[3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

[3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Norby2020 »

Hallo,

Nach erfolgreichem Umzug, Update und Sicherung, habe ich nun ein sauberes, fehlerfreies phpBB 3.3.0 Forum auf neustem Stand.
Das Style ist Pro Silver.
Nun möchte ich das ganze Forum natürlich noch Optisch etwas aufwerten und als erstes würde ich gerne ein Bild im Header haben statt der Farbe.
Mit Header meine ich den oberen Teil auf dem Bild.
[ externes Bild ]

Es soll das komplette obere Blaue Feld ausfüllen / ersetzen!

Danke für eure Hilfe.
Lg Norby
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von chris1278 »

Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Norby2020 »

Klasse, genau was ich gesucht hatte.
Habs installiert und ausprobiert, klappt sehr gut.
Nur bleibt die Qualität des Headers dabei auf der Strecke weil ich das
zugeschnittene Bild als "Gif" einbringen muß so sieht das nicht mehr gut aus.

Es steht in der Beschreibung was man genau tun muß, sollte das Bild anders heißen was auch klappt,
solange es sich um ein "Gif" handelt weiterhin...

Ein "Png" oder "Jepg,jpg" gibt nach der Anleitung leider nur ein "brocken pic"...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von chris1278 »

Na ja, es kommt ja auch darauf an, welche Ausgangsgröße das Bild an sich hat. Falls man aus einer zu geringen Größe das Bild direkt vergrößert verliert, es natürlich auch an schärfe.
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Norby2020 »

also es ist ein jpg bild und ich öffne es mit paint. dann schneide ich da den teil aus, welchen ich haben will. öffne ein neues, leeres blatt, füge es ein und speichere es als gif datei ab. dakommt die warnung das es an qualität verlierd und es wird leicht grobkörnig. Ich vergrößere es in dem moment ja nicht und ziehe es lang oder so.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von chris1278 »

Also es gibt online gute Bildbeabrietungsprogramme die auch gratis sind.
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Norby2020 »

hatte immer paint und paint 3d benutzt, da ich immer nur mit jpg oder png zu tun hatte.
hast du ne empfehlung für jpg zu gif?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Kirk »

Ein Bild in ein anderes Format umwandeln kann man z.b. mit IrfanView. Du kannst in dieser Ext auch ein anderes Format nutzen, dazu musst du in root/ext/kirk/slr/styles/prosilver/template/site_logo_responsive.html an der gewünschten Stelle das hier .gif gegen dein verwendetes Format ersetzen.
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Norby2020 »

hallo kirk,

genau das hatte ich so gemacht und bei beiden malen .gif in .png und auch zum testen noch mal beide in .jpg versucht, allerdings ging nur gif.
vieleicht gibt es ja ein problemchen mit version 3.3.0?

ich habe jedenfalls nun erstmal ein gif laufen...
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Headeränderung (von Farbe zu Bild)

Beitrag von Kirk »

Wo genau in dieser Datei hast du es geändert und was hast du im ACP Modul insbesonder bei "Quelle des Site-Logos" für Einstellungen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“