[3.2] Cookie Support Frage

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tenchuu
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2019 08:45

[3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von Tenchuu »

Da ich mir nun ein Seminar angesehen habe um mich bezüglich der DSGVO zu informieren, ist mir klar geworden, dass ich meinen Besuchern die Möglichkeit geben Muss, Cookies akzeptieren oder ablehnen zu können. Der alleinige Hinweis für den Einsatz reicht hier nicht mehr aus und kann mit einen empfindlichen Busgeld geahndet werden. Haben wir eine solche Erweiterung die das ermöglicht?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von Lehrling »

Es reicht aus, wenn du diesen Satz hinzufügst:

Code: Alles auswählen

Du stimmst der Verwendung von unseren Cookies zu, wenn du unsere Website weiterhin nutzt.
Öffne dafür die Datei common.php im Ordner language/de und suche nach

Code: Alles auswählen

'COOKIE_CONSENT_MSG'	=> 'Diese Website nutzt Cookies, um dir den bestmöglichen Komfort bei der Nutzung zu bieten.',
Füge hier den obigen Satz ein und leere anschließend den Cache.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von canonknipser »

Ich weiß nicht, ob das nach dem aktuellen Urteil des EuGH noch ausreicht, vgl. https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44344.html ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von Crizzo »

Technische Cookies sind allerdings bisher noch ausgenommen, falls du also nur die Standard phpBB Cookies nutzt, solltest du keinen Streß haben. 8)
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von RedCougar »

Ich möchte nicht extra ein neues Thema deswegen aufmachen, da es ja eigentlich die gleiche Frage ist.
Crizzo hat geschrieben: 02.10.2019 21:31 ... falls du also nur die Standard phpBB Cookies nutzt, solltest du keinen Streß haben. 8)
Und wenn nicht? Wenn im Forum Analytics oder Matomo und/oder AdSense und/oder Videos von Youtube etc etc genutzt werden, muss ihm lt DSGVO die Möglichkeit gegeben werden, die Cookies abzuwählen bzw. sie dürfen sogar erst geladen werden, wenn der Nutzer zugestimmt hat. Also BEVOR überhaupt ein einziges dieser Cookie gesetzt wird, muss der Nutzer diesem Zustimmen.

Wie kann ich das bei phpBB berücksichtigen? Gibt es dafür eine Extension?
Zuletzt geändert von RedCougar am 14.01.2020 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von chris1278 »

Naja eigentlich bist du ja nicht mit deinem forum für cookies von youtube oder so verantwortlich, sondern derjenige selber.
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Cookie Support Frage

Beitrag von RedCougar »

chris1278 hat geschrieben: 13.01.2020 19:46 Naja eigentlich bist du ja nicht mit deinem forum für cookies von youtube oder so verantwortlich, sondern derjenige selber.
Das ist nicht korrekt.

Aber selbst wenn ich Youtube ausklammere, bleiben Cookies für Analysetools & Co., die bestimmt der eine oder andere phpBB-Nutzer einsetzt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“