[3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

kann irgendwie die Schriftgröße am Smartphone vergrößert werden?

LG Stefan
Lg Stefan Franz
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 16.03.2019 11:45 durch Crizzo

vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von vfrblue »

Öffne die responsive.css deines Styles, suche

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 795px)
body {
    font-size: 10px;
}
und ändere die Schriftgröße (font-size) nach deinen Wünschen (z.B. 11px).
Danach Foren- und Browser-Cache löschen.

Zur Info:
Falls du mehrere Änderungen an deinem Style bezüglich der css-Dateien durchführst, ist es ratsam, eine eigene css-Datei zu erstellen (z.B. custom.css)
In dieser Datei pflegst du alle Änderungen am "css" ein und kopierst sie in das "theme"-Verzeichnis deines Styles.
Damit diese Datei auch geladen wird, bindest du sie als letztes in der stylesheet.css nach dem Vorbild der anderen eingebundenen css-Dateien mit ein.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von stefan-franz »

Vielen Dank.

Habe durch Zufall diese Extension gefunden (falls wer auch danach sucht).
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... arge_font/

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von chris1278 »

Das behebt aber nicht dein Problem. Hast du dir mal durchgelesen was diese Ext macht. Diese setzt die Schriftgrösse komplett ( je nach dem wie der Benutzer sich das einstellt) grösser.

Du wolltest das aber so das die Schrifft wohl nur am SMartphone oder Tablets grösser ist. Diese Ext. Sorgt dafür das die Schrift grösser ist egal welches Gerät du nutzt. Auch auf nep Laptop würde die Schrift dann Vergrössert.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von stefan-franz »

chris1278 hat geschrieben:Das behebt aber nicht dein Problem. Hast du dir mal durchgelesen was diese Ext macht. Diese setzt die Schriftgrösse komplett ( je nach dem wie der Benutzer sich das einstellt) grösser.

Du wolltest das aber so das die Schrifft wohl nur am SMartphone oder Tablets grösser ist. Diese Ext. Sorgt dafür das die Schrift grösser ist egal welches Gerät du nutzt. Auch auf nep Laptop würde die Schrift dann Vergrössert.
Ja weiß ich. Bin gerade am Überlegen wie ich das mache. Evtl erstellt der Extension Builder mir noch eine Version, für die 2 verschiedenen Ansichten (mobile - also Smartphone und Tablet, Laptop) - mal sehen.

Mein Handy Display hat übrigens eine Breite von 1024 - funktioniert da der obige Code überhaupt?

Mein Problem: Ich habe ältere Leute in meinem Team, die etwas jammern, weil die Schrift im Forum zu klein ist, wenn sie es am Handy aufrufen.
Auf der anderen Seite passt es für die jüngeren. Also kann mit der Extension jeder das so einstellen, wie er möchte.

Lg Stefan
Zuletzt geändert von stefan-franz am 16.03.2019 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von chris1278 »

Wieviele Styles nutzt du?
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von stefan-franz »

chris1278 hat geschrieben:Wieviele Styles nutzt du?
Nur den Pro Silver - bei dem ich die Rahmen Farbe geändert habe.

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von chris1278 »

du hast aber nicht den prosilver selber geändert oder. Du solltest besser einen sogenannten tochter style erstellen. wenn du im prosilver fehler machst funktioniert auch admin panel evtl. nicht mehr.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von stefan-franz »

Ja natürlich, habe ich das originale so lassen und es kopiert und die Dinge verändert.

Da gibt's vom Lehrling ja gottseidank Videos auf Youtube.

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftgröße am Smartphone verändern

Beitrag von chris1278 »

gut hast du also tochter style erstellt. dann mach doch einfach das was oben schon gesagt wurde.
vfrblue hat geschrieben:Öffne die responsive.css deines Styles, suche

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 795px)
body {
    font-size: 10px;
}
und ändere die Schriftgröße (font-size) nach deinen Wünschen (z.B. 11px).
Danach Foren- und Browser-Cache löschen.

Zur Info:
Falls du mehrere Änderungen an deinem Style bezüglich der css-Dateien durchführst, ist es ratsam, eine eigene css-Datei zu erstellen (z.B. custom.css)
In dieser Datei pflegst du alle Änderungen am "css" ein und kopierst sie in das "theme"-Verzeichnis deines Styles.
Damit diese Datei auch geladen wird, bindest du sie als letztes in der stylesheet.css nach dem Vorbild der anderen eingebundenen css-Dateien mit ein.
Wenn du das erst ab 1024 px machen willst dann ersetze 795px einach durch die grösse die du haben willst.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“