[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2019 11:05

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

immer, wenn ich die Files per FTP in den ext-Folder lade, lädt der Browser nicht mehr, wenn ich auf Customize klicke.

Troubleshooting so far:
1. Das habe ich nun in verschiedenen VMs (Windows 7, Windows 10, Kali (basiert auf Debian), Manjaro (basiert auf Arch) mit Firefox, Chrome, Opera und Vivaldi ausprobiert.

2. Ich habe die Berechtigungen für lesen und Ausführen für alles und jeden vergeben. Schreiben testweise auch mal.

3. Wenn ich den Ordner wieder lösche, komme ich wieder sofort auf den Bereich.

4. Subkategorien darin könnte ich ansteuern. Also adm/index.php?sid=[ID]&i=21 führt zu Customize und funktioniert nicht, mache ich am Ende aber eine 22 draus, komme ich auf die Styles und das funktioniert sofort wieder.

5. Nicht den Ordner "hjw", sondern "calender" direkt in den "/ext" abgelegt.

Das Ergebnis ist immer das gleiche: Liegt der Ordner in ext, komme ich nicht auf i=21, ist er weg, klappt alles wieder. Habt ihr eine Idee?


Infos:
Boardversion: phpBB 3.2.7
Zustand: bislang jungfräulich, keine Extensions installiert.

Server PHP-Version: 7.2

Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Boards, daher fragt bitte nach, falls ihr weitere Informationen benötigt
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von canonknipser »

Bernhard hat geschrieben:Nicht den Ordner "hjw", sondern "calender" direkt in den "/ext" abgelegt.
Das ist mit Sicherheit falsch:
KB:ext_install
wichtige Zitate daraus:
Die entpackten Dateien nach ext/<autor-name>/<extension-name>/ kopieren.
und
Autor-Name und Extension-Name können hierbei aus der Konfigurationsdatei composer.json entnommen werden. Hier sind beide, getrennt durch einen Schrägstrich, im Feld "name" vermerkt. Zum Beispiel: "name": "gn36/firstpostedit", in der composer.json bedeutet, dass der Autor-Name gn36 und der Extension-Name firstpostedit ist.

Viele Erweiterungen sind bereits so verpackt, dass die Dateien bereits im richtigen Unterordner liegen und der Inhalt der Archive einfach nur in den ext/ Ordner kopiert werden muss. Wenn unter ext/<autor-name>/<extension-name> eine Datei namens composer.json liegt, dann sind die Dateien an der richtigen Stelle.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2019 11:05

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Bernhard »

Bernhard hat geschrieben:Hallo zusammen,

immer, wenn ich die Files per FTP in den ext-Folder lade, lädt der Browser nicht mehr, wenn ich auf Customize klicke.

Troubleshooting so far:
1. Das habe ich nun in verschiedenen VMs (Windows 7, Windows 10, Kali (basiert auf Debian), Manjaro (basiert auf Arch) mit Firefox, Chrome, Opera und Vivaldi ausprobiert.

2. Ich habe die Berechtigungen für lesen und Ausführen für alles und jeden vergeben. Schreiben testweise auch mal.

3. Wenn ich den Ordner wieder lösche, komme ich wieder sofort auf den Bereich.

4. Subkategorien darin könnte ich ansteuern. Also adm/index.php?sid=[ID]&i=21 führt zu Customize und funktioniert nicht, mache ich am Ende aber eine 22 draus, komme ich auf die Styles und das funktioniert sofort wieder.

5. Nicht den Ordner "hjw", sondern "calender" direkt in den "/ext" abgelegt.

Das Ergebnis ist immer das gleiche: Liegt der Ordner in ext, komme ich nicht auf i=21, ist er weg, klappt alles wieder. Habt ihr eine Idee?


Infos:
Boardversion: phpBB 3.2.7
Zustand: bislang jungfräulich, keine Extensions installiert.

Server PHP-Version: 7.2

Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Boards, daher fragt bitte nach, falls ihr weitere Informationen benötigt
Ich habe die Antwort gefunden (, falls mal jemand über ähnliche Probleme stolpert).

