Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von stefan-franz »

Super Sache.

Kann man eines (oder alle) meiner folgenden Wünsche da mit einbauen?

Das Video soll nur im Board angesehen werden können. Darum wäre cool, wenn man:
1. Die Download Option im Video (die 3 Punkte im Player) weg machen könnte
2. Es die Infos für die Video URL per Rechtsklick auf das Video nicht geben würde.

Bin für alle Infos dankbar.

lg Stefan

Edit: Der Code macht Probleme:
Erstellung als Video Ansicht, geht nur mit dem ersten Code (wo das Video dann aber nicht in puncto Breite scaliert wird.
Wenn ich den obigen Code verwende, und den Forums Beitrag verändere, wird der Link nicht mehr als Video angezeigt - sonder nur noch als Link.
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits, wollte nochmal nachfragen, da der folgende Code bei mir nicht funktioniert - das Video wird nicht angezeigt, sondern nur der Link angezeigt wird.
Ich suche einen BBCode um ein Video einzubinden, welches automatisch auf eine vernünftige Breite und Hohe im Forum scaliert wird.

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">#video {  width: 100%    !important;  height: auto   !important;}
</style>
<p>
<video controls="" height="320" id="video" width="560"><source src="{URL}" /> Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.<br />
Sie k&ouml;nnen das Video unter <a href="{URL}">Link-Addresse</a> abrufen.</video>
</p>
Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Maja2003
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2019 22:52

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von Maja2003 »

Ändere den von dir geposteten Code mal wie folgt:

Code: Alles auswählen

<video controls=  height="480" id="video" width="840">
<source src="{URL}" type="video/mp4">
<source src="{URL}" type="video/webm">
<source src="{URL}" type="video/ogg">
</video>
So funktioniert es bei mir mit den 3 eingebundenen Videoformaten. Kannst auch nur eins der Formate einbinden. Die Anzeigegröße mußt du ggf. auf deine Bedürfnisse anpassen. Die Meldung, dass der Browser das Video nicht wiedergeben kann, ist jetzt natürlich nicht enthalten. Ist sicher nicht optimal, Hauptsache es funktioniert erst einmal. Vielleicht kann einer der Cracks hier das noch optimieren.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von stefan-franz »

Also der geht schon mal_

Code: Alles auswählen

<video controls="" height="360" id="video" width="640"><source src="{URL}" /> Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.<br />
Sie k&ouml;nnen das Video unter <a href="{URL}">Link-Addresse</a> abrufen.</video>
</p>
Vielen Dank - und falls jemand noch was besseres weiß, bin ich immer offen - geht um Videos die auf meinem Webspace liegen (also nicht Youtube oder so).

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von 69bruno »

Hallo,

ich habe das in meinem Forum [3.3.3] jetzt auch so eingestellt und bin schon ziemlich zufrieden. Wie bekomme ich es aber hin, dass ich die Videos in den Ordner "Forenroot/files/videos" ablegen kann ?
Das hätte den Vorteil, dass der Ordner bei einem Update des Boards in der Schritt-für-Schritt-Anleitung bereits vom Löschen ausgenommen ist.
Ich habe die Videos (ausnahmslos selbstgedrehte Motorradvideos bei denen ich mir keine Gedanken um das Urheberrecht machen muss)jetzt auch nicht direkt in den Forenroot sondern in ein Unterverzeichnis "/videos" gepackt und den BB-Code angepasst. Funktioniert auch. Funktioniert aber nicht, wenn ich das im Ordner "/files" versuche...
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von chris1278 »

Ich denke da musst du die verzeichnissrechte anpassen für. Den sogenannten chmod
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von 69bruno »

der chmod wäre ja noch richtig, aber ich habe da eine .htaccess drin.
In der PHP Cross Reference ist da keine verzeichnet. Ich kann mich nicht erinnern, dort eine platziert zu haben.

Wie sieht das bei anderen aus ? Ist im /files-Verzeichnis eine .htaccess ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von vfrblue »

Die .htaccess ist von phpBB vorgegeben und verbietet den Zugriff für Unbefugte auf die im Ordner hinterlegten Dateien (Require all denied).
Es kann nur vom System aus auf die Dateien zugegriffen werden.
Mit dieser .htaccess müsste der Zugriff auf Video-Dateien von aussen möglich sein:

Code: Alles auswählen

<FilesMatch "\.(mp4|ogg|avi)$">
Require all Granted
</FilesMatch>
<Files *>
Require all Denied
</Files>
Wobei ich an deiner Stelle den "Video"-Ordner belassen würde und diese .htaccess dort hinterlegen würde.

P.S. Dadurch ermöglichst du aber für alle den Zugriff auf deine Video-Dateien.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von 69bruno »

Hm...
Gäbe es denn einen Weg, dass nur am Board angemeldete und registerte Mitglieder auf die Dateien zugreifen können ?
Oder müsste dann ein Script den Videoaufruf abgreifen und als "System" übernehmen ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Beitrag von vfrblue »

Hast du es schon über die "Dateianhang-Konfiguration" versucht? Dadurch werden die Videos im "files"-Verzeichnis gespeichert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“