[3.2] DB Unterschied in Anlage

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

[3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von yks »

Hallo zusammen,

nach Webpackänderungen und Domainumzug habe ich nun die Wahl eine DB auf SSD oder HDD anzulegen.
Ich denke, begrenzender Faktor für einen schnellen Abruf ist weniger SSD oder HDD, sondern vermutlich eher die Internetverbindung - aber ich weiß es nicht :)
SSD ist schneller, robuster, HDD bieten mehr Speicherplatz (evtl der Grund, weshalb der Hoster sie einem schmackhaft macht ?)
Zum Thema Sicherheit habe ich bisher nichts gelesen.
Gibt es Gründe, ein Forum mit vielen Zugriffen eher auf dem einen oder anderen laufen zu lassen ?
In der Schnelligkeit der Zugriffe scheinen sich die beiden angeblich etwas zu unterscheiden.

Viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von Mahony »

Hallo
yks hat geschrieben:SSD ist schneller, robuster
Robuster? - kommt darauf an - Eine SSD-Festplatte ist zwar robuster gegen Stöße (aber das kommt ja in einem Servergehäuse eher selten vor), aber wenn die Festplatte mal ausfällt, dann ist von jetzt auf gleich Sense mit den Daten (sofern kein Backup vorliegt, ist eine Wiederherstellung der Daten einer kaputten SSD-Festplatte unmöglich) und die Lebensdauer einer SSD-Festplatte ist zudem auch wesentlich geringer als bei einer HDD-Festplatte (zumindest wenn viele kleine Dateien geschrieben und gelöscht werden - was ja bei einem Server hauptsächlich der Fall sein dürfte).

Eine HDD-Festplatte ist für Server (meiner Meinung nach) noch immer das ideale Speichermedium, da (wie du ja auch schon geschrieben hast) die Geschwindigkeit da eher eine untergeordnete Rolle spielt und der Speicherplatz zudem günstiger ist als bei einer SSD-Festplatte und die Daten lassen sich im Schadensfall auch eher wiederherstellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von yks »

Hallo Mahony,

danke für deine Meinung dazu !
Mich irritierte auch der Vergleich einer SSD mit einem Stick, da ich es kürzlich zum ersten Mal erlebt habe, dass Dateien von einem Stick einfach holterdipolter nicht mehr lesbar waren. Im Nachhinein hörte ich, dass das öfter mal vorkommen kann - so dass ich mich fragte, wie das dann bei einer SSD ist...
Da bleibe ich dann wohl auch gerne lieber noch bei der HDD.

Schönes Wochenende !
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von schnagga »

Hm, wenn das ein Hosting-Paket ist, ist es eigentlich doch egal wie robust der Speicherplatz ist. Bei einem Defekt wird der Hoster ja wohl sofort Ersatz mit Backup zur Verfügung stellen?
Oder verstehe ich das falsch? :-?
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von Mahony »

Hallo
schnagga hat geschrieben:Hm, wenn das ein Hosting-Paket ist, ist es eigentlich doch egal wie robust der Speicherplatz ist. Bei einem Defekt wird der Hoster ja wohl sofort Ersatz mit Backup zur Verfügung stellen?
Oder verstehe ich das falsch? :-?
Ja, ist alles richtig was du da schreibst, ABER die Frage war ja ob sich das lohnt für die Nutzung einer SSD-Festplatte extra zu bezahlen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] DB Unterschied in Anlage

Beitrag von schnagga »

Ups, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. :oops: Danke für die Aufklärung.
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“