[FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Super, freut mich
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

- canonknipser
Die Erweiterung wurde heute auf .com validiert und in die Extension-DB aufgenommen. Links im ersten Beitrag angepasst.
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer
Gratuliere! 

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
kann die Erweiterung leider noch nicht testen - ImageMagick fehlt auf dem Pre-Test-Server
- daher frag ich mal:
ImageMagick kann ja mittlerweile auch mit webp umgehen - auf meinem Homeserver nutze ich das z.b. sehr gerne. phpbb3 bekommt man ja auch dazu webp zu schlucken. Klappt auch. Nur leider werden hier keine Thumbs erstellt.
* Kann diese Extension Thumbs von webp-Bildern erstellen?
* Ziel dann jpg oder webp (webp wäre ja sinniger, da das thumb sonst ggf. größer als das orginal ist...)?
Danke

ImageMagick kann ja mittlerweile auch mit webp umgehen - auf meinem Homeserver nutze ich das z.b. sehr gerne. phpbb3 bekommt man ja auch dazu webp zu schlucken. Klappt auch. Nur leider werden hier keine Thumbs erstellt.
* Kann diese Extension Thumbs von webp-Bildern erstellen?
* Ziel dann jpg oder webp (webp wäre ja sinniger, da das thumb sonst ggf. größer als das orginal ist...)?
Danke
- canonknipser
Wenn phpBB mit webp umgehen kann und das als gültiges Image identifiziert, so dass die Vorschaubilderstellung aufgerufen wird, dann sollte es ein jpg-Vorschaubild geben (jpg ist der Fallback für alle nicht bekannten Grafikformate) - es gibt dann zusätzlich einen Log-Eintrag: https://github.com/canonknipser/imthumb ... #L187-L191
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

leider noch nicht von hause aus...
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2495166
webp bei den Dateieinhängen eintragen
und dann den mime-typ in der /phpbb/files/upload.php eintragen.
Hab mir aber gerade noch mal die Kompatibilitätsliste angeschaut ... wie so oft in der IT - das schlechtere System setzt sich (weiter) durch. Arbeite mittlerweile viel mit webp im rein privaten Umfeld -> viel kleinere Dateien (ich hab aktuell fast 8GByte Dateianhänge im phpbb-Forum....) und Qualität mindert es nicht... heißt also -> gute chancen für jpg ...
Browserseitig (relevanten) ist im Desktopbereich unter Linux/Windows alles im grünen. MacOS-Safari: nö ... iOS: nö (auch gleich getestet - yeah .... argh ...). Android ... teilnö .... Werde es wohl anbieten (wenn deine Extension webp thumbnailed und die jpgs nicht größer als die webps sind
), aber nicht bewerben ...
.
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2495166
webp bei den Dateieinhängen eintragen
und dann den mime-typ in der /phpbb/files/upload.php eintragen.
Hab mir aber gerade noch mal die Kompatibilitätsliste angeschaut ... wie so oft in der IT - das schlechtere System setzt sich (weiter) durch. Arbeite mittlerweile viel mit webp im rein privaten Umfeld -> viel kleinere Dateien (ich hab aktuell fast 8GByte Dateianhänge im phpbb-Forum....) und Qualität mindert es nicht... heißt also -> gute chancen für jpg ...
Browserseitig (relevanten) ist im Desktopbereich unter Linux/Windows alles im grünen. MacOS-Safari: nö ... iOS: nö (auch gleich getestet - yeah .... argh ...). Android ... teilnö .... Werde es wohl anbieten (wenn deine Extension webp thumbnailed und die jpgs nicht größer als die webps sind