[3.3] Fehlermeldung

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von thera-pi »

Danke, es brennt nicht!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

So also ich habe das auch in dem Forum welches ich supporte. Genau dasselbe Problem. Ich kann allerdings nicht sagen, warum das so ist. Ich als Admin kann das nutzen aber als normaler User nicht.

Evtl. Kommt ja noch ein Update vom Autor selber. Das einzige was du mal probieren kannst, falls dein Forum mit PHP 7.3 läuft, die PHP Version mal auf 7.2 oder testweise auf 7.1 heruntersetzen. Wenn das Problem dann immer noch ist, könnte es nur sein das die Extension in der Form evtl. nicht mit phpbb 3.3 100% kompatibel ist.

@Nachtrag

Also ich habe diese Ext jetzt mal durch ein Tool laufen lassen welches LukeWCS entwickelt hat und die PHP Versionen scheinen da keine Schuld zu tragen.

Nach der Analyse hat das Tool folgende Fehler gemeldet:

Error: Using htmlspecialchars on line 221 in /tierra/topicsolved/event/main_listener.php
Error: Using htmlspecialchars on line 226 in /tierra/topicsolved/event/main_listener.php
Error: Using htmlspecialchars on line 283 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php
Error: Using htmlspecialchars on line 289 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php
Error: Using htmlspecialchars on line 334 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php
Error: Using htmlspecialchars on line 340 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php




Um zu sehen was in welcher Zeile steht hier die infos:

Error: Using htmlspecialchars on line 221 in /tierra/topicsolved/event/main_listener.php
Error: Using htmlspecialchars on line 226 in /tierra/topicsolved/event/main_listener.php


Kopletter Codeblock:

Code: Alles auswählen

if (!empty($row['forum_solve_text']))
		{
			if (!empty($row['forum_solve_color']))
			{
		 <- Zeile 221->		$title = sprintf($markup, htmlspecialchars($solved_url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'),  <- Zeile 221->
					"color: #{$row['forum_solve_color']};", $row['forum_solve_text']);
			}
			else
			{
		<- Zeile 226->		$title = sprintf($markup, htmlspecialchars($solved_url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'), <- Zeile 226 ->
					'', $row['forum_solve_text']);
			}
		}
Beide Zeilen Markiert.


Error: Using htmlspecialchars on line 283 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php
Error: Using htmlspecialchars on line 289 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php


Code: Alles auswählen

public function image($type, $alt = '', $url = '')
	{
		$title = '';
		$markup = $this->user->img('icon_solved_' . $type, $alt);

		if (!empty($alt))
		{
			$alt = $this->user->lang($alt);
		<-Zeile 283->	$title = ' title="' . htmlspecialchars($alt, ENT_QUOTES, 'UTF-8') . '"';<-Zeile 283->
		}

		if (!empty($url))
		{
			$markup = sprintf('<a href="%s"%s>%s</a>',
			<- Zeile 289->	htmlspecialchars($url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'), $title, $markup);<- Zeile 289->
		}

		return $markup;
	}
Error: Using htmlspecialchars on line 334 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php
Error: Using htmlspecialchars on line 340 in /tierra/topicsolved/topicsolved.php


Code: Alles auswählen

$markup = sprintf(
			'<i class="%1s" style="color: #%2s" aria-hidden="true"></i>',
			$classes, $color
		);

		if (!empty($alt))
		{
			$alt = $this->user->lang($alt);
		<-Zeile 334->	$title = ' title="' . htmlspecialchars($alt, ENT_QUOTES, 'UTF-8') . '"'; <-Zeile 334->
		}

		if (!empty($url))
		{
			$markup = sprintf('<a href="%s"%s>%s</a>',
		<-Zeile 340->		htmlspecialchars($url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'), $title, $markup);<-Zeile 340->
		}

		return $markup;

Evtl. schaut sich das mal einer an der Ahnung von Coding hat. Dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Nicht auszuschließen das der Fehler auch woanders liegt.

Außerdem sollte ein Moderator das Thema mal in den Extension-Support schieben da es, glaube ich hier im falschen Bereich ist.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 22.02.2020 14:00 durch Dr.Death

thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von thera-pi »

Ich bin schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Thema ist und das Du Dich damit so intensiv auseinandergesetzt hast. Das könnte ja ggf. zur Lösung führen....

Merci!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von BNa »

Eventuell ist da htmlspecialchars schlicht zu unsicher, weil es nicht alle zeichen umwandelt

https://www.php.net/manual/de/function. ... lchars.php

htmlentities wandelt alle zeichen sicher um

https://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

einfach mal ersetzen und gucken:

sowohl ENT_QUOTES als auch UTF8 ist in beiden als parameter vorhanden :wink:

-----------------

Also statt

htmlspecialchars($solved_url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'),

mal

htmlentities($solved_url, ENT_QUOTES, 'UTF-8'),

nehmen und testen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von vfrblue »

Durch die Änderungen, die BNa gepostet hat, sind die Fehlermeldungen des EPV verschwunden. Auch scheint die Erweiterung sauber zu funktionieren, wobei ich den Fehler nicht nachvollziehen konnte.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Ok ich werde das mal testen.Danke aber schonmal.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von chris1278 »

Also getestet. Wenn ich mit einem Benutzer jetzt ein Thema erstelle und darauf geantwortet wird kann man wieder abhacken
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von thera-pi »

Top, klappt wieder!

Ich danke für die Unterstützung! :grin:
Antworten

Zurück zu „Extension Support“