[3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
claus_01
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 06:46

[3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von claus_01 »

Hallo,

ich habe mir gerade phpBB installiert, und es funktioniert auch tadellos, nur ist das Forum auf Englisch, obwohl ich bei der Installation 'Deutsch (Sie)' angegeben habe. Ich habe mir auch das richtige Archiv heruntergeladen. Ich habe im Admin-Bereich nochmal die deutsche Sprache ausgewählt und 'Submit' angeklickt, aber leider passiert überhaupt nichts; das Forum ist weiterhin auf Englisch. Was kann ich da machen?

Vielen Dank,

Claus
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von Kirk »

Hallo
In Persönlicher Bereich/Einstellungen/Persönliche Einstellungen kannst du die Sprache umstellen.
claus_01
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 06:46

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von claus_01 »

Vielen Dank,

ich habe das Forum gerade aufgerufen, und da war es auf einmal auf Deutsch. :-)

Grüße,

Claus
claus_01
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 06:46

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von claus_01 »

Hallo nochmal,

als ich wegen technischer Probleme phpBB nochmal neu installieren mußte, war alles wieder auf Englisch. Ich habe das dann so gelöst, dass ich a) Deutsch (Sie) als Standardsprache ausgewählt und b) das Paket 'Britisches Englisch' deinstalliert habe. Nun ist alles auf Deutsch, wie ich das gewollt hatte.

Claus
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von Melmac »

Hi,

das englische Sprachpaket wird als Fall Back benötigt, also bitte wieder installieren.
claus_01 hat geschrieben: als ich wegen technischer Probleme phpBB nochmal neu installieren mußte, war alles wieder auf Englisch
Welches Installationspaket hast Du genommen: das hier erhältliche deutsch lokalisierte oder das Original von phpbb.com?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
claus_01
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 06:46

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von claus_01 »

Hallo,

ich habe das englische Spachpaket wieder installiert, wie Du vorgeschlagen hast. Das deutsche Paket, das ich installiert habe, ist 'german_formal_honorifics_3_2_5.zip' von http://www.phpbb.com.

Claus
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Deutsche Sprache läßt sich nicht einstellen

Beitrag von Melmac »

Übersetzung: Du hast ein "rein englischsprachiges" phpBB-Paket zum Installieren verwendet und eines der beiden deutschen Sprachpakete erst nachträglich installiert?

Falls ja, dann ist das gezeigte Verhalten auch normal: es wird als boardweite Sprache Englisch konfiguriert, da Du das englische Komplettpaket genommen hast (warum eigentlich?) - nachdem Du dann ein deutsches Paket installiert hast, kann jeder User selbst entscheiden, welche Sprache er haben will. Voreingestellt bleibt aber erst einmal Englisch, solange Du dies für Neuregistrierungen nicht umkonfigurierst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“