Hallo
ich habe da mal eine Frage, ich bastel gerade an einem neuen Portal mit einer Community, wo man sich anmelden muss um Forum, Chat, Handylogos, SMS etc. zu nutzen.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen, dass man sich auf dem Portal in der Community anmeldet und gleich mit seinem Usernamen in der Community im Forum posten kann ohne dass man sich extra im Forum noch einmal anmelden muss?
Bitte helft mir, ich muss bis Mitte Mai das Portal fertig haben.
P.S.: Das Forum (PHPBB 2.0.4) ist soweit installiert und eingerichtet und läuft wunderbar.
Danke im Vorraus.
>>>Einbau in eine Community
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- itst
- Ehrenadmin
Wenn Du keine weitere Software benutzt, nimmst Du am besten das User-Sstem von phpBB.
Dazu nimmst Du folgenden Code und schreibst ihn zu Beginn jeder Datei (jeder PHP-Datei):
Weitere Dinge, die Dich interessieren sollten sind die Funktionen in includes/auth.php sowie die page_header.php und das Template-System.
Schau Dir auch den Code von phpBB (also den Code von index.php, viewtopic.php, ...) an, da sieht man das alles in Aktion.
Dazu nimmst Du folgenden Code und schreibst ihn zu Beginn jeder Datei (jeder PHP-Datei):
Code: Alles auswählen
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//
// Start session management
//
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
//
// End session management
//
Schau Dir auch den Code von phpBB (also den Code von index.php, viewtopic.php, ...) an, da sieht man das alles in Aktion.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator