[3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

vfrblue hat geschrieben:Und dann darunter "Immer Standardeditor verwenden" aktivieren, da die zur Zeit eingestellte Option eine .html-Datei immer mit dem Browser öffnet.
Ok danke!


So ein Bildschirm Auschnitt von der Stelle die mich zur Zeit(seit zwei Tagen) fesselt.
[ externes Bild ]

Und hier der Code von der Datei forumlist_body.html

Code: Alles auswählen

	<!-- EVENT forumlist_body_category_header_before -->
	<!-- IF forumrow.S_IS_CAT or forumrow.S_FIRST_ROW  or forumrow.S_NO_CAT  -->
		<div class="forabg">
			<div class="inner">
			<ul class="topiclist">
				<li class="header">
					<!-- EVENT forumlist_body_category_header_row_prepend -->
					<dl class="row-item">
						<dt><div class="list-inner"><!-- IF forumrow.S_IS_CAT --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a><!-- ELSE -->{L_FORUM}<!-- ENDIF --></div></dt>
						<dd class="topics">{L_TOPICS}</dd>
						<dd class="posts">{L_POSTS}</dd>
						<dd class="lastpost"><span>{L_LAST_POST}</span></dd>
					</dl>
					<!-- EVENT forumlist_body_category_header_row_append -->
				</li>
			</ul>
			<ul class="topiclist forums">
	<!-- ENDIF -->
	<!-- EVENT forumlist_body_category_header_after -->
Habe jetzt erwartet, dass da, wie auf dem Bild zu sehen ist, der gleiche Code steht(ANfänger :( ). Jetzt bin ich irritiert, welchen Teil ich ändern muss, dass aus dem Forum z.B. Hallo wird!

Code: Alles auswählen

<dl class="row-item">
						<dt><div class="list-inner">Forum</div></dt>
						<dd class="topics">Themen</dd>
						<dd class="posts">Beiträge</dd>
						<dd class="lastpost"><span>Letzter Beitrag</span></dd>
					</dl>
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

Code: Alles auswählen

<dt><div class="list-inner"><!-- IF forumrow.S_IS_CAT --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a><!-- ELSE -->HALLO<!-- ENDIF --></div></dt>
Danach Foren- und Browser-Cache leeren.
Es ist dir hoffentlich bekannt, dass bei einem Style-Upgrade/Update diese Änderungen wieder durchgeführt werden müssen. So ist es auch mit den .css-Dateien.

Du solltest dir überlegen, einen Child-Style zu erstellen.

KB:create31style
https://www.youtube.com/watch?v=8egI2Uw ... btJRM-LgGs
viewtopic.php?f=153&t=239682
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von AnfaengerZ »

Wiegesagt, es lohnt sich das Du Dich in die Materie des Localhost einarbeitest.

So kannst Du, wie Vfrblue geschrieben hat, einen Childstyle erstellen und in Ruhe/ohne Risiko ausarbeiten. Einen solchen Style kannst Du dann auch als Mainstyle in den Boardeinstellungen aktivieren. Das Prosilver quasi der sekundäre Style ist.

Wenn Du ein Forum mit vielen Mitgliedern bereitstellst, wäre sicheres Vorgehen wichtig, um unnötige Ausfallzeiten zu minimieren und den Livestatus aufrecht zu erhalten.

Wiegesagt, langfristig lohnt es sich, dies sich alles anzueignen. ;)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Code: Alles auswählen

<dt><div class="list-inner"><!-- IF forumrow.S_IS_CAT --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a><!-- ELSE -->HALLO<!-- ENDIF --></div></dt>
Du hast "L_Forum" in Hallo umbenannt? und selber hast du kein "L" verwendet, ist das ein Zentrierungsbefehl?
Danach Foren- und Browser-Cache leeren.
Wie genau funktioniert das? Denke, dass du nicht aktualisieren meinst.
Es ist dir hoffentlich bekannt, dass bei einem Style-Upgrade/Update diese Änderungen wieder durchgeführt werden müssen. So ist es auch mit den .css-Dateien.
Muss ich ein Update machen? und wenn ja, wie läuft das ab?


