Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Malte-X
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2019 13:48

Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von Malte-X »

Hallo.
Ich will einfach nur ein kleines, unkompliziertes Forum einrichten, wo ich mit einigen Leuten diskutieren kann. Nun habe ich mir das da durchgelesen so gut es ging https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.1/ und verstehe kein Wort. Ich hab zwar sowas wie eine Internet-Domain, und glaube auch zugehörigen Webspace, wo ich per FTP Client Dateien hochladen kann und im Internet verlinken kann, aber allein schon so ein Satz wie "Zur Installation von phpBB 3.1 benötigst du einen Webserver, auf dem PHP 5.3.3 oder höher installiert ist" da verstehe ich nur Bahnhof. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und was ich machen muss. Geht das auch irgendwie einfacher? Für Dummies, die bisher nur Foren als Nutzer benutzt haben? :-?
Verschoben von Community Talk nach Support-Forum am 13.03.2019 15:56 durch Kirk

stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von stefan-franz »

Du brauchst auf jeden Fall ein Hosting Paket, welches PHP kann.

Ich bin z. B. auf Strato, da gab es einen Wizard, mit dem so ein Forum schon mal vom Grunde her eingerichtet wurde.

Natürlich brauchst auch eine Domain drauf also www.meinforum.de oder so was.

Über google findest Du viele Antworen bzw wenn Du Dich in Dein jungfräuliches Forum einloggst, dann kommst halt Schritt für Schritt immer weiter rein in das Thema.

Bin aber auch nur ein Anfänger und evtl haben die Profis hier noch ein paar Tipps für Dich.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von schnagga »

stefan-franz hat geschrieben:da gab es einen Wizard, mit dem so ein Forum schon mal vom Grunde her eingerichtet wurde.
Genau das solltest du nicht machen!
Das ist meist abgeänderte phpBB-Software. Support wird da schwierig.
Backups sind was für Weicheier.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von stefan-franz »

schnagga hat geschrieben:
stefan-franz hat geschrieben:da gab es einen Wizard, mit dem so ein Forum schon mal vom Grunde her eingerichtet wurde.
Genau das solltest du nicht machen!
Das ist meist abgeänderte phpBB-Software. Support wird da schwierig.
Ok....wusste ich nicht.
Nun, es war die 3.2.2. die ich dann per manuellem FTP Upload auf die 3.2.5 hoch geladen hatte.

Was empfiehlst Du dem Thread-Ersteller?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von chris1278 »

Also wenn man von null anfängt dann sollte man schritt für schritt machen.

1. Webspace

also das wo das forum laufen soll. Ob das mit ner www adresse verbunden wird oder nicht sei dahingestellt. Es gibt relativ günstige hoster wo man so was recht günstig bekommt. Es geht auch gratis aber das ist in der Regel mit einschränkungen verbunden.

Also um den Richtigen webspace zu finden kann man google fragen.

Benötigt wird halt php 7.0-php7.2 (php 7.3 ist noch nicht mit phpbb kompatibel)

Da gibt es einige anbieter wobei es günstigere gibt als starto aber das sei dahin gestellt ich bin bei einem anbieter da zahl ioch 3.18 pro monat (umgerechnet) für space und ssl zertifikat. Wie gesagt das ist aber ansichtssache. alles hat vor und nachteile.

2. Phpbb Installation

Wenn man den Webspace richtig eingerichtet hat was man ja einfach testen kann in dem man z.B. eine php seite erstellt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Diese dann z.B. als test.php oder index.php abspeichert und in den webspace root hochlädt und dann die www Adresse die dazu gehöhrt aufruft sollte dann die php informatinsseite aufgerufen werden.

Wenn das soweit funktioniert mus man gegebenfalls noch eine Datenbank mit benutzer über webserver panel einrichten die man benötigt für das Forum.


Danach einfach das Deutsche komplettpacket von hierrunterladen, entpacekn, hochladen und die www adresse aufrufen. Dann sollte in der regel die Installationsroutine des Forums aufgerufen werden. Dann einfach dieser Routine entsprechend folgen.

