Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

Moin @all.


Betrieben wird ein Forum mit phpBB Vers. 3.2.5, in dem sich Ajax-Chat befindet, derzeitige Vers. 3.0.15-beta.
Das Forum läuft soweit tadellos, ebenso der Ajax-Chat, es treten keine Fehler auf.

Wenn jedoch der Chat im ACP deaktiviert wird, lässt er sich nicht wieder aktivieren.
Stets wird der gleiche Fehler mit roter Unterlegung gemeldet: "Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT".
Keine Veränderung nach Löschen der Arbeitsdaten.

Derselbe Fehler tritt auf nach Aktivierung neuerer Vers. 3.0.22 oder 30.0.26.


Update Vorgehensweise:
Ajax Chat 3.0.15-beta deaktivieren, Arbeitsdaten löschen und Bereinigung der Erweiterung unter /ext/spaceace/ajaxchat/*
Danach neue Version nach /ext/spaceace/ajaxchat/ kopieren, Forum-Cache löschen und Erweiterung Ajax-Chat im ACP aktivieren.

Fehler, wie gehabt: "Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT"


Das phpBB Update auf Vers. 3.2.8 brachte genauso wenig Erfolg, wie die Erneuerung des Styles.
Will ich den Ajax-Chat nach der Deaktivierung wieder nutzen, muss ein vorheriges Backup zurückgespielt werden.


Wer weiß eine Lösung ?


Für Antworten danke ich schon jetzt.
Gruß Onex
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 03.10.2019 03:28 durch vfrblue

Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von Lehrling »

Was meinst du mit "Bereinigung der Erweiterung"?
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe die Ext (die aktuelle Version ist 3.0.22) installiert und aktiviert und danach wieder deaktiviert, die Arbeitsdaten gelöscht und den Ordner ajaxchat aus dem Ordner spaceace gelöscht. Anschließend habe ich den Cache geleert. Danach habe ich den Ordner ajaxchat in den Ordner spaceace verschoben und die ext im Administrationsbereich aktiviert. Das hat reibungslos funktioniert.
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

Hallo.

Danke für die Antwort.

Mit Bereinigen ist Löschen aller Dateien gemeint, im Verzeichnis "/ext/spaceace/ajaxchat".
Das du den Fehler nicht reproduzieren kannst, wird einfach daran liegen, dass in deinem phpBB kein Fehler vorliegt.

Wie bereits vorgetragen, wird bei mir nach Aktivierung des Ajax-Chats im ACP angezeigt: "Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT".
Dieser Fehler wird wahrscheinlich bedingt Doppeleinträge des Ajax-Chats in der Database ausgelöst, oder wegen Reste in irgendwelchen Dateien.

Nun ja, wer sucht, der findet.
Von daher werde ich weitersuchen müssen.


Gruß Onex
Zuletzt geändert von Kirk am 03.10.2019 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von canonknipser »

Du kannst das Modul, was als bereits vorhanden angemeckert wird, über die Modulveraltung im ACP löschen, bevor du die Erweiterung aktivierst.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

canonknipser hat geschrieben:Du kannst das Modul, was als bereits vorhanden angemeckert wird, über die Modulveraltung im ACP löschen, bevor du die Erweiterung aktivierst.
Löschen des axax-chat Modul stellt nicht das Problem dar.

Das Modul "ajax-chat" verschwindet sowieso aus dem ACP,
sobald "composer.json", sowie die anderen Dateien unter: /ext/spaceace/ajaxchat/ gelöscht werden.

Ich glaube, meine Error-Meldung wird darauf zurückzuführen sein, dass TROTZ Deaktivierung und Löschen der Arbeitsdateien,
sowie Entfernen aller Files unter: /ext/spaceace/ajaxchat/, irgendwo in phpBB noch eine 2. oder Schattenkopie des ajax.Chats verborgen ist,
weswegen der ACP meckert, bzw. den Fehler ausgibt: "Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT".
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

canonknipser hat geschrieben:Du kannst das Modul, was als bereits vorhanden angemeckert wird, über die Modulveraltung im ACP löschen, bevor du die Erweiterung aktivierst.

