[3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Serpentin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2019 19:43

[3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von Serpentin »

Guten Abend,

kann sein, dass ich etwas absolut Dummes getan habe und das Verzeichnis meines phbb-Forums mit einer anderen Software überspielt habe. (Ich wollte eigentlich Wordpress auf eine Subdomain aufspielen, hatte dann aber doch aus Versehen das Verzeichnis des Forums angegeben.) Ende vom Lied ist jetzt, dass ich unter der ursprünglichen URL nicht mehr auf mein Forum zugreifen kann. Die mysql-Datenbank des Forums ist allerdings noch intakt und kann über phpmyadmin aufgerufen werden.

Meine Frage ist jetzt, wie und ob ich diesen dummen Fehler beheben kann, damit ich überhaupt wieder auf mein Forum zugreifen kann.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von Lehrling »

Das ist eine etwas knifflige Angelegenheit. Prinzipiell kann es nicht sein, dass die Dateien von WP die Dateien von phpBB überschreiben, denn WP und phpBB sind ja anders strukturiert und die Dateien haben andere Bezeichnungen. Ich gehe davon aus, dass du Zugriff auf deinen Webspace hast. Lade dir das aktuelle phpBB-Paket herunter und vergleiche die Dateien und Ordner bei dir auf dem Webspace mit dem des phpBB-Pakets. Versuch mal alles rauszulöschen, was nicht zu phpBB gehört.
Serpentin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2019 19:43

Re: [3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von Serpentin »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe gesehen, dass tatsächlich ein Backup vom Verzeichnis erstellt wurde mit dem heutigen Datum. Also habe ich alle WP-Datein rausgelöscht, den Ordner unbenannt und das Forum steht wieder.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von chris1278 »

Du kannst evtl. Folgendes Versuchen sofern deine datenbank in takt ist.

Hierbei kommt es auch drauf an welche extensions du aktiv hast diese müsstest du vorher evtl. erst mal über die datenbank also über phpmyadmin deaktivieren.

Dazu gehe auf dein phpmyadmin.

Öffne dort deine tabelle phpbb_ext

Dort must du jeden eintrag einzeln bearbeiten:


http://prntscr.com/mg4nbn


Du must in allen einträgen dort wo die 1 steht eine 0 eintragen und speichern mit ok:

http://prntscr.com/mg4nts


Jetzt gibt es zwei möglichkeiten. wenn du das Verzeichnis ändern kannst was das forum beinhaltet würde ich das tun und das verzeichnis mit dem selben namen dann nochmal erstellen. Ansonsten müsstest du das ganze VErzeichnis sichern und alle dateien drin löschen.


Wenn du dann das leere Verzeichnis hast lade dir das phpbb forum in deutscher version wieder runter von phpbb.de und entpacke dies und kopiere alle dateien in das forums verzeichniss.

Beachte aber bitte das du die selbe version nimmst die du installiert hatest.

Danach erstelle bzw. bearbeite die config.php mit den entsprechenden einträgen der Datenbank:

hier mal als beispiel wie das aussehen mus. Anpasssen must du das selber sprich datenbank name usw.

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.2.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'xxxx';
$dbuser = 'xxxx';
$dbpasswd = 'xxxx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('PHPBB_DISPLAY_LOAD_TIME', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);

?>

Wenn du das alles gemachzt hast solltest du dein forum wieder laden können ohne extensions. Die fehlen ja noch. Solltest du die extensions und auch andere styles nutzen lade die entsprechnden ordner noch nach. Das heist die ordner die in dem VErzeichnis ext liegen und die Ordner des VErzeichnis Styles. Achte aber drauf das du nur die ordner hoch schiebst die du benötigst.

Solltest du noch datei anhänge oder ähnliches haben check noch die ordner images und files.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von canonknipser »

chris1278 hat geschrieben:Du kannst evtl. Folgendes Versuchen sofern deine datenbank in takt ist....
unnötig, weil:
Serpentin hat geschrieben:das Forum steht wieder.
Lehrling hat geschrieben: Prinzipiell kann es nicht sein, dass die Dateien von WP die Dateien von phpBB überschreiben, denn WP und phpBB sind ja anders strukturiert und die Dateien haben andere Bezeichnungen.
Jein - beide enthalten eine Datei index.php im jeweiligen Hauptverzeichnis, diese ist das Haupt-Script für die Anwendung.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ordner/Verzeichnis überspielt?

Beitrag von chris1278 »

Ja canonknipser das richtig er war schneller mit der antwort als ich. aber ich denke das der lösungsweg den ich beschrieben habe eine alternative darstellt. Hätte er das backup nicht hätte ers damit versuchen können. Drum habe ich es stehen gelassen und nicht gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“