[3.2] Google indexiert das Forum nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 »

Vielen Dank.

Genauso haben wir das auch wieder gemacht, geht aber trotzdem nicht. Die Erweiterung wird nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Joyce&Luna »

Laut dem Bild habt ihr das in den dem Ordner ext/phpbb drin. das darf dort nicht hinein.
Das muss nur in ext rein.
Öffne mal die Datei composer.json ganz oben steht wie das ganze aus zu sehen hat.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von juliokr »

Rolf9999 hat geschrieben: 02.12.2019 19:57
Wir haben das Design wieder auf prosilver zurücksetzen müssen, weil Google als Indexierungs-Fehler beim vorhergehenden Design (we_universal) die fehlende oder unzureichende Mobildarstellung bemängelt hat.
Würde mich wundern wenn Google bei prosilver weniger zu meckern haben wird!
In der Regel wird von Google bemängelt wenn Schaltflächen, Links zu eng beieinander liegen und die Schriften zu klein für Mobil Geräte sind.
Und da ist kein Unterschied zwischen Prosilver und we_universal !
Würde eher sagen we_universal ist eher noch besser für Mobilgeräte geeignet.
Und Google hat damit sogar Recht. Man muß schon verdammt spitze Finger haben um gezielt auf einen der unzähligen Links von phpBB zu klicken.
PhpBB und das Design des Standart Themas waren natürlich ursprünglich nicht für Mobilgeräte ausgelegt weil damals noch niemand daran dachte.
Aber vielleicht kommt ja irgend wann mal phpBB 4 raus
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Dr.Death »

Hint: Google meckert bei mir nicht (verwende prosilver :roll: :ugeek: :cookie: nur mit anderen Farben...)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von juliokr »

Dr.Death hat geschrieben: 02.12.2019 21:59 Hint: Google meckert bei mir nicht (verwende prosilver :roll: :ugeek: :cookie: nur mit anderen Farben...)
Google meckert bei mir auch nicht verwende ein leicht abgeändertes we_universal :cookie:
Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 »

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis mit der composer-Datei.

Das Problem war, dass das heruntergeladene file bzw. das entzipte Verzeichnis standardmässig anders hieß als in diesem composer-file angegeben. Da hatten wir nicht nachgesehen, sondern sind stillschweigend davon ausgegangen, dass das seitens des Autors von Hause aus übereinstimmt.

Mit dem Design we_universal werden wir es auch noch einmal ausprobieren.

Also nochmals besten Dank
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von -motte- »

HJW hat geschrieben: 01.12.2019 09:51

Code: Alles auswählen

	<style>
@media screen and (min-width: 800px){
.headerbar
{
	background: url(https://www.scenic-forum.de/ext/magazine/images/LOGOone.gif);
	margin-bottom: 4px;
	height: 200px;
	width: auto;
}
}

Code: Alles auswählen

</style>
<style type="text/css">
    .mention {
        color: #;
    }
</style>
Das schließende } fehlt schon mal. Ich weiß nicht, ob das überhaupt so richtig eingefügt ist, was aber auffällt, das du beim zweiten <style> noch den type dabei geschrieben hast, beim ersten nicht.
Danke für deine Hinweise, ja ich hab mir da ja nen Wolf gesucht. Das sind Codeschnippsel von 2 Extensions.
Ich hab es jetzt aber angepasst. Hoffe Korrekt ;)

Hilft mir aber leider nicht bei den letzten Fehlern. Und Google Search Console sagt immer noch "URL ist auf Google, aber es sind Probleme vorhanden"

Als letzer Fehler wird mir folgendes angezeigt: Feld "position" fehlt, aber das steht da in der CSS als position: relative ....
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 »

....Hilft mir aber leider nicht bei den letzten Fehlern. Und Google Search Console sagt immer noch "URL ist auf Google, aber es sind Probleme vorhanden".....

Also wir haben auch bei jedem Durchlauf neue Seiten und Fehlermeldungen. Seiten, die beim letzten Indexlauf problemlos durchliefen, werden jetzt plötzlich bemängelt, ohne dass irgendetwas geändert wurde.

Vielleicht hat die Google search console bzw. die SW dahinter auch noch Probleme? Wir lassen das jetzt so laufen, sonst wird das ein abendfüllendes Programm, ohne genau zu wissen, warum und wieso. Dies gilt ganz besonders für die Darstellung auf Mobilgeräten.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Dr.Death »

Google Search Konsolen Fehler und was man ggf. machen kann:
https://growthup.de/google-search-conso ... r-beheben/

Fehler in der Google Search Konsole zu beheben ist nicht unbedingt der Kern von phpBB.de :roll:
Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 »

...Fehler in der Google Search Konsole zu beheben ist nicht unbedingt der Kern von phpBB.de....

Nein, natürlich nicht. Hat auch niemand verlangt.

Andererseits wäre es natürlich schön, wenn ein Standardstyle wie prosilver (ohne an diesem style überhaupt was geändert zu haben) nicht solche dubiosen Fehlermeldungen wie "Text zu klein, Felder zu dicht beieinander usw" produzieren würde.

Ein Standard sollte also eigentlich "funktionieren". Und nicht alle, die ein Forum einrichten, sind Programmierexperten.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“