Du solltest dir überlegen, einen Child-Style zu erstellen.
Was genau ist einm CHildstyle? Habe ein eigenen Style Ordner neben Prosilver unter dem Ordner "Styles". Ist das nicht das was du meinst?
Schau ich mir später in Ruhe an

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 3 Minuten 13 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
AnfaengerZ hat geschrieben:Wiegesagt, es lohnt sich das Du Dich in die Materie des Localhost einarbeitest.

So kannst Du, wie Vfrblue geschrieben hat, einen Childstyle erstellen und in Ruhe/ohne Risiko ausarbeiten. Einen solchen Style kannst Du dann auch als Mainstyle in den Boardeinstellungen aktivieren. Das Prosilver quasi der sekundäre Style ist.

Wenn Du ein Forum mit vielen Mitgliedern bereitstellst, wäre sicheres Vorgehen wichtig, um unnötige Ausfallzeiten zu minimieren und den Livestatus aufrecht zu erhalten.

Wiegesagt, langfristig lohnt es sich, dies sich alles anzueignen. ;)
Also unter ACP habe, ich mein Style als Standart eingerichtet und sollte er auch bleiben. Und zur Zeit gibts keine Member, ich werkle alleine Online in dem Forum rum, hoffe die Member kommen irgendwann. Und wenn niciht, tu ich es für mein Gewissen und fürs Hobby :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von vfrblue »

{L_FORUM} = Sprachvariable, damit das Wort "Forum" auch in der jeweiligen Landessprache dargestellt wird.
Browser-Cache löschen: Strg+Umschalt+Entf (funktioniert bei den meisten Browsern).
Foren-Cache: ACP > Übersicht (Allgemein) > (mittig oberhalb des "Administrations-Protokoll") Cache leeren > den Button "Jetzt ausführen" klicken.
Wenn es ein Upgrade für phpBB gibt (z.B. Ver. 3.2.5 auf 3.2.6), beinhaltet es sehr oft auch ein Style-Upgrade.
Der "Child"-Style wird in den Verlinkungen erklärt.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Mal ne ne nebenfrage, während ich langsam mein Child Style entwerfe. Darf ich die Blau Firefox Entwickler Edition nicht für das Einloggen auf webseiten benutzen?

Denn ich kann mich nicht in mein Forum einloggen. Mit dem Handy oder der normalen Version mit Firefox geht das! Gibts dafür eine Erklärung?

Danke
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Kirk »

Es handelt sich um eine Entwickler Edition von daher können immer Probleme auftreten.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Kirk hat geschrieben:Es handelt sich um eine Entwickler Edition von daher können immer Probleme auftreten.
Ok danke für die Antwort. Ichbdachte, dass dies eine Version für Entwickler, im Bereich Webdesign, wäre und nicht gleich als Browser unbrauchbar! :)
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Palaber1984 »

Hallo. Ich lese mir grade den link zum Thema eigenen Style erstellen BTW. Kind Style erstellen. Und da frage ich mich mich, warum man dieses Kind und Kind Kind Style machen sollte also dieses Style tree.

Habe mal diese Zeile hier kopiert:
Viele Styles beginnen mit dem Modifizieren von vorhandenen Styles (wie z. B. prosilver), weil das Erstellen eines neuen Styles ganz von Vorne ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen ist. Das folgende Beispiel zeigt, wie einfach und nützlich die Template-Vererbung sein kann.

Beispiel: "Ich will den Kopf des Board und die Index-Seite von Style "X" bearbeiten, wie mache ich das?"

Das erste was du bedenken musst: du willst jetzt nur zwei Dinge ändern. Nach der Zeit willst du vielleicht mehr und mehr Dinge verändern. Deshalb wäre es am besten, wenn du einen Kind-Style von Style "X" erstellst (im Beispiel Style "Y" genannt).
Erstelle das Grundgerüst für Style "Y"
Erstelle eine style.cfg für Style "Y" mit "X" als Basisstyle
Kopiere overall_header.html und index_body.html von styles/x/template nach styles/y/template.
Verändere diese beiden Dateien nach deinen Bedürfnissen.
Lade Style "Y" hoch und installiere ihn im Administrations-Bereich.

Warum kann ich nicht alle Änderungen in einen Style packen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Style Tutorial für 3.2.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Palaber1984 hat geschrieben:Und da frage ich mich mich, warum man dieses Kind und Kind Kind Style machen sollte also dieses Style tree.
Es wird nur ein Child-Style erstellt, mit dem man dann arbeiten kann.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“