User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Morgen community, :)


habe ein frisch eingerichtetes Board. Da ich aber aus Zeitmangel nicht permanent dran bleiben konnte habe ich wiederholt die Zugangssdaten verlegt: Dazu gibts ja auch eine Methode - die dabei hilft, sich wieder Zugang zum ACP zu verschaffen:

Hab vor einer Woche mal einen temp.Admin Account erstellt - habe aber mittlerweile wieder die Passwd vergessen.
Ich versuche das mit einem temporary admin account zu fixen.

Dazu lass ich in phpMyadmin (resp. webmin) folgendes SQL-Statement laufen:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_users (user_type, group_id, username, username_clean, user_regdate, user_password, user_email, user_lang, user_style, user_rank, user_colour, user_posts, user_permissions, user_ip, user_birthday, user_lastpage, user_last_confirm_key, user_post_sortby_type, user_post_sortby_dir, user_topic_sortby_type, user_topic_sortby_dir, user_avatar, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_jabber, user_actkey, user_newpasswd) VALUES (3, 5, 'Admin1', 'admin1', 0, '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3', 'admin@example.com', 'en', 1, 1, 'AA0000', 1, '', '', '', '', '', 't', 'a', 't', 'd', '', '', '', '', '', '');
anm. Change your table prefix if it is not phpbb_

Das sollte einen admin-user namens Admin1 mit einem Passwd von admin anlegen.

Das hat auch wunderbar geklappt - vor einer Woche. Dann allerdings hab ich die Zugangsdaten wieder verlegt und nun sollte ich diesen "Reparaturvorgang" - also das Anlegen eines temp. Admins (1) wieder durchführen.

Das sollte ausreichen um mir einen Zugang zu ACP zu ermoeglichen.
Doch ich bekomme nur Fehler - und ich habe das gefühl dass hier was nicht stimmt:

Wenn ich mit dem User-Passwd-paar mich einloggen will - dann f unktioniert das nicht:
You have specified an incorrect password. Please check your password and try again. If you continue to have problems please contact the Board Administrator.
Frage: soll ich die kompletten User-phpBB-Tabelle loeschen, und irgendwie einen neuen Start - also neue Startbedingungen schaffen?!
Das wäre ja dann so etwas wie ein Bulk-delete of users, damit sollte das ggf. gehen oder!?

Wenn dem so ist, dann sollte das gehen mit der Methode:
ACP > Users and Groups > (left side under User Security) Prune Users
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1619855


Was meint ihr denn - wie würdet ihr hier vorgehen?

Freue mich auf einen Tipp - vg Apollo :)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von Dr.Death »

Ich würde beim Login Vorgang auf "Ich habe mein Passwort vergessen anklicken....und dann die Email Adresse des neu hinterlegten Admin1
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von apollodriver »

moin - danke für den Hinweis.

Ich glaub dass das leider nicht funktioniert - denn ich glaub dass ich beim Installieren einen Schritt +übersprungebn hab - das mit der Konfiguration d er SMTP - Geschichten.

Sollte das auf alle Fälle nochmals testen. Denn die von dir vergeschlagene Variante funktioniert leider nicht.
Das ist ein Thema dem ich mich nächstens widme - aber in einem Extra-Thread.


Also - ich würde das gerne mit einem Eingriff auf die DB loesen. GGF einfach mit dem Beabeiten der user-Tabelle oder so..

vg Apollo
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von Dr.Death »

1. Passwörter besser merken, es gibt prima Passwort Manager (auch kostenlose)
2. Das Board korrekt aufsetzen, entweder hat der Server eine Mail Funktion, wenn nicht SMTP korrekt einstellen.
3. Registriere dir einen Testuser z.B. mit dem Namen "Doc".
4. Gehe per phpMyAdmin in die Datenbank und führe folgenden SQL Befehl aus:
(ich gehe davon aus das der Tabellen Präfix phpbb_ lautet)

UPDATE phpbb_users SET user_type = 3 WHERE username = 'Doc'

Damit ist der Testuser "Doc" ein Gründer mit allen Rechten.



