Daten aus altem phpBB 3.0.12 in 3.2.8 bekommen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Freeyourgender
Mitglied
Daten aus altem phpBB 3.0.12 in 3.2.8 bekommen

Beitrag von Freeyourgender »

Salut!

ich weiß, keine Supportfrage in herkömmlichen Sinne - und sicher auch ungewöhnlich,
habe auch Verständnis, wenn sich jetzt darüber niemand einen Kopf zerbrechen möchte.
Vielleicht bekomme ich aber auch Hinweise wie: Geht gar nicht, keine Chance, nicht weiter versuchen.
Damit ist mir dann auch schon geholfen.

Folgendes Szenario:
Ich möchte die Daten aus einer verbauten, nicht mehr updatefähigen 3.0.12er Vers. in eine 3.2.8er Version bekommen.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Eine 3.2.8er Version erstellt, die sauber läuft.

Nun dachte ich, ich spiele nun einfach alle Daten in die korrespondierenden Tabellen ein.
Es gibt 58 identische Tabellen-Namen. Diese habe ich mit den Daten der alten Tabelle gefüllt.
Dann gibt es 10 Tabellen der 3.2.8er Version, die nicht in der alten Tabelle enthalten sind,
diese bleiben unberührt. Ich habe also wieder die 68 Tabellen, wie nach der 3.2.8er Installation,
nur mit Daten für 58 Tabellen der alten Datenbank.

Nach Starten des Forums werde ich auch von einem SQL-Error erst einmal verschont,
aber es stimmen dafür die Verweise auf ein Style nicht, komme aber jetzt nicht mehr weiter.
Die Verweise schauen unter styles auf den Ordner all/template nach,
diesen Ordner gibt es bei 3.2.8, dort ist nur eine einzige Datei drin: feed.xml.twig

im alten Forum gab es das all-Verzeichnis nicht

Vielleicht hilft noch: Bevor ich die Daten aus dem alten Forum ausgespielt hatte, war dort der Style Prospace aktiviert,
und im neuen Forum ist Quantum Codex aktiviert - dachte schon, es wäre evt. besser Prosilver im alten Forum
zu aktivieren, vor dem Dump - aber ich starte jetzt einfach mal die Frage hier,
evt. können wir zusammen das Thema einnkreisen.

Es geht um Daten aus 5 Jahren, die ich zwar schon lokal auf einem Wamp-Server gerettet habe,
aber nun nicht mehr veröffentlichen kann, was sehr schade wäre. (php7 Umstellung)
Wenn das Einspielen klappt, würden sogar die Google-Links wieder passen, die auf das alte Forum zeigten.

Die Fehlermeldung sieht so aus: Domainnamen sind mit x versehen:

Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "index_body.html" (looked into: /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/styles/all/template). in /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:265 Stack trace: #0 /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('index_body.html') #1 /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(161): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('index_body.html') #2 /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(351): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('index_body.html') #3 /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(445): Twig\Environment->getTemplateClass('index_body.html') #4 /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig\Environment->loadTemplate('index_body.html', NULL) # in /kunden/xxxxxxxx.de/webseiten/xxxxxxxx/forum/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 265
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Daten aus altem phpBB 3.0.12 in 3.2.8 bekommen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

ok, tl;nr --> Das wird so nix.

Hier die richtige Vorgehensweise:

https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
Freeyourgender
Mitglied

Danke - mach mich gleich drüber :- )

wie ist dieser LInk über die Navigation zu erreichen?
Den Unterpunkt "KB" finde ich nicht in der Navigation unter "Community"
https://www.phpbb.de/kb/
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Oben im "Reiter / Tab" Menu auf "Support" klicken...da findest Du auch die "Knowledgebase"....
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Falls du die alte online nicht zum Laufen bringst, empfehle ich dir die Software namens "Apache for friends" dort kannst du dir alles, was du brauchst für einen lokalen Server zu beziehen. Ich empfehle das Paket mit php Version 5.4 bzw. 5.6 zu nehmen.

Damit kannst du die Originalversion wieder herstellen und dann das Update auf die Aktuelle Version machen.

Falls du die richtige Software von phpbb nicht mehr hast, kannst du diese hier herunterladen.
Freeyourgender
Mitglied

Danke an alle. Es hat geklappt 8)

Bin happy - hab zum ersten Mal das STK eingesetzt, aber die Beschreibung in der KB ist genial gut.
Irgendwie ist mir dann aber auf dem Server die alte Version völlig zusammengekracht,
konnte im APC das Captcha nicht mehr zurückstellen, da kam eine Fehlermeldung.

Hatte aber noch diese Tage im Zuge der Datenrettung ein sauberes WAMP aufgesetzt auf dem die
alte Version ohne Fehler lief, von da aus dann die Konvertierung durchgespielt.
Dann mit geänderter config.php (Datenbankanbindung) alles wieder auf den Hoster verfrachtet.

Jetzt durch PHP 7.2.19 (7.3 geht ja nicht) sauschnell - das ist wirklich sichtbar.
besonders wenn der Firefox im virtuellen RAM läuft :D

In der KB-Beschreibung könnte evt. noch ergänzt werden,
dass ein von Prosilver abweichender Style nur deinstalliert werden kann,
wenn dieser nicht als Standard in den Board-Einstellungen definiert ist.
(Ist ein kleiner Fallstrick für die, die nicht so drin sind in der Materie)

Ich empfehle auf jeden Fall zur Sicherheit die Qu.A-Registrierung
hatte af dem 3.0.12er Board keine unliebsamen Gäste (seit 2014)
2012 hatte es mir mal eine DB zerschossen,
da waren dann in jeder Tabelle alle Felder mit kryptischen Zeichen beschrieben,
war nur Captcha aktiviert gewesen.

Das QuA ist leider in der Listbox eingegraut, das ist verwirrend für Anfänger,
die denken dann, das kann nicht angewählt werden, dabei geht es und
dann muss weiter unten auf "Konfigurieren" geklickt werden.
Dann auf der neuen Seite die Frage und Antwort festgelegt werden
Weiß nicht, warum das nicht selbsterklärender gemacht wird.

Bin aber jetzt offtopic - geht ja hier um Konvertierung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“