Administrator wählen phpBB3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 »

Ich bin Gründer und Administrator und möchte einen Administrator ernennen. Das gelingt mit den Berechtigungen
nur letztendlich weiß ich nicht wie die Rollen zugeteilt werden. Daran scheitert der Eintrag. Ich benutze immer
Standard Administrator, weil er soll alles was ich mache können, nur nicht das Forum löschen,
Wer hilft mir?
Lara100/ Maria
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von vfrblue »

Im ACP unter dem Reiter "Berechtigungen" kannst du dir bei der Option "Berechtigungs-Rollen" die "Administrator-Rollen" anzeigen lassen. Zu jeder Rolle gibt es eine Rollenbeschreibung. Dort kannst du auch eventuell eine Rolle bezüglich der Rechte anpassen.

Und das Erteilen von Administrator-Rechten, etc. machst du bei den "Benutzer und Gruppen".
benutzerrechte.png
rechte_setzen.png
Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 »

Guten Tag Herman,
ich habe nicht gemerkt, dass Du so schnell geantwortet hast. Umsomehr habe ich mich jetzt gefreut.
Also ich habe mit der Auswahl der Berechtigungen kein Problem. Aber da bekomme ich dann die Mitteilung
"keine Rolle zugewiesen". Obwohl ich die Rollen Verteile, also ich denke -Standard Administrator, er soll alles
machen können nur nicht das Forum löschen.
Dann gehe ich auf Benutzer und _Gruppen gebe den Namen ein und das wars dann.
Erreicht habe ich dass der Benutzername in der Schrift und Farbe des Administrators angezeigt wird, aber in der Mitgliederliste
nicht als Administrator bezeichnet ist. Bitte erkläre mir wie und wo ich die Rolle zuweisen kann.
Vielen _Dank und freundliche Grüße Lara100/Maria

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 3 Minuten 56 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo Hermann,
hier siehst _Du wie oft ich das mit den Berechtigungn ohne Erfolg gemacht habe

[ externes Bild ]
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von vfrblue »

Hallo, da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Dem User über den "Benutzerrang" einen Rang zuordnen,
2. Dem User über den "Gruppenrang" einen Rang zuordnen.

Zu 1: Gehe im ACP über "Schnellzugriff" auf der ersten Seite (Allgemein) auf "Benutzer verwalten" und rufe dort den Benutzer auf.
Dort rufst du oben rechts bei "Auswahl" die Option "Benutzerrang" auf und ordnest dann dem User den "Administrator"-Rang zu. Voreingestellt ist normalerweise "Kein spezieller Rang zugewiesen".
So wird er in der Mitglieder-Liste als Administrator geführt.

Zu 2: Füge den User über die Gruppen-Verwaltung der "Administrator"- Gruppe zu. Dieser Gruppe ordnest du über "Optionen -> Einstellungen -> Gruppenrang" den "Administrator"-Rang zu. Voreingestellt ist normalerweise "Standardrang".
Er taucht dann auch in der Team-Liste als Administrator auf.
Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 »

Hallo Herman, ich bin begeistert. Es hat geklappt
[ externes Bild ]

Vielen Dank Maria
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“