Wenn die Installation erfolgreich war den Ordner Install löschen und woila fertig is der nakedei. also das forum.
Malte-X
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2019 13:48

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von Malte-X »

Hm, danke schonmal.
Ich hab mir jetzt erstmal ein Forum bei so ner Webseite erstellt wo ich mich anmelde und dann online einrichte. Das war erstmal das einfachste. Ist aber auch PHP. Vielleicht kann ich ja später "richtig" mit eigenem Webspace umstellen...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von chris1278 »

Kannst du aber für das Forum was du jetzt hast wirst du hier wohl kein support bekommen. Da die hier keine Fertigforen supporten. Und der Umzug eines solchen Laufenden Forum ist fraglich zumal du da ja auch kein Zugriff auf datenbank und so hast.
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von KurtSchmidt »

Malte-X hat geschrieben:Hallo.
Ich will einfach nur ein kleines, unkompliziertes Forum einrichten, wo ich mit einigen Leuten diskutieren kann. Nun habe ich mir das da durchgelesen so gut es ging https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.1/ und verstehe kein Wort. Ich hab zwar sowas wie eine Internet-Domain, und glaube auch zugehörigen Webspace, wo ich per FTP Client Dateien hochladen kann und im Internet verlinken kann, aber allein schon so ein Satz wie "Zur Installation von phpBB 3.1 benötigst du einen Webserver, auf dem PHP 5.3.3 oder höher installiert ist" da verstehe ich nur Bahnhof. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und was ich machen muss. Geht das auch irgendwie einfacher? Für Dummies, die bisher nur Foren als Nutzer benutzt haben? :-?
ich bin bei 1und1, habe für das Forum eine Subdomain angelegt, z.B. Forum.meinedomaine.de, Mit ftp einen Ordner in meine Webspace angelegt in den ich die phpBB-Software( würde gleich 3.2.5 nehmen) geladen habe und auf den auch die Subdomain zugreift. Bei 1und1 kann man die PHP-Version für die Website einstellen, die verwendet werden soll, ab 7.x.x. ist sie kostenlos. Die 5.x.x. werden kostenpflichtig.
Weiterhin musst du eine Datenbank bei deinen Provider anlegen, die Zugangsdaten der Datenbank benötigst du für die Installation des Forum
Hast du alles kannst du die Forumsoftware hochladen, dann ruft du die deklarierte Webseite wie folgt auf
Forum.meinedomaine.de/install/index.php
Jetzt läuft ein Prüfung, wo du alles beantworten musst und auch die Zugangsdaten zur Datenbank abgefragt werden.
Hat alles geklappt wirst du aufgefordert den Ordner Intall und Update beim Provider zu löschen oder umzubenennen
danach kannst du normal mit Forum.meinedomaine.de das Forum aufrufen und die gewünschten Einstellungen im Admin-Bereich vornehmen.
Viel Spaß und Geduld.

Noch eine Anmerkung: Die kannst das Forum als Link in deine Website einbinden. Wie gesagt dein Provider sollte Subdomain, Datenbanken und PHP zur Verfügung stellen können.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von chris1278 »

Das ist richtig mit der subdomain. aber man sollte auf das ssl zertifikat aufpassen. Dazu benötige ich bei meinem Anbieter ein wildcard ssl Zertifikat. Das normale Zertifikat gilt bei mir nur für www.xxx.de und alles was danach kommt.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Totaler Anfänger. Wie errichte ich mein eigenes Forum?

Beitrag von AnfaengerZ »

Ich hab’s bei mir genau andersrum gemacht. Das Forum als Hauptteil auf die Domain und das Magazin auf eine Subdomain.
Aber da bei 1&1 die zur Hauptdomain zugehörigen Subdomains in das Zertifikat mit eingebunden sind, kein Problem. (Die Ordner der Subdomain müssen im Hauptverzeichnis der SSL geschützten Domain liegen und die Subdomain mit dem entsprechenden Ordner verbunden werden. ) so könnte man quasi 100 Pages über diverse Sub‘s auf einem Zertifikat laufen lassen.

Am elegantesten wäre wohl das Forum in eine Homepage zu inkludieren. Aber das ist aufwändig und komplex. Da traue ich mich noch nicht ran.
So läge aber beides auf der Hauptdomain.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“