[3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich habe als Suche die MySQL Fulltext eingestellt. Gerade fällt mir auf, dass diese Suche z. b. bei "The Secret" nichts findet, obwohl es den Verweis auf einen Film gibt und es genau so geschrieben ist. Wenn ich "secret" eingebe kommen alle Beiträge mit "The Secret".
Ich habe auch schon viele Variationen mit * Suchen ausprobiert.....sobald "the" dabei ist, findet die Suche nichts.

Such Indizes habe ich schon neu erstellt.

Hat jemand einen Erklärung oder Lösung für mich?
Lg Stefan Franz
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Beitrag von vfrblue »

Bei dem MySQL-Suchindex ist im Standard als Suchvorgabe eine Eingabe von mindestens 4 Zeichen vorgesehen. Ein Wort mit 3 Zeichen wird ignoriert.
Deswegen wird bei dir das Wort "The" ignoriert.
mysqlsearch.jpg
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn du Zugriff auf den Server hast, kannst du die Einstellung zur Wortlänge in der MySQL-Volltextsuche selbst ändern.

....und das geht dann so >>> https://sirmark.de/computer/mysql/mysql ... -1024.html

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Beitrag von stefan-franz »

vfrblue hat geschrieben: 27.11.2019 18:29 Bei dem MySQL-Suchindex ist im Standard als Suchvorgabe eine Eingabe von mindestens 4 Zeichen vorgesehen. Ein Wort mit 3 Zeichen wird ignoriert.
Deswegen wird bei dir das Wort "The" ignoriert.
mysqlsearch.jpg
Ah ja - und die Lösung für die Richtige Suche ist dann "the secret" (also in Anführungszeichen). Dann sind es in diesem Fall 10 Zeichen.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 41 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Mahony hat geschrieben: 27.11.2019 19:48 Hallo
Wenn du Zugriff auf den Server hast, kannst du die Einstellung zur Wortlänge in der MySQL-Volltextsuche selbst ändern.

....und das geht dann so >>> https://sirmark.de/computer/mysql/mysql ... -1024.html

Grüße: Mahony
Ich habe nur Zugriff mit phpMyAdmin auf die Datenbank - vermutlich läßt sich die Umstellung damit nirgends erledigen oder?
Und falls doch, wie mach ich das?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Suche funktioniert nicht richtig

Beitrag von Mahony »

Hallo
stefan-franz hat geschrieben: 27.11.2019 20:56 vermutlich läßt sich die Umstellung damit nirgends erledigen oder?
Genau so ist es. Wie bereits gesagt, benötigst du Zugriff auf den Server um die Konfigurations-Dateien ändern zu können.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“