Filestruktur und Ordnerübersicht der phpBB3 - Vergleich: Soll und Ist (mit Screenshot)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Gesperrt
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Filestruktur und Ordnerübersicht der phpBB3 - Vergleich: Soll und Ist (mit Screenshot)

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend ,


Wie sieht denn die standard Ordnerstruktur der phpBB-Installation aus, Ich hab mal einen Screenshot (siehe unten) aufgenommen - der hochgeladenen Files.

zum Vergleich habe ich einen screenshot einer phpBB dazugebaut - vgl auch hier https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2166305

Hintergrund: hab Stress mit der Installation - und gleiche meinen Installationsprozess nun derzeit ab mit dem hier beschriebenen

Gehe hier von einem Muster-Installations-Process aus wie hier beschrieben: https://www.mja-sachsen.de/forum/docs/INSTALL.html

Hintergrund: ich bekomme immer einen 500 error - jedesmal wenn ich die domain aufrufe:

Anm.: hab hier phpBB version 3.3 xy !?
Hier geht dann alles auf http://www.meineDomain.com/install/app.php


Ich wollte um die Sache abzuklären hier mal kurz nachfragen wie das denn mit der Ordnerstruktur ist - und ob ich hier alles richtig mache.

Nächstens werde ich mich ans Debuggen machen.

Hier das Bild - bzw. der komplette Vergleich: [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Filestruktur und Ordnerübersicht der phpBB3 - Vergleich: Soll und Ist (mit Screenshot)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Warum so kompliziert. Du musst doch nur die Verzeichnisse und Dateien, in genau der Struktur hoch laden, in der du sie entpackt hast.

Der 500er Fehler, kann alles Mögliche sein...Klarheit schafft da nur ein Blick ins error.log (deines Webspaces).

P.S. Lösche mal testhalber die .htaccess - Datei und schau, ob sich das Forum dann aufrufen lässt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Filestruktur und Ordnerübersicht der phpBB3 - Vergleich: Soll und Ist (mit Screenshot)

Beitrag von apollodriver »

hi und guten Abend Mahony

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal dran machen und guten was die Errorlogs sagen. Melde mich wieder.

by the way: die .htaccess zu loeschen hat leider nix gebracht.

Meld mich wieder vg
:)

hier ein paar Errorlogs:

Code: Alles auswählen

035: access to /index.htm denied (filesystem path '/sites/www.my-domain.netn.org/index.htm') because search permissions are missing on a component of the path
[Mon Feb 10 20:27:27.883367 2020] [php7:error] [pid 14404] [client 92.74.16.205:51194] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:27:28.969219 2020] [php7:error] [pid 16158] [client 92.74.16.205:51196] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:27:29.702520 2020] [php7:error] [pid 14408] [client 92.74.16.205:51198] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:27:30.324374 2020] [php7:error] [pid 15456] [client 92.74.16.205:51200] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:27:36.711442 2020] [php7:error] [pid 8985] [client 92.74.16.205:51202] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:36:02.399565 2020] [php7:error] [pid 16158] [client 217.226.188.111:42836] PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Cannot open source device in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php:70\nStack trace:\n#0 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(70): random_int(0, 35)\n#1 /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php(106): gen_rand_string(16)\n#2 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(202): unique_id()\n#3 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/environment.php(186): phpbb\\template\\twig\\environment->display_with_assets('installer_main....', Array)\n#4 /sites/www.my-domain.net/phpbb/template/twig/twig.php(335): phpbb\\template\\twig\\environment->render('installer_main....', Array)\n#5 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/controller/helper.php(145): phpbb\\template\\twig\\twig->assign_display('body')\n#6 /sites/www.my-domain.net/phpbb/install/event/kernel_exception_subscriber.php(86): phpbb\\install\\controller\\helper->render('installer_main....', 'Information', false, 500)\n#7 /sites/www.my-domain.net/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\install\\event\\kern in /sites/www.my-domain.net/includes/functions.php on line 70
[Mon Feb 10 20:36:20.349582 2020] [php7:error] [pid 14408] [client 94.69.229.80:51507] script '/sites/www.my-domain.net/phpbb/install/app.php' not found or unable to stat
ich muss sehen wie ich noch mehr debuggiing infos bekomme.

melde mich spaeter wieder - - viele Grüße
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Filestruktur und Ordnerübersicht der phpBB3 - Vergleich: Soll und Ist (mit Screenshot)

Beitrag von Dr.Death »

PHP Fatal error: Uncaught Exception: Cannot open source device
random_int(0, 35)
gen_rand_string(16)
unique_id()

Dieser Fehler wird dadurch verursacht, dass PHP (nicht phpBB) nicht in der Lage ist, eine Zufallsquelle zu erreichen, um Zufallszahlen (wie in diesem Fall die Sitzungs-IDs) zu generieren.
Die genaue Ursache kann unterschiedlich sein und reicht von fehlendem Lesezugriff auf /dev/urandom
(prüfen bitte, ob es in der open_basedir der php.ini enthalten ist, wenn diese Einschränkung konfiguriert ist)


Also: Hoster kontaktieren.....

Wechsle ggf. Deinen Hoster, der scheint es mit der PHP Konfiguration irgendwie nicht zu schaffen..... :roll: :wink:


Auch schliesse ich erneut nun auch dieses Thema, da Du die gleiche Frage auf
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15428831
gestellt hast.

Du spannst immer doppelt so viele (freiwillige) Leute ein, nur um schneller an Dein persönliches Ziel zu kommen.
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“