[3.2] Neuer User Freischaltung durch Admin und e-mail verifycation

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied

[3.2] Neuer User Freischaltung durch Admin und e-mail verifycation

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

neue Benutzer kann man entweder einstellen, dass die nach e-mail Überprüfung oder Admin Freischaltung ins Board dürfen.
Kann man auch BEIDES irgendwo einstellen - also eine UND Verknüpfung. Dass Mail stimmen muss und dann erst der Admin freischaltet.

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Neuer User Freischaltung durch Admin und e-mail verifycation

Beitrag von Kirk »

Hallo
Beides ist nicht möglich, ob es eine Extension für sowas gibt, ist mir nicht bekannt.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Mann könnte das in etwa so regeln:

Als erstest richtet man das Forum vie acp so ein das die Benitzer ihre email bestätigen müssen! Das geht über das acp.

Das geht dann so.

Im Adminpanel (Adminbereich) auf Allgemein//Board-Konfiguration/Regestrierung/Benutzerkonto-Aktivierung-

Dort auswählen: Durch den Benutzer (Verifizierung der Email Adresse)

Somit wäre die Option der Bestätigung der Email gegeben.

So jetzt wären nur noch 2 Probleme zu Lösen.

1 Problem die Benachrichtigung des Admins das sich ein neuer Benutzer Regestriert hat.

Dies kannst du mit folgender Extension Lösen:

Notify Admin on Registration

Damit bekommst du eine Benachrichtigung wenn sich ein neuer Benutzer Regestriert hat. Setzt natürlich vorraus das dein Forum e-mails verschicken kann.

So nun brauchst du nur noch das Problem zu lösen das du den Benutzer auch noch aktivieren möchtest. Das brauchst du ja jetzt nicht mehr die Benutzer Ihr konto selber Aktivieren.

Du kannst aber folgende Alternative wählen.

Gehe hin und entziehe über die Rechtevergabe den Gruppen Regestrierte Benutzer, Regestrierte Coppa Benutzer (sofern du die gruppe nutzt) und Kürzlich regestrierte Nutzern Die ansicht und benutzung des Forums. Also so das die keine Foren sehen können. Das lässt sich einfach einrichten in dem Du Im Admin Bereich folgendes Machst:

Adminbereich/Foren/Forenbasierte Berechtigungen/Forenrechte

Dort wählst du alle Foren aus oder die die nicht öffentlich sind. Und Klickst auf Absenden.

Auf der danach folgenden Seite findest du Zwei auswahl Kriterien. Einmal einzelne Benutzer (Links) und Gruppen verwalten (Rechts)

In dem Feld Gruppen Verwalten Markierst du entsprechend die drei oben genannten Gruppen und entfernst diese.

Somit können nun Benutzer die sich regestriert haben und auch Aktiviert sind das Forum dennoch nicht sehen.

Nun must du niur noch min. eine neue Gruppe anlegen z.B. Mitglieder und denen das Recht geben die Foren zu benutzen.

Somit hast du eigentlich alle Probleme gelöst.

1. Benutzer bestätigen Ihre Email
2. Benutzer werden durch den Admin frei geschaltet (sprich das forum zu sehen)

Ich denke das kommt deinem Wunsch am ehesten nahe.
Zuletzt geändert von chris1278 am 24.02.2019 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

/me wirft mal eine Runde Satzzeichen in den Raum: :o :-? :cookie:

Bitte reichlich bedienen:

.........
,,,,,,,,,

Das Lesen von Beiträgen ohne diese Zeichen ist...sagen mir mal charmant: Schwierig.

"Wir essen jetzt Opa"..... Satzzeichen können Leben retten.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Naja Google Spracherkennung kennt die leider nicht. Werde nachher, wenn ich zuhause bin, korrigieren!
stefan-franz
Mitglied

chris1278 hat geschrieben:Naja Google Spracherkennung kennt die leider nicht. Werde nachher, wenn ich zuhause bin, korrigieren!
Doch, die Spracherkennung erkennt das schon. Die Wörter Komma und Punkt macht die Spracherkennung ziemlich gut.
Lg Stefan Franz
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

So siehe den korrigierten beitrag weiter oben an da hab ich dir eine Lösung für dein Problem geschildert welches durchführbar ist.

viewtopic.php?f=145&t=242755&p=1393315#p1393315
stefan-franz
Mitglied

chris1278 hat geschrieben:So siehe den korrigierten beitrag weiter oben an da hab ich dir eine Lösung für dein Problem geschildert welches durchführbar ist.

viewtopic.php?f=145&t=242755&p=1393315#p1393315
Guten Morgen und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,

das "Problem" ist noch folgendes:

Das Forum für mein Team gedacht, welches gottseidank gut wächst. Nun gibt es Teams in unserer Firma, wo 100.000 Geschäftspartner drin und ich daher auch "Gruppenleiter" berechtigen möchte, neuer User frei zu schalten, wenn ich im Urlaub bin etc.
Gruppenleiter noch berechtigen, dass die einen User in eine andere Gruppe verschieben.....das wollte ich eigentlich nicht.

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Das kein problem.

Dann machst du einfach das Mitglied welches benutzer aktivieren soll in der Gruppe die du angelegt hast zum Gruppenleiter. Dann kann er die Miktglieder einfach in die Gruppe schieben Welche das Forum sehen kann.
stefan-franz
Mitglied

chris1278 hat geschrieben:Das kein problem.

Dann machst du einfach das Mitglied welches benutzer aktivieren soll in der Gruppe die du angelegt hast zum Gruppenleiter. Dann kann er die Miktglieder einfach in die Gruppe schieben Welche das Forum sehen kann.
Cool....kann man auch mehrere Personen als Gruppenleiter definieren - also das die Anzahl der Personen, die Freischalten können nicht limitiert sind?
Vielleicht ist es auch möglich, Moderatoren Rechte zu geben, dass die in Gruppen verschieben können?
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“