Btw: wenn du das vorherige SQL Statement mit dem Anlegen vom "Admin1" user erneut ausführst hättest Du 2 Admin1 User was ggf. zu Problemen führen kann... :roll: :-? :o
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von apollodriver »

hi Doc

vielen Dank für den Hinweis und die Tipps. Das kann ich machen - lege einen neuen User an.

führe den folgenden Code aus :

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_type = 3 WHERE username = 'doc'
doch es ist so dass ich nicht auf den Admin-Panel danach komme - mit etwa.

Code: Alles auswählen

www.my_site.com/forum/adm/index.php
respektive

Code: Alles auswählen

www.my_site.com/adm/index.php
Internssanterweise ging das vor einer Woche noch - doch jetzt nicht mehr. m.a.W. vor einer Woche beim allerersten Anlegen eines alternativen Admin-uses mit dem o.g. Code ist das gegangen dass ich den anlegen konnte - und dann danach auf den Admin-Panel kam. Doch nun geht das interessanterweise nicht mehr.

Auf dem Admin-Panel kommte ich dann alle moeglichen Einstellungen vornehmen.
Diesen Zugang zum Adminstrationspanel, den habe ich nun nicht mehr. - keine Ahnung warum das so ist!?


Das allereinzigste was ich zwischendurch geändert habe - war den Installations-Ordner kpl zu loeschen.


Freue mich nochmals auf einen weitern Tipp - VG
:) :grin:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von Dr.Death »

Für weiteren Support hätte ich gerne mal die URL von Deinem Forum gewusst.

Normalerweise ist es so, das du dich nach dem SQL Befehl normal auf deiner Seite anmeldest. Erst danach klickt man auf den Link zum ACP
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von apollodriver »

hi -Doc

vielen Dank fürs Antworten - mir ist noch aufgefallen dass man klar bei einem Eingeben und Anlegen von neuen usern auf alle Faelle ja auch drauf achten muss dass da auch immer eine neue Mailadresse mit eingegeben wird -denn sonst funktionierts nicht.

- Das nur am Rande bemkerkt: Es steht im Moment halt mal fest - dass bei einem neu angelegten user - und dem dann folgenden SQL-Statement

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_type = 3 WHERE username = 'blabla-neuer-User'
dann doch eigentlich eines "gesetzt" sein müsste: dass der neu angelegte User auch quasi Admin ist.

Doch ich komme nicht in den Admin-Panel rein.


das ist der Punkt

Freue mich von dir wieder zu hoeren.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von Dr.Death »

Dann machst du etwas falsch, oder Dein Forum ist nicht korrekt installiert.

User mit dem Eintrag user_type = 3 haben "Gründer" Status und stehen über den Admins und haben somit ALLE administrativen Rechte.

Weiter Antworten wirst Du von mir nicht bekommen bis ich folgende Infos von Dir habe:

URL zu Deinem Forum?
Testuser?

Ich möchte mir erst ein Bild von Deinem jetzigen, installierten Forum machen. Denn irgendetwas muss du bis jetzt vermurkst haben.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: User-Table: Pruning oder Bulk-Delete, um einen temp-Admin (1) einzurichten

Beitrag von Dr.Death »

Ok, du kennst jetzt ja das Passwort vom "Doc".

Gehe per phpMyAdmin in die Datenbank in die Tabelle "phpbb_users".
Suche dir dort den User "Doc" raus und kopiere dir den Inhalt von "user_password" in das gleiche Feld von Deinem vergessenen Admin User "wp_forum".

Schon hat der alte Admin "wp_forum" das gleiche Passwort wie der Testuser "Doc" ;-)

Oder aber, wenn du schon in der Datenbank Tabelle phpbb_users bist und den User "Doc" gefunden hast, ändere dort den Wert 0 auf 3 in der Spalte user_typ
Dann ist der neue User "Doc" ein Gründer und kann das Passwort vom alten Admin im ACP ändern.

Wenn Du später fertig bist, entziehe dem Testuser "Doc" die Gründerrechte, damit kein weiterer Unfug getrieben werden kann.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“