[3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Maral
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 22:28

[3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Beitrag von Maral »

Hi,

seitdem ich heute mein von Forum von 3.1.6 auf 3.2.7 aktualisiert habe, habe ich ein Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Bei normalen User scheint nach dem Einloggen von der index.php aus ein Favicon favicon.ico angefordert zu werden. Ich habe nie irgendwo ein Favicon eingerichtet. Die Anforderung führt bei einem älteren Benutzer (zuletzt aktiv vor dem Update) zu dieser Meldung:
Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
Im Browser kommt bei dem Benutzer dann auch nichts an. Das Problem scheint bei allen älteren normalen Benutzer aufzutreten. Damit man dann von dem Browser auch nur an die normale Startseite des Forums kommt, muss den den Browsercache und sämtliche Cookies löschen.

Bei einem neuen Benutzer, den ich heute nach dem Update anlegte, kam aber zur Anforderung des Favicon favicon.ico diese Meldung:
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
Der neue Benutzer bekommt dann auch die normale Forenübersicht. Das gleiche gilt übrigens auch für einen älteren Admin-Benutzer.

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe, was da vor sich geht. Naja und ziemlich verärgert, weil auch schon das Update an sich eine einzige Katastrophe war. Ich habe schon alle Sitzungsdaten und den Forumscachs gelöscht, aber das hat alles nichts geholfen. Was kann ich machen?

Ciao

Maral
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Beitrag von vfrblue »

Ein Link zum Forum wäre hilfreich.
Maral
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 22:28

Re: [3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Beitrag von Maral »

Hi,

ich habe gerade wahrscheinlich die Ursache gefunden. Das Problem trat anscheinend nur bei Benutzer auf, die als Forumsstil "subsilver2" eingestellt hatten. Ich habe bei allen betroffen Benutzer den Stil auf "prosilver" gesetzt. Damit scheint sich das Problem gelöst zu haben. Den Stil "subsilver2" habe ich dann deinstalliert. Mein Forum benutzt jetzt nur noch "prosilver".

Ich weiß nicht, ob ich das Problem wäre des Updates durch einen Fehler provoziert habe. Ich habe das manuelle Update gemacht, weil ich beim FTP-Update in einen Timeout rannte. Das manuelle Update war aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Ich musste über 300 Dateien über die Weboberfläche meines Hosters von Hand löschen. Das empfand ich als ziemliche Zumutung :evil: Kann sein, dass ich dabei einen Fehler machte :-?

Nichtsdestotrotz würde ich mein Problem als einen schweren Bug bezeichnen: Ein nichtunterstütztes oder fehlerhaftes Style führte bei der Bearbeitung der index.php zu einem internaal Server Error, so dass der PHP-Prozess wahrscheinlich abstürzte. So was sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Ciao

Maral
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Beitrag von Dr.Death »

Dein Problem schliesst eher auf eine fehlerhafte Übertragung durch deinen FTP Client und/oder Hoster.

Der PHP Prozess auf dem Server ist nicht abgestürzt, sondern hat nur eine fehlende Resource bemängelt ( die ggf. fehlerhaft überschrieben oder entfernt wurde)

Zudem zu beachten:

https://www.phpbb.de/kb/update32x

Auszug:
  • II. Manuelles Update
    • A: Vorbereitungen:
      • 7. Im ACP des Boards alle Styles außer prosilver deaktivieren
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] internal Server-Error wegen favicon.ico

Beitrag von vfrblue »

Ein Bug ist es nicht. Subsilver2 ist nicht der Standard-Style. Wenn man sich an die Upgrade/Update-Anleitung hält, sollte es nicht diese Probleme geben. KB:phpBB32_upgrade_from_31

Naja, da war ich nicht schnell genug. :roll:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“