[3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

[3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von FSH1HH »

Hallo zusammen,

ich habe "eine" Frage.

Und zwar folgendes: Wenn ich in meinem zu erstellenden Forum nach unten scolle, bleibt der Header (?!?) die ganze Zeit sichtbar. Das ist nicht weiter schlimm. Aber auch nicht zwingend notwendig.

Unschön ist die Tatsache, dass der "zweite Frame" (Keine Ahnung, wie das heißt. Dort, wo "Foren-Übersicht" steht und sich der Schnellzugriff befindet) beim scollen nach oben geht und wenn man wieder nach oben scrollt, nicht wieder erscheint. Erst, wenn man die Seite wieder neu lädt, erscheint der Bereich wieder.

Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll.

Die Adresse lautet: https://forum.taxiwayecho.de/phpbb/index.php

Schön wäre eine Lösung, bei der dieser Frame weiterhin angezeigt wird - oder als Alternative eine Lösung, bei der er wieder erscheint.

Sorry, dass ich mich mit den "Fachbegriffen" nicht auskenne. Ich bin "neu" in der Thematik.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von Kirk »

Hallo
Da dies im org. Style nicht ist, müsstest du etwas geändert bzw. eine Extension eingebaut haben.
FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von FSH1HH »

Hallo Udo,

vielen Dank für Deinen Input.

Folgende Erweiterungen habe ich: "VigLink" und "Fixed Header and Footer Navbar". Letztere ist nicht aktiv. Mit der hatte ich versucht das Problem zu lösen. Geändert hat sich dafür nichts.

Änderungen habe ich ebenfalls durchgeführt. Und zwar habe ich das Logo des Forums geändert. Hierzu habe ich im Ordner "styles/ProLight/theme/images" die neue Logo Datei eingefügt. Anschließend in "styles/ProLight/theme" die Datei "colours" bearbeitet. Und zwar habe ich die Bezeichnung bei "site_logo" geändert. Zuletzt habe ich, da sich die Pixelmaße des Logos geändert hat, in der Datei "common" in der Zeile "site_logo" die Einträge bei width und height geändert.

Andere Änderungen sind mir nicht bewusst.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von Kirk »

Per Smartphone kann ich schlecht sagen an was es liegt. Ist denn diese Style Version auch für deine momentan verwendete phpBB Version?
FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von FSH1HH »

Ich habe mal alle Änderungen Rückgängig gemacht. Also die beiden von mir geänderten Dateien auf den Ursprung geändert. Das Problem bleibt bestehen.

Das Forum läuft in der Version 3.2.8 und Prolight in der Version 1.0.7 (ebenfalls für die Version 3.2.8 "veröffentlicht").

Mache ich denn etwas "kaputt", wenn ich zwischendurch ProSilver aktiviere und dann wieder zurück gehe auf ProLight?

Alternativ kann ich die Style-Ordner neu auf den Webspace hochladen, oder? Alle anderen Einstellungen (also die Struktur des Forums etc.) bleiben bestehen, oder?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn dir es egal ist das der Header nicht fixiert ist.
Dann ändere bitte folgendes.

öffne styles/prolight/template/jquery.sticky-kit.min.js
Überschreibe alles damit.

