[3.2] Mehrere Probleme bei PHPBB 3.2.8 Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
DHolzbauer
Mitglied

[3.2] Mehrere Probleme bei PHPBB 3.2.8 Forum

Beitrag von DHolzbauer »

Hi,

vorweg ich habe keine großen Kenntnisse über MySQL oder PHP-Scripting. Beim PHP Update hab ich mein Forum gecrasht. Zum Glück hab ich mit viel herumprobieren es geschafft, dass ein neues Forum erstmal rudimentär mit allen Daten läuft und Nutzbar ist. Extension sind keine drin.

Problem 1:

Mein Anbieter Strato hat in seinem AppWizard für Foren nur die 3.2.8.-112 PHPBB Version zur Verfügung. Ich habe versucht das System auf 3.3.0 zu heben, da die BBCode Extension wohl nur darauf läuft. Habe hierbei die Anleitung im Forum punkt genau befolgt. Lass ich das Update laufen, kommt zuerst dass er die benötigten Dateien nicht finden kann.
Mach ich das Datenbankupdate schreibt er mir Failure while aqcuiring locks. Ruf ich Strato an, naja...wüssten die was wär ich nicht hier.

Gibt es da ne Möglichkeit oder soll ich das Update sein lassen?

Herausforderung:

Ich habe jetzt, nach dem Forums-Crash, 2 Foren laufen. Forum "Testforum" ist zum Testen. Forum "Uebergang" ist das derzeit rudimentäre Forum auf dem meine User ohne Extensions etc. schreiben.
Derzeit arbeite ich am Testforum die Struktur (Bereiche, Foren, Unterforen) so ab dass sie 1:1 stimmen.
Mein Vorhaben ist, sämtliche Threads + deren Beiträge von Forum "Uebergang" zu "Testforum" zu transferieren OHNE hier alles mit copy paste einzeln abzuarbeiten.
Meine Frage ist, geht das überhaupt und wenn ja wie?!

Sorry wenn ich vll altes nochmal neu aufmache.

Gruß
Dominik
chris1278
Mitglied
Re: [3.2] Mehrere Probleme bei PHPBB 3.2.8 Forum

Beitrag von chris1278 »

Das Problem warum das update auf phpbb 3.3.0 nicht geht, liegt an dem Hoster Strato. Das wurde schon von vielen Berichtet.

Dennoch ist es möglich das Update bei Strato zu machen.

Schau dir das hier an:

viewtopic.php?p=1400415#p1400415

Du musst das aktuelle phpbb 3.3.0 deutsch herunterladen und entpacken. Dann tust du die dort befindliche Flock.php Datei so anpassen wie Dr.Death es vorgegeben hat.

Dann gehst du nach folgender Anleitung vor:

https://www.phpbb.de/kb/phpBB33_upgrade_from_32

Benutze aber die manuelle Anleitung die ist meines Erachtens hierfür am sinnvollsten.

Das Forum sollte aber vorher geprüft sein das es ohne Fehler auf der 3.2.x Version, die du hattest läuft. Dann sollte auch bei Strato einem Update nix im Wege stehen.
DHolzbauer
Mitglied

Beitrag von DHolzbauer »

JUHUU!!! Update hat geklappt! Problem gelöst. Herausforderung steht noch offen :D
DHolzbauer
Mitglied

Beitrag von DHolzbauer »

Ich hab mir mal unterm Backup die Tables angesehen.

Vieles davon klingt als wäre da drin die Daten die ich haben will. Es stellt sich mir eine Frage. Das Forum in dem die Daten drin sin ist Version 3.2.8. Wenn ich davon ein Backup mache und in das Forum mit Version 3.3.0 einspiele, würde das dann die Version auch überschreiben oder lediglich die Daten + Struktur des Forums übernehmen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“