[3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

[3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von donross »

Mich mit dem Erstellen eigener Datenbankabfragen befassend tauchte an einer bestimmten Stelle die Frage auf, gibt es eine Übersicht über die Bedeutung der einzelnen phpbb.Datenbankfelder ?

Im konkreten Fall fragte ich mich, was die 3 Zeiten in der Tabelle phpbb_sessions wohl aussagen sollen.
Gerade das Feld last_visit ist mir schleierhaft, liegen doch die Daten in den beiden anderen Time Felder meist zeitlich dahinter.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.

Gruß vom Don
Gruß von Don
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von Dr.Death »

https://wiki.phpbb.com/Tables
https://wiki.phpbb.com/Table.phpbb_sessions


last visit, letzte Besuch...vor dieser Session........
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: [3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von donross »

Merci vielmals, man kann aber auch blind sein :oops:

Wobei das Wiki sagt ja nichts anderes, als was mir phpmyadmin auch sagt.
Es geht mir in meinem erwähnten Fall um die Bedeutung der Datumsfelder.
Da verstehe ich nicht, was vor allem mit last_visit gemeint ist.

Grüße von Don
Gruß von Don
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von Dr.Death »

Das was es sagt: Der letzte Besuch des Users..... bevor er z.b. heute wieder kam und/oder wann er sich das letzte mal angemeldet hat.


Warum möchtest du das "genau" wissen? Bzw, was hast du mit diesen Feldern vor? Use Case?
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: [3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von donross »

Also quasi der Visit vor dem jetztigen Besuch.

Hintergrund war ein Vorfall mit einem Troll, wo ich mal genauer "beigucken" musste.
Soll heißen, ich musste mir mal in PHP eine übersichtliche Tabelle basteln, um IP Doppler zu vergleichen. (Was auch zum Erfolg geführt hat)

Zudem musste ich feststellen, dass die Eintragungen im Benutzerlog keine große Hilfe sind, weil dort ganz andere, und meiner Meinung nach die falschen, IP Adressen stehen. Nicht immer, aber meistens.

Die IPs unter "Wer ist Online" und in sessions ist gleich, weil wahrscheinlich auch da entnommen, im Benutzerlog steht dann zu ein und demselben Login eine andere IP.

Gruß von Don
donross
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: [3.2] Datenbank-Tabellen und Felder

Beitrag von donross »

Da ich weiter mit dem Eintrag der IP Adresse im Benutzerlog nicht einverstanden bin, äußere ich hier nochmal eine andere Vermutung.

Um User Datensatz wird ja die Adresse eingetragen, mit der er sich registriert hat.
Diese Adresse wird dann immer ins Benutzerlog geschrieben.
Dies bestätigt sich quasi, wenn man im Moderationsbereich den Verlauf des Users anschaut.

Immer dieselbe IP...über Jahre. Das gibt es nicht.

Richtiger wäre, wenn im Benutzerlog die jeweils beim Einloggen benutzte IP stehen würde.

Gruß von Don
Gruß von Don
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“