Und zwar habe ich mit dem Tool gFTP die Extensions hochgeladen und anschließend die Berechtigungen auf dem Ordner angepasst. Die werden bei dem Tool aber nicht nach unten durchvererbt (oder ich fand nicht, wie. Im Standardverfahren jedenfalls nicht). Beim Experimentieren fand ich zufällig insuffiziente Berechtigungen in Unterordnern. Manuelles Anpassen führte zum Erfolg, die Extension-Verwaltung funktionierte wieder. Bin jetzt wieder auf das gute, alte FileZilla gesprungen, da kann ich die Rechte für den gesamten Ordner inklusive Inhalt anpassen.

Danke für die Hilfe :-)

Dann gleich mal rausfinden, wie ich Termine eintragen kann...
Vardaaran
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2019 22:10

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Vardaaran »

Eine kurze Frage von einem Neuling:
Gibt es eine Möglichkeit, einem Termin eine Uhrzeit zuzuordnen?

Vielen Dank im Voraus!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Lehrling »

Ich habe mir die Extension nochmal angeschaut und es gibt nur die Möglichkeit, im Beitrag selbst die Uhrzeit anzugeben. Über den Kalender geht das nicht.
Vardaaran
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2019 22:10

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Vardaaran »

Lehrling hat geschrieben:Ich habe mir die Extension nochmal angeschaut und es gibt nur die Möglichkeit, im Beitrag selbst die Uhrzeit anzugeben. Über den Kalender geht das nicht.
Ok, schade.
Vielen Dank für die Antwort!
Herve_be
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.07.2019 11:23

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Herve_be »

Hallo allerseits,
Sorry I don't understand german : could you reply in english (or french) ?

I'm looking for a calendar and have installed this one.
I would like it being visible by specific user groups (administrators and moderators) : possible ?
I don't understand how I can add events.

Google translate
Entschuldigung, ich verstehe kein Deutsch. Könnten Sie auf Englisch (oder Französisch) antworten?

Ich suche einen Kalender und habe diesen installiert.
Ich möchte, dass es für bestimmte Benutzergruppen (Administratoren und Moderatoren) sichtbar ist: möglich?
Ich verstehe nicht, wie ich Ereignisse hinzufügen kann.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

Hallo,

in Zeiten von Google-Translate oder besser noch Deepl. sollte es eigentlich egal sein in welcher Sprache man einen Beitrag verfasst. Am Besten in der Sprache, die man auch beherrscht. Ich werde nicht alle Sprachen dieser Welt erlernen, nur um Support für meinen Kalender zu leisten :wink: .

Zu deiner Frage:
Es gibt keine eigenen Berechtigungs-Einstellungen für diese Extension. Jeder, der in dem entsprechenden Forum einen Beitrag lesen kann, kann auch den entsprechenden Kalender-Eintrag lesen. Jeder der in dem entsprechenden Forum schreiben kann, kann auch einen Kalender-Eintrag verfassen.

Um einen Kalender-Eintrag zu erstellen, muss erst das entsprechende Forum dafür freigegeben werden: ACP -> Erweiterungen -> Kalender -> Foren-Einstellungen. Dann gibt es beim Verfassen eines Beitrags entweder unter dem Textfeld einen TAB „Kalender“ oder die auszufüllenden Felder sind bereits über dem Textfeld zu sehen.
Vardaaran
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2019 22:10

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Vardaaran »

HJW hat geschrieben: (...) Dann gibt es beim Verfassen eines Beitrags entweder unter dem Textfeld einen TAB „Kalender“ oder die auszufüllenden Felder sind bereits über dem Textfeld zu sehen.
Kannst Du mir bitte erklären, wie ich das hinbekomme, das die Felder über dem Textfeld erscheinen?
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

ACP -> ERWEITERUNGEN -> KALENDER > Anzeige-Optionen: Anzeige der Kalender-Einstellungen = Vor dem Textfeld
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“