Code: Alles auswählen

(function(){var S,T,W;S=window.jQuery,W=S(window),T=S(document),S.fn.stick_in_parent=function(t){var _,i,x,o,e,P,s,V,F,C,z,I,A,M;for(null==t&&(t={}),A=t.sticky_class,P=t.inner_scrolling,I=t.recalc_every,z=t.parent,F=t.offset_top,V=t.spacer,x=t.bottoming,M=W.height(),_=T.height(),null==F&&(F=0),null==z&&(z=void 0),null==P&&(P=!0),null==A&&(A="is_stuck"),null==x&&(x=!0),C=function(t){var i,o;return window.getComputedStyle?(t[0],i=window.getComputedStyle(t[0]),o=parseFloat(i.getPropertyValue("width"))+parseFloat(i.getPropertyValue("margin-left"))+parseFloat(i.getPropertyValue("margin-right")),"border-box"!==i.getPropertyValue("box-sizing")&&(o+=parseFloat(i.getPropertyValue("border-left-width"))+parseFloat(i.getPropertyValue("border-right-width"))+parseFloat(i.getPropertyValue("padding-left"))+parseFloat(i.getPropertyValue("padding-right"))),o):t.outerWidth(!0)},o=function(r,n,l,a,c,p,d,u){var f,t,g,h,k,y,m,v,i,b,w,e;if(!r.data("sticky_kit")){if(r.data("sticky_kit",!0),k=_,m=r.parent(),null!=z&&(m=m.closest(z)),!m.length)throw"failed to find stick parent";if(f=g=!1,(w=null!=V?V&&r.closest(V):S("<div />"))&&w.css("position",r.css("position")),(v=function(){var t,i,o;if(!u)return M=W.height(),_=T.height(),k=_,t=parseInt(m.css("border-top-width"),10),i=parseInt(m.css("padding-top"),10),n=parseInt(m.css("padding-bottom"),10),l=m.offset().top+t+i,a=m.height(),g&&(f=g=!1,null==V&&(r.insertAfter(w),w.detach()),r.css({position:"",top:"",width:"",bottom:""}).removeClass(A),o=!0),c=r.offset().top-(parseInt(r.css("margin-top"),10)||0)-F,p=r.outerHeight(!0),d=r.css("float"),w&&w.css({width:C(r),height:p,display:r.css("display"),"vertical-align":r.css("vertical-align"),float:d}),o?e():void 0})(),p!==a)return h=void 0,y=F,b=I,e=function(){var t,i,o,e,s;if(!u)return o=!1,null!=b&&(b-=1)<=0&&(b=I,v(),o=!0),o||_===k||(v(),o=!0),e=W.scrollTop(),null!=h&&(i=e-h),h=e,g?(x&&(s=a+l<e+p+y,f&&!s&&(f=!1,r.css({bottom:"",top:y}).trigger("sticky_kit:unbottom"))),e<c&&(g=!1,y=F,null==V&&("left"!==d&&"right"!==d||r.insertAfter(w),w.detach()),t={position:"",width:"",top:""},r.css(t).removeClass(A).trigger("sticky_kit:unstick")),P&&M<p+F&&(f||(y-=i,y=Math.max(M-p,y),y=Math.min(F,y),g&&r.css({top:y+"px"})))):c<e&&(g=!0,(t={top:y}).width="border-box"===r.css("box-sizing")?r.outerWidth()+"px":r.width()+"px",r.css(t).addClass(A),null==V&&(r.after(w),"left"!==d&&"right"!==d||w.append(r)),r.trigger("sticky_kit:stick")),g&&x&&(null==s&&(s=a+l<e+p+y),!f&&s)?(f=!0,"static"===m.css("position")&&m.css({position:"relative"}),r.css({position:"absolute",bottom:n,top:"auto"}).trigger("sticky_kit:bottom")):void 0},i=function(){return v(),e()},t=function(){if(u=!0,W.off("touchmove",e),W.off("scroll",e),W.off("resize",i),S(document.body).off("sticky_kit:recalc",i),r.off("sticky_kit:detach",t),r.removeData("sticky_kit"),r.css({position:"",bottom:"",top:"",width:""}),m.position("position",""),g)return null==V&&("left"!==d&&"right"!==d||r.insertAfter(w),w.remove()),r.removeClass(A)},W.on("touchmove",e),W.on("scroll",e),W.on("resize",i),S(document.body).on("sticky_kit:recalc",i),r.on("sticky_kit:detach",t),setTimeout(e,0)}},e=0,s=this.length;e<s;e++)i=this[e],o(S(i));return this}}).call(this);
Cache leeren und auch Browser Cache.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von Joyce&Luna »

Lösung für das eigentliche Problem, damit der Header wieder funktioniert.
Die Lösung stammt nicht von mir. Hatte Kontakt zum Autor und er gab mir diese.

Öffne /styles/prolight/template/overall_footer.html
Suche

Code: Alles auswählen

	<!-- INCLUDEJS jquery.sticky-kit.min.js -->
	<script>
		$(".lightheader").stick_in_parent({
			parent: "body",
			spacer: ".sticky-spacer",
			recalc_every: 1
		});
	</script>
ersetze mit

Code: Alles auswählen

	<script>
		var height = $(".lightheader").outerHeight();
		
		$(".lightnav").css(
			'margin-top', height
		);
		
		$(".lightheader").css({
			'position':'fixed',
			'top':'0',
			'width':'100%'
		});
	</script>
Edit:
Code wurde geändert
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am 12.11.2019 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von vfrblue »

Ein kleiner Schreibfehler:
Dieses Teil eines Scripts findet man unten in der overall_footer.html
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe es so bekommen und nicht getestet. Ich schaue aber mal eben.

Edit: du hast Recht, er hat aber gerade den Code noch mal geändert. Habe ihm aber geschrieben das es in der overall_footer zu finden ist.
Oben wurde der Code nun angepasst.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Schnellzugriff taucht beim scollen nicht mehr auf

Beitrag von vfrblue »

Sorry, aber dann auch bitte die komplette Code-Ersetzung posten.
Hier die Änderung auf phpbb.com: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... t/faq/3026
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“