Moin.

Du hattest Recht, nehme daher alles zurück. :oops:

Nach dem ich den "Ajax-Chat" vollständig gelöscht hatte in:
ACP-Erweiterung, sowie die Dateien in "/ext/spaceace/ajaxchat/" und das Modul in "ACP-Admin-Module".
Sodann die aktuelle Version des Ajax Chats hochgeladen habe, funktioniert nun alles perfekt.
Der Chat lässt sich nun deaktivieren und ohne Fehler wieder aktivieren, so wie es sein soll.

Der Fehler war ein falscher Name des Chats in ACP-admin-Module.
Normaler Weise heißt das Modul "AJAX CHAT", bei mir stand dort-, wieso auch immer, "ACP_AJAX_CHAT".

Ein herzliches Dankeschön für den Tipp. ;)


Gruß Onex
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von Dr.Death »

Der "Falsche" Name : ACP_AJAX_CHAT ist in Wirklichkeit eine "Variable".
Diese Variable beinhaltet normalerweise den zugewiesenen Wert aus der Sprach Datei.... die leider nicht mehr vorhanden war / ist, weil ja die Extension bereits gelöscht wurde und / oder weil sie nie übersetzt wurde in der 3.0.15-beta.

Merke: "Beta" Versionen sollte man nicht unbedingt einsetzen....
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

Hallo.

Danke für deine Mitwirkung.

Wenn ich nun den Modul-Eintrag "ACP_AJAX-CHART" der Version 3.015-beta-, samt aller Dateien in /ext/ lösche, so auch die Ajax-Chart Erweiterung.
Danach die neue Version des Ajax-Chart hochlade, wird automatisch wieder ein Modul mit Namen "AJAX CHART" angelegt.
Dieses Modul kann jedoch nicht auf die Chat-Daten in der Database zurückgreifen, weil der Name des Moduls nun ein anderer ist.
Daraufhin wird folglich Chat im Forum ausgeblendet, erscheint also nicht.
Benenne ich aber das Modul "AJAX Chart" um in ACP_AJAX_CHART", startet das Forum nicht, es folgt nur eine Error-Seite.
Kein Problem hingegen ist, die neue Version des Ajax-Chat zu nutzen, dann allerdings ohne die derzeitigen Chat-Einträge.

Wie lässt sich das Problem lösen, also den Zugriff der neuen Ajax-Version auf die Database, damit bisherige Einträge im Chat erhalten bleiben ?


Gruß Onex
Zuletzt geändert von Kirk am 04.10.2019 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
onex
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2019 01:18

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von onex »

Hat keiner eine Idee, wie der Zugriff der neuen Ajax-Version auf die Database gewährleistet wird, um bisherige Einträge im Chat zu erhalten ?

Als Alternative würde reichen, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, wie sich die Eingabeleiste des Ajax Chats vergrößern, bzw. verlängern lässt.
Denn, nach dem Update des Elegance Styles Vers. 3.1.6 auf 3.2.2. und höher, reduziert sich die Länge der Eingabeleiste des Chats um etwa 80%.
Texte darin zu verfassen ist zwar noch möglich, stellt jedoch eine Zumutung dar, zumal sich die darunterliegenden Buttons auch noch verschieben.

Leider sind in den jeweiligen Modulen derart viele Fehler, dass einem richtig übel werden kann.
Wie schon durch Microsoft bekannt, erfolgt mit jedem Update zumeist nur eine Verschlimmbesserung, so, wie nun in meinem Fall.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ein Modul existiert bereits: ACP_AJAX_CHAT

Beitrag von Lehrling »

onex hat geschrieben: Update Vorgehensweise:
Ajax Chat 3.0.15-beta deaktivieren, Arbeitsdaten löschen und Bereinigung der Erweiterung unter /ext/spaceace/ajaxchat/*
Dadurch, dass du die Arbeitsdaten gelöscht hast, sind keine alten Chateinträge mehr in der Datenbank vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“