3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

PHP Version 7.3.6
Beide foren liegen auf dem selben server/webanbieter
Betroffenes forum wurde über plesk installiert und das funktionierende per hand über browser.(paket von hier)

Bei dem plesk forum :Von Anfang an musste ich bei den Rechten, andere Einstellungen vornehmen.so musste ich als gründer,mir noch benutzer rechte vergeben.auch als ich den 2 admin hinzugefügt habe musste ich dies tun. Obwohl er schon die rechte des umfassenden admin hatte.

Beim anderen forum: vergebe ich am anfang jeder Gruppe ihre rechte und das wars.benutzer rechte zu vergeben war bisher noch nie nötig.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von Scanialady »

Wenn es sich um ein vorinstalliertes Hosterpaket handelt, und nicht um die Originalversion von phpBB, dann sind seltsame Effekte normal und hier wohl kaum lösbar.

Problemlösung: installiere auch dieses Forum von Hand mit Originalpaketen.

Außerdem: PHP 7.3 wird von aktuellen phpBB-Versionen derzeit NICHT UNTERSTÜTZT, auch da kann eine Fehlerquelle liegen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie sieht es aus, mit den Benutzer-Berechtigungen kann foren sehen und kann foren lesen?


Übrigens ist es normal, dass ein Administrator nicht automatisch alle Rechte hat.

Wenn der Administrator in irgendeiner anderen Gruppe, neben der Administratoren Gruppe, ist und in dieser Gruppe wurde ein NIE für das sehen und das lesen der Foren vergeben, DANN darf der betreffende Administrator die Foren ebenfalls nicht sehen.

MERKE: Ein NIE überschreibt IMMER ein JA

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

Mylady hat geschrieben:Wenn es sich um ein vorinstalliertes Hosterpaket handelt, und nicht um die Originalversion von phpBB, dann sind seltsame Effekte normal und hier wohl kaum lösbar.

Problemlösung: installiere auch dieses Forum von Hand mit Originalpaketen.

Außerdem: PHP 7.3 wird von aktuellen phpBB-Versionen derzeit NICHT UNTERSTÜTZT, auch da kann eine Fehlerquelle liegen.
Danke für deine Hilfe.ich denke auch es liegt am Paket.
Werde jetzt mal alle dateien der foren vergleichen,denn möchte schon wissen was es ist.
PHP 7.3. und 3.2 .7 funktionier bisher prima miteinander.
Mahony hat geschrieben:Hallo
Wie sieht es aus, mit den Benutzer-Berechtigungen kann foren sehen und kann foren lesen?


Übrigens ist es normal, dass ein Administrator nicht automatisch alle Rechte hat.

Wenn der Administrator in irgendeiner anderen Gruppe, neben der Administratoren Gruppe, ist und in dieser Gruppe wurde ein NIE für das sehen und das lesen der Foren vergeben, DANN darf der betreffende Administrator die Foren ebenfalls nicht sehen.

MERKE: Ein NIE überschreibt IMMER ein JA

Grüße: Mahony
Möchte nicht frech erscheinen aber ich habe glaub ich jetzt oft genug geschrieben das es keine andere gruppe gibt.
Habe auch nicht gesagt das admin alle rechte hat,sondern das es noch nie nötig war diese durch benutzerrechte zu vervollständigen.
Also bitte richtig lesen
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von canonknipser »

Bei einer Standard-Installation ist der 1. Administrator (=Gründer) in folgenden Gruppen:
  • Registrierte Benutzer (da sind ausnahmslos alle Benutzer außer Bots und Gast-Benutzer drin)
  • Globale Moderatoren
  • Administratoren (gleichzeitig die Hauptgruppe)
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist in dem Installationsscript deines Hosters (oder in der Muster-DB, die er zum Anlegen deiner Installation wahrscheinlich als Kopiervorlage verwendet) etwas krumm. Das hier
am.staffDuis hat geschrieben:Werde jetzt mal alle dateien der foren vergleichen,denn möchte schon wissen was es ist.
wird dir darum nicht unbedingt neue Erkenntnisse bringen.

Grundsätzlich sollte man Vermeiden, Rechte auf Benutzerebene zu vergeben. Diese sind im Falle einer Fehlersuche schwer nachzuvollziehen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das über Gruppenrechte und Rollen macht. Wenn du das gemacht hast, um so besser.
am.staffDuis hat geschrieben:PHP 7.3. und 3.2 .7 funktionier bisher prima miteinander.
Das heißt nichts - nicht umsonst ist in der Neuinstallationsroutine von phpBB 3.2.7 eine Prüfung drin, die eine Installation unter einer PHP-Version größer oder gleich die Installation verhindert.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

canonknipser hat geschrieben:Bei einer Standard-Installation ist der 1. Administrator (=Gründer) in folgenden Gruppen:
  • Registrierte Benutzer (da sind ausnahmslos alle Benutzer außer Bots und Gast-Benutzer drin)
  • Globale Moderatoren
  • Administratoren (gleichzeitig die Hauptgruppe)
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist in dem Installationsscript deines Hosters (oder in der Muster-DB, die er zum Anlegen deiner Installation wahrscheinlich als Kopiervorlage verwendet) etwas krumm.

Doch doch das ist so, nur ändere ich dies als erstes so das 2 personen nur in der admingruppe sind.
Grundsätzlich sollte man Vermeiden, Rechte auf Benutzerebene zu vergeben. Diese sind im Falle einer Fehlersuche schwer nachzuvollziehen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das über Gruppenrechte und Rollen macht. Wenn du das gemacht hast, um so besser.
Genau das meine ich ja,es war noch nie nötig unter benutzerrechte etwas zu vergeben damit man es überhaupt machen konnte.
Das heißt nichts - nicht umsonst ist in der Neuinstallationsroutine von phpBB 3.2.7 eine Prüfung drin, die eine Installation unter einer PHP-Version größer oder gleich die Installation verhindert.
Sehr komisch den genau das hat prima funktioniert beim ersten forum. Werde mich mal an den hoster wenden.vielleicht wird dort eine andere php version angezeigt als es ist.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von canonknipser »

am.staffDuis hat geschrieben:nur ändere ich dies als erstes so das 2 personen nur in der admingruppe sind.
OK, dann ist dein Problem evtl. erklärbar - die per default eingerichtete Administratorengruppe enthält nur administrative Rechte, also alles das, was zum Bewegen im ACP notwendig ist. Damit sind keinerlei Moderatorenrechte oder Benutzerrechte verbunden. Theoretisch kann jemand Administrator sein, ohne dass er von irgendetwas, was sich im Forenbereich abspielt, überhaupt eine Kenntnis hat.
Dann stellt sich die Frage, welche Rechte hast du genau vergeben? Und was ist mit den Rechten der Kategorie über den betreffenden Foren? Da benötigen wir die effektiven Rechte im Reiter "Aktivitäten", nicht im Reiter "Beiträge":
Screenshot_20190630_120222.png
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“