[3.2] Gelöschten User reaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

[3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM »

Hallo,

ich habe versehentlich einen User gelöscht; seine Beiträge sind aber erhalten geblieben. Und neben seinen Beiträgen erscheint sein Username. Das heißt, dass in der DB der Username immer noch den Beiträgen dieses Users zugewiesen ist.

Somit müsste es doch auf irgendeine Weise möglich sein, diesen User wieder zu reaktivieren. Doch wie? Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Nico
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von Mahony »

Hallo Nico
Das STK hat eine Funktion um gelöschte Benutzer wiederherzustellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von canonknipser »

Nicht ohne größere Eingriffe in die Datenbank.

Wenn du dir das zutraust, dann geh wie folgt vor:
  • Erstelle ein Backup deiner Datenbank (und sei dir sicher, dass du es zur Not auch wieder einspielen kannst)
  • Leg einen neuen User mit dem identischen Usernamen an und merke dir die nummerische User-ID (Beispiel 9999)
  • Setzte folgende Kommandos in deiner Datenbank ab
    Hinweise:
    phpbb ist der Datenbankpräfix, wenn deiner ein anderer ist, musst du ihn ändern
    9999 ist die User-ID deines neuen Benutzers, entsprechend ändern
    guest_username ist der User-Name deines Benutzers, entsprechend ändern
    1. update phpbb_posts set poster_id = 9999, post_username = '' where post_username = 'guest_username' and poster_id = 1
    2. UPDATE phpbb_forums SET forum_last_poster_id = '9999' WHERE forum_last_poster_name = 'guest_username';
    3. UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = '9999' WHERE topic_first_poster_name = 'guest_username';
    4. UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_id = '9999' WHERE topic_last_poster_name = 'guest_username';
Vgl. für einen identischen Fall

Edit: Oder mit dem STK, das musst du dir in der passenden Version herunterladen und einspielen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM »

Herzlichen Dank Mahony und Canonknipser.

Ihr habt mir sehr geholfen!

ps Wäre die MySQL-Anweisung, die Canonknipser hier erarbeitet hat, nicht etwas, das man standardmäßig im phpbb-Admin-Bereich zur Verfügung stellen sollte? Ich meine: Ja.
Nico
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM »

Hallo,

ich habe mir jetzt das STK installiert (inkl. deutscher Version. Danke Mahony).

Folgendes Problem:

Ich habe einen gelöschten User, den ich wiederherstellen möchte. Dieser User hat sich zwischenzeitlich wieder registriert und zwar unter dem gleichen Namen. Rufe ich jetzt im STK den Menüpunkt „Gelöschte Benutzer wiederherstellen“ auf, erscheint der ehemals gelöschte User nicht in der Liste der wiederherzustellenden.

Ich vermutete, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass es jetzt einen neu registrierten User mit dem gleichen Namen gibt, und habe daraufhin den neu registrierten umbenannt. Ohne Erfolg. In der Liste der wiederherzustellenden erscheint der Gelöschte immer noch nicht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meines Wissens kann man einen gelöschten Account nicht wiederherstellen, weil der Eintrag in der Tabelle phpbb_users gelöscht ist, damt sind user_id, username und alle anderen Daten aus der DB verschwunden.
Wenn es im STK diesen Menupunkt gibt, gilt das vermutlich nur für User, die nach Installation des STK gelöscht wurden, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das STK die Infos aus der o.a. Tabelle irgendwo sichert.

Wenn du mit phpMyAdmin einigemaßen geschickt umgehen kannst, könntest du natürlich alle Beiträge dieses Users (falls diese erhalten wurden), auf ihn übertragen, dazu müssen aber ein paar Abfragen in der Tabelle phpbb_posts durchgeführt werden. Welche das sind, können wir noch klären, falls du das nicht selbst kannst.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM »

Danke Mike
Mike-on-Tour hat geschrieben: 04.08.2021 19:14 Meines Wissens kann man einen gelöschten Account nicht wiederherstellen, weil der Eintrag in der Tabelle phpbb_users gelöscht ist, damt sind user_id, username und alle anderen Daten aus der DB verschwunden.
Wenn es im STK diesen Menupunkt gibt, gilt das vermutlich nur für User, die nach Installation des STK gelöscht wurden, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das STK die Infos aus der o.a. Tabelle irgendwo sichert.
Aha, das wusste ich nicht. Und das ist natürlich eine Erklärung für das Vorgefallene. Es steht nämlich fest, dass der betreffende User Jahre vor der Installation des STK gelöscht wurde.
Wenn du mit phpMyAdmin einigemaßen geschickt umgehen kannst, könntest du natürlich alle Beiträge dieses Users (falls diese erhalten wurden), auf ihn übertragen, dazu müssen aber ein paar Abfragen in der Tabelle phpbb_posts durchgeführt werden. Welche das sind, können wir noch klären, falls du das nicht selbst kannst.
Umgehen ja, geschickt nein. ;-) Es geht um den User mersey68, der in diesem Thread 2 Beiträge geschrieben hat:

https://www.geneal-forum.com/phpbb/phpB ... 129&t=2500

Canonknipser hat freundlicherweise weiter oben einige Zeilen Code veröffentlicht. Reichen die aus, um dem neuen User mersey68 die Postings des gelöschten Users gleichen Namens zuzuweisen?

Grüße
Nico
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von Scanialady »

Es geht lediglich um zwei Beiträge? Meine Güte, die Person könnte sich normal neu anmelden und du änderst bei diesen beiden Beiträgen den Autor, indem du auf den "i"-Button klickst. (Moderations Optionen: Ändere Autor)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von 3Di »

:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

NicoM hat geschrieben: 05.08.2021 14:25 Canonknipser hat freundlicherweise weiter oben einige Zeilen Code veröffentlicht. Reichen die aus, um dem neuen User mersey68 die Postings des gelöschten Users gleichen Namens zuzuweisen?
Ja, die sehen soweit gut aus, aber du müsstest dann noch in der phpbb_users für diesen User die Anzahl der Beiträge händisch korrigieren, also einfch die zwei Beiträge dazu addieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“