[3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

[3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von yks »

Hallo,

Beim harmlosen Wechsel auf eine andere DB innerhalb des gleichen Accounts habe ich die config.php und die DB.sql entsprechend geändert. Dabei auch noch das Präfix in den Tabellen geändert.
Bei einer anderen Anwendung funktionierte es, dh das Prozedere ist eigentlich klar.
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann und wo ich bei den betreffenden Tabellen auch nichts finde:
SQL ERROR [mysqli]
Table 'db110-abc.phpbb324_config" doesn't exist [1146]
sql error occures while fetching this page.
db110-abc = db name
phpbb324 = altes präfix

Das neue Präfix und der Name der neuen Db sind in der sql-Datei überall ersetzt.
Die Tab phpbb324_config existiert mit neuem Präfix, wie die anderen Tabs auch.

Wo kann ich noch suchen ?

Viele Grüße
yks



In der config sind mir nur die doppelten slashes aufgefallen, die aber überall drin sind und demnach wohl ok.
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von chris1278 »

Die frage ist wenn das hier : "phpbb324" dein altes präfix ist. Hast du in der Config.php den neuen Präfix eingetragen oder staht da noch "phpbb324"?
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von yks »

In der config ist alles angepasst, neues Präfix sowohl in der sql als auch in der config.

Übrigens mit einem anderen Forum den gleichen Fehler habe, also entweder 2x den gleichen Fehler oder vielleicht die DB noch mal neu erstellen ?

Da ich die Tabellen auch nicht einzeln umbenenne, verstehe ich auch nicht, warum eine Tabelle herausgepickt wird - auch wenn es die config Tab ist.
Und in der config tab selbst sehe ich auch keine Einstellung, die noch alt ist.

Gibt es evtl in der neuen Version noch eine Datei, wo etwas hinterlegt ist und ich ändern müsste ?
So liest es sich für mich ein bisschen.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von Melmac »

yks hat geschrieben:Beim harmlosen Wechsel auf eine andere DB innerhalb des gleichen Accounts habe ich die config.php und die DB.sql entsprechend geändert
Um dem Board eine andere Datenbank zuzuweisen passt Du die config.php mit den neuen/geänderten Daten der jetzt ersatzweise zu verwendenden DB an, speicherst das ganze und leerst danach sämtliche Caches.
Warum willst Du jetzt noch Hand an "die DB.sql" legen?

yks hat geschrieben:Da ich die Tabellen auch nicht einzeln umbenenne,
Wieso willst Du vorhandene Tabellen umbenennen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von yks »

Was kann ich aus dem Ordner cache/production denn alles löschen bzw was muss ich stehen lassen außer dem Ordner twig ?

config.php ist geändert. Mit zwei Datenbanken ausprobiert.
Zuvor klappte es auch. Ist ja nicht viel in der Datei zum evtl-Übersehen.
Warum willst Du jetzt noch Hand an "die DB.sql" legen?
Weil ich auch das Präfix der Tabellen ändern will, da andere Verteilung auf den DB.
Wieso willst Du vorhandene Tabellen umbenennen?
Nur das Präfix ! :)
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von chris1278 »

im cache ordner kannst du alles ausser htaccess und index.html löäschen
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von yks »

Danke ! *gespannt, obs dann geht

HEUREKA :))
*hüpfpfpf* endlich mal etwas geklappt :)

der olle cache !!!
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von Melmac »

yks hat geschrieben:Weil ich auch das Präfix der Tabellen ändern will, da andere Verteilung auf den DB.
Wieso, weshalb, warum ...
Sorry, aber mit einer solchen Antwort kann ich absolut nichts anfangen: das sind einfach nur irgendwelche Infobrocken ohne jeden Zusammenhang und Kontext ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von yks »

Es ging um die Frage "Wie ?" und wieso der Fehler auftaucht.

Das "Warum ?" ist nicht relevant: Es steht ein Umzug an, dadurch eine andere Anzahl an DB, dadurch eine andere Verteilung, dadurch andere Präfixe nötig. Hatte mit der Frage aber nichts zu tun :)
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Table doppelt / existiert nicht ?

Beitrag von Melmac »

Warum/wieso der Fehler auftritt, hängt nunmal auch damit zusammen, was gemacht wurde, warum es gemacht wurde und wie es dann umgesetzt wurde - wenn dies alles nicht relevant ist, wird es auch auf die Frage nach dem Warum keine Antwort geben können, die über bloße Spekulation hinausgeht :wink:

Ich bin dann mal wech.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“