß und ich krieg gar nichts mehr angezeigt. :(

hab auch nochmal den Browser Cache geleert, aber hat nichts geändert.
Ins Forum selber komme ich gar nicht mehr.
Was jetzt?

Tut mir leid wenn ich euch soviel Arbeit mache
Ganz lieben dank fürs Helfen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde das Datenbank-Backup mit dem Mysqldumper einspielen und dann folgendes ausführen:

1. ALLEN Benutzern den Style prosilver zuweisen!

2. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen).

3. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

4. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

5. Die Datei store/install_config.php (falls existierend) sowie die migrations_xxxxxxxxxx.log löschen.

6. Das Update erneut starten (diesmal aber nur das Datenbank-Update wählen).

Und das ganze bitte mit dem Komplettpaket.

Wenn du dann noch weiße Seiten bekommst, dann schau ins error.log vom Server um zu sehen wo der Fehler liegt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von canonknipser »

Zaubberer hat geschrieben:Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen dass in vereinzelten Themen die Beiträge nur weiß angezeigt werden - aber nur etwa in 1/3 der Themen.
Nachdem du die von Mahony angegeben Schritte angewendet hast, must du folgende Änderungen vornehmen -> viewtopic.php?f=145&t=242264
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Danke euch, das werde ich probieren.

Nur zur Sicherheit:
Bei Schritt 0: Datenbank-Backup mit dem Mysqldumper einspielen
- Unter Wiederherstellung die entsprechende Datenbank auswählen und auf wiederherstellen klicken oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?

Die weiteren Schritte hab ich verstanden

Bei Schritt 6: Das Update erneut starten:
- Was genau ist damit gemeint? Die Schritt-für Schritt Anleitung https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30 nochmal von vorne durchgehen und dann bei Punkt C6 Datenbankupgrade auswählen?

Oder ist damit ein anderer Schritt gemeint?

Das aktuelle Komplettpaket hatte ich verwendet.

@ Canonknipser: Ich glaube das Forum hat bislang keine Extensions genutzt( das wurde mal 2013 eingerichtet und dann nie wieder angefasst), aber ich werde das auch ausprobieren.

Danke euch beiden für eure Hilfe
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zaubberer hat geschrieben:Bei Schritt 0: Datenbank-Backup mit dem Mysqldumper einspielen
- Unter Wiederherstellung die entsprechende Datenbank auswählen und auf wiederherstellen klicken...
Ja, genau so.
Zaubberer hat geschrieben:- Was genau ist damit gemeint? Die Schritt-für Schritt Anleitung https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30 nochmal von vorne durchgehen und dann bei Punkt C6 Datenbankupgrade auswählen?
Ja, genau das ist gemeint.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Super, danke für die schnelle Hilfe
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Müsste ich nach dem Wiederherstellen wieder auf das Forum zugreifen können? es bleibt weiterhin weiß wenn ich die Seite aufrufe und auch wenn ich im Browser .../adm oder .../stk eingebe komme ich nicht auf die entsprechende Seite?

bzw beim Stk wird mir folgende Meldung angezeigt:

Emergency Repair Kit

Undefined index: style_path

Click here to reload the STK


aber mehr passiert auch nicht. Ich hab auch schon versucht das Stk neu ins Verzeichnis zu laden aber das hat auch nichts gebracht - die Meldung besteht weiterhin.


Der Schritt 1 "allen Nutzern prosilver zuweisen" kann ja sonst nicht ausgeführt werden?
Ich hatte zwar vorab den verwendeten Style "grunge" von Rockettheme deaktiviert und deinstalliert sowie aus dem Verzeichnis entfernt . Ich weiß aber nicht mehr ob ich allen Nutzern prosilver zugeteilt habe.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nach dem Wiederherstellen der Datenbank, musst du gleich install aufrufen. Da ja bereits die neuen Dateien vorhanden sind, aber die alte Datenbank eingespielt wurde, ist ein Zugriff auf das normale Forum so nicht möglich.

P. S. Wenn nur noch der prosilver Style installiert ist, bekommen die Benutzer diesen Style automatisch zugewiesen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

So hab es jetzt nochmal Schritt für Schritt versucht. Hab jetzt auch gleich das aktuellste Komplettpaket 3.2.5 heruntergeladen. Beim Datenbank aktualisieren bekomme ich nach 50% die Meldung:

Die Konfigurationseinstellung „load_jquery_url“ existiert unerwarteterweise nicht.

Rückgängig gemachte Schema-Änderungen: \phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update; Dauer: 0.00 Sekunden
Mache Schema-Änderungen rückgängig: \phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update.
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v32x\v325rc1; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v32x\v325rc1.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v32x\v325rc1; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v32x\v325rc1.
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“


Ich hab versucht mal nachzusehen wo das auftaucht und bin auch bis zum richtigen Ordner (mit dem Notepadd++ den Ordner geöfnet:phpbb\db\migration\data\v32x\jquery_update) gekommen, nur kann ich mit der Info noch nichts anfangen. :oops:

Eine Suche nach der Fehlermeldung hat mich leider auch noch nicht weitergebracht.
Heißt dass das er sich nicht mit der jquery Datenbank verbinden kann um die aktuellsten informationen zu laden?
Wo muss ich was ergänzen, damit er da weitermachen kann?

Danke für eure Unterstützung
Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 04.01.2019 23:21 durch Melmac

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“