[3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

[3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Winterherz »

Hallo :)

Ich würde gerne einen eigenen Stil erstellen, der auf Prosilver basiert (s. Playlist von Lehrling auf Youtube zu diesem Thema). Ich stehe allerdings noch vor ein paar kleinen Problemen.

Zum einen würde ich gerne die Such-Leiste verschieben und das Logo mittig platzieren. Ich habe zum Verdeutlichen mal einen Screenshot zusammengebastelt, wie in etwa ich mir das vorstelle:
https://s18.directupload.net/images/190813/486579cu.png

Wie genau kann ich das anstellen?

Am Ende soll es ungefähr so aussehen wie bei dem Stil Simplicity (den ich bisher einsetze):
https://s18.directupload.net/images/190813/8da8ozi2.png

(Anmerkung: Ich möchte deshalb einen eigenen Stil erstellen, da mir einige Dinge an Simplicity nicht ganz gefallen und Prosilver sich vom Grundaufbau mehr mit meinen Vorstellungen deckt; bis auf die zwei Dinge, die ich oben angemerkt habe.)

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Winter ♥
Zuletzt geändert von Kirk am 14.08.2019 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötige Formatierung entfernt und ursprünglichen Titel eingetragen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Verwende doch diese Extension für dein Vorhaben.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Winterherz »

@ Kirk; eigentlich wollte ich es gerne hart codieren und nicht über eine Extension lösen, aber das kann ich mir ja zur Not daraus abgucken.

Jetzt habe ich allerdings noch eine neue Frage:

Ich möchte auf meiner Webseite ein Favicon einbinden. Es ist auch auf allen Seiten oben in der Titelleiste des Browsers zu sehen; mit Ausnahme der Foren-Übersicht.
https://s18.directupload.net/images/190814/ambo6ves.png
https://s18.directupload.net/images/190814/rhz2sgqa.png

Eingebunden habe ich das Ganze so:

Code: Alles auswählen

<link rel="icon" href="https://stardewvalleyforum.de/phpBB/favicon.ico?" type="image/x-icon"/>
<link rel="shortcut icon" href="https://stardewvalleyforum.de/phpBB/favicon.ico?" type="image/x-icon"/>
Weiß jemand, warum das Icon auf der bzw. den Foren-Übersicht(en) nicht angezeigt wird?

Winter ♥
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von chris1278 »

Hi, Winterherz mal eine Frage. Wieso willst du das denn nicht über die Extension von Kirk lösen?

Weil wenn du das wie du so schön sagst "hart kodierst!" musst du das jedes Mal, wenn du deinen Style update machst in den neuen Dateien nachbearbeiten.

Es ist doch praktischer die Lösung mit der Extension zu nehmen da diese funktioniert und auch keiner Änderung in den Core Dateien bedarf.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von vfrblue »

Das Favicon in das Root-Verzeichnis des Forums kopieren. Es reicht eigentlich schon, wenn das Favicon im Root vorhanden ist. Falls du es doch einbinden möchtest, kannst du folgendes im "head"-Bereich der overall_header.html deines Styles einfügst:

Code: Alles auswählen

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico">
Danach den Browser-Cache leeren/löschen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Kirk »

@Winterherz
Bitte nicht nach ein paar Anworten den Betreff nachträglich ändern!
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Winterherz »

@ chris1278; ich verstehe ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst ^^' Dass ich meine Dateien auf dem Server nach Änderungen in den Themes (bspw. colors.css) updaten muss, ist doch eigentlich klar und ganz normal.
Mir geht es nicht um die Core-Dateien (zumindest gehe ich davon aus, dass die Themes nicht dazu gehören?), sondern eben um die Themes, in denen man solche Anpassungen auch einfach durchführen kann.

@ vfrblue; verrückt, jetzt funktioniert es XD Danke für deine Hilfe!

@ Kirk; sorry, wenn das gegen die Regeln verstößt, das wusste ich nicht! Dachte nur, dass es sinnvoller ist, den Betreff des Threads zu ändern, da es hier ja jetzt um etwas anderes ging als zu Anfang ^^'

Winter ♥
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von chris1278 »

OK dann hab ich da etwas falsch verstanden, aber dennoch frage ich mich warum du das in den Style Dateien direkt ändern willst, da es über die besagte Extension doch eigentlich wesentlich komfortabler geht und man muss bei Foren update nicht die Styles selber nochmal nachbearbeiten.

Ich beziehe mich jetzt einfach auf deine Aussage, dass du das Logo mittig und nie Suchanzeige in der navbar haben möchtest
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] Eigener Stil auf Basis Prosilver Anpassungen

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn du die Extension nicht nutzen möchtest, vielleicht findest du hier einen passenden Hinweis oder Lösung.

https://phpbb-style-design.de/viewtopic.php?f=9&